Jump to content

Samyang 12mm 2.0 APSC Alternative

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

zur Zeit habe ich noch aus APSC Zeiten mein Samyang 12mm 2.0 ohne AF an meiner Sony 7iii.

Ich suche jetzt nach einer Alternative im Bereich Ultraweitwinkel vorwiegend für Landschaft.

Preislich sollte es sich nicht wesentlich unterscheiden, bis 500 Euro.

Die Reviews des Samyang 18 MM 2.8 sind so unterschiedlich, sonst hätte ich das in die engere Auswahl genommen. 

Oder lohnt überhaupt der Umstieg in der Preisklasse?

Gruß und schönen Sonntag

Link zum Beitrag

Danke für die Info,

das Viltrox klingt sehr interessant, 

dann mit der Aktion 10 % im Moment eine echte Überlegung.

Obwohl das Tamron eine schöne Naheinstellgrenze hat.

Was würde denn gegen mein altes Samyang 12mm umgerechnet 18mm an Vollformat sprechen?

Hat da jemand einen Vergleich?

Link zum Beitrag

Ich glaube, ich verstehe nicht so richtig… Du hattest früher APSC und daher noch das Samyang 12mm? Weil das an deiner A7 nicht den ganzen Sensor ausleuchtet, brauchst Du eine Alternative? Indie soll einen ähnlichen Bildwinkel wie 12mm an APSC haben? Also ein Vollformat Objektiv mit ca 18-20mm?

Dein altes Samyang bleibt bei 12mm auch an Vollformat und der Bildwinkel wird noch weitwinkliger (eben „echte“ 12mm). Aber eventuell vignetieren die Ecken ziemlich, aber das kannst Du doch ganz einfach ausprobieren oder stehe ich auf dem Schlauch?

Link zum Beitrag

Am 2.7.2023 um 12:46 schrieb Wiwa:

Was würde denn gegen mein altes Samyang 12mm umgerechnet 18mm an Vollformat sprechen?

Nur 10MP aus 24 MP. Halte ich für Murks. Wieso kauft man eine Vollformatkamera, wenn man nicht den ganzen Sensor ausnützen will?

Link zum Beitrag

Gemeint war Folgendes:

12 mm Samyang

linkes Foto APSC Kamera 

Rechtes Foto VF sony A7iii mit Interner Korrektur auf 35 mm APSC

Einzelfoto:

Ohne Interner Korrektur in der A7iii

Wenn ich mir jetzt ein 12mm für VF kaufe habe ich doch einen größeren Bildausschnitt?

Wenn ich ein 18 mm VF kaufe dann habe ich den gleichen Bildausschnitt wie im 12 MM samyang?

Oder verstehe ich was falsch?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Wiwa
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Wiwa:

Wenn ich mir jetzt ein 12mm für VF kaufe habe ich doch einen größeren Bildausschnitt?

Wenn ich ein 18 mm VF kaufe dann habe ich den gleichen Bildausschnitt wie im 12 MM samyang?

Beides JA!

Der Blickwinkel von 12mm an APS-C entspricht dem von 18mm an KB

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Wiwa:

Oder verstehe ich was falsch?

Wenn Du ein APSC Objektiv an Deine Vollformatkamera hängst und die Kamera intern nicht auf APSC einstellst (was wie Octane sagte nur einen Ausschnitt des Sensors also weniger MPix nutzt), dann hast Du den gleichen Bildwinkel wie mit einem Vollformatobkektiv der gleichen Brennweite. Nur wahrscheinlich dunkle Ecken, weil das APSC Objektiv eben nicht den ganzen Sensor ausleuchten kann. Aber 12mm bleiben 12mm…

Ein 12mm Objektiv an einem ApSC Sensor oder an einer Vollformatkamera mit APSC Einstellung hat den Bildeindruck wie ein 18mm an Vollformat (ohne ApSC Einstellung) - eben wie ein Ausschnitt aus dem Vollformatsensor.

Jetzt klarer?

Link zum Beitrag

Danke euch,

jetzt ist mir das viel klarer geworden.

Wenn man 63 ist und sich erstmalig mit dem Thema beschäftigt dauert es etwas :))

dann werde ich doch zum 16mm Viltrox tendieren da ab und an neben Landschaft auch nächtliche streetfotografie angedacht ist.

Ansonsten habe ich noch das 28-200 mm von Tamron.

Bei Zeiten noch ein Makro, dann habe ich für mich alles abgedeckt.

Danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wiwa:

Ja korrekt wenn man folgendes ergänzt: wie im 12 MM samyang an einer APS-C Kamera?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Wiwa:

dann werde ich doch zum 16mm Viltrox tendieren da ab und an neben Landschaft auch nächtliche streetfotografie angedacht ist.

Das scheint sehr gut zu sein und auch wertig verarbeitet. Würde ich auch jedem Samyang vorziehen.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...