Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist nicht schlecht!

https://www.sonyalpharumors.com/new-sigma-patent-unveils-the-design-of-the-50-140mm-f-2-8-dc-dn-and-70-200mm-f-2-8-dg-dn-lenses-for-sony-e-mount/

Ein 50-140 als Ergänzung zum 20-40er Tamron oder auch einem beliebigen 16-35, finde ich cool!

Was noch ein weiteres 70-200 für E soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Vielleicht ein Abfallprodukt, weil sie es für den L-Mount brauchen...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich hatte an meiner Nikon D300 seinerzeit einen der Urahnen des Objektivs im Einsatz, das Sigma 50-150/2.8 DC HSM. Ich habe dieses Objektiv sehr gemocht. Wenn es relativ klein und leicht wird, wird APS-C tatsächlich wieder interessanter. Nach unten ergänzt durch das kompakte 18-50/2.8 DC DN ….

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Eben erst genauer gelesen: Das ist erstmal nur ein Patent. „Let’s see if Sigma will really make them.“ Also ich würde so ein 50-140 sofort kaufen, wenn es gut wäre, nicht zu riesig und im Preis realistisch. Vergleichsmaßstab wäre wohl das Tamron 70-180, wobei ich auf schöneres Bokeh hoffen würde und mir der kürzere Brennweitenbereich an APS-C lieber wäre.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb D700:

Das ist nicht schlecht!

https://www.sonyalpharumors.com/new-sigma-patent-unveils-the-design-of-the-50-140mm-f-2-8-dc-dn-and-70-200mm-f-2-8-dg-dn-lenses-for-sony-e-mount/

Ein 50-140 als Ergänzung zum 20-40er Tamron oder auch einem beliebigen 16-35, finde ich cool!

Was noch ein weiteres 70-200 für E soll, ist mir allerdings schleierhaft.
Vielleicht ein Abfallprodukt, weil sie es für den L-Mount brauchen...

DC ist APS-C und DG ist KB, natürlich kann man ein KB 20-40 f2,8 mit einem APS-C 50-140 f2,8 ergänzen, hätte dann quasi ein 75-210 f4 äquivalent, ich würde das aber nicht machen. Und deswegen gibt es dann eben ein 70-200 f2,8 für KB. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Also ich würde so ein 50-140 sofort kaufen, wenn es gut wäre, nicht zu riesig und im Preis realistisch. Vergleichsmaßstab wäre wohl das Tamron 70-180, wobei ich auf schöneres Bokeh hoffen würde und mir der kürzere Brennweitenbereich an APS-C lieber wäre.

Schöneres Bokeh bei äquivalenten f4 oder kürzerer Brennweite? Träumen darf man ja mal…

😉

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Schöneres Bokeh bei äquivalenten f4 oder kürzerer Brennweite? Träumen darf man ja mal…

😉

Och, bei 200 mm sieht’s auch bei Blende 4 schon recht gut aus. Mal sehen, ob es kommt und was Sigma draus macht. Mein 50-150/2.8 DC HSM hat da eigentlich immer recht gut abgeliefert. Bei wichtigen Aufträgen war ich immer mit dem Doppel D700 + AF-S 24-70/2.8 und D300 + 50-150/2.8 DC HSM unterwegs, keiner hat einen Unterschied zum 70-200/2.8,  welches ich für die D700 auch noch hatte, bemerkt. Dafür war die Kombi nicht so sperrig und schwer. Ich finde das 50-140 schon ziemlich spannend und hoffe, das Sigma es auch bringt. Macht APS-C irgendwie schon wieder interessanter.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Würde es sowas wie das 50-150 für APSC geben, hätte ich es! Knipse viel unsere Kreisliga D-Jugend Kicker. Noch auf dem Halbfeld wäre das die perfekte Brennweite. 
Nächste Saison ziehen sie aufs große Feld um, da ist das Mehr an Brennweite vom 70-350 wieder gut… Irgendwas ist ja immer… Wahrscheinlich würde ich es trotzdem kaufen 🤷‍♂️

Link zum Beitrag

Am 70-200 verkünstelt sich Sigma aber schon ziemlich lange. @Octane und ich haben das immer mal wieder erwähnt. Ich meine das wollten sie schon vor mindestens 3 Jahren releasen. Wieso das jetzt patentiert wird? Sie werden die Nuss doch nicht endlich geknackt haben, die bei Sigma AF in gut für das Objektiv heißt? 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Aaron:

😉

Dein Hinweis, dass die Freistellung zwischen 50-140/2,8 und 70-180/2,8 sich unterscheidet, stimmt natürlich. Mir ging es in meinem Beitrag aber nicht um die Quantität, sondern um die Qualität der Unschärfe. Das Tamron hat mich da bisher leider (noch) nicht so recht überzeugt.

Natürlich wäre auch eine geringere Schärfentiefe wünschenswert, aber ein 50-140/2,0 würde mir an APS-C mit Sicherheit zu groß (wenn es eines gäbe). Insofern bin ich schon auch noch auf das 70-200/2,8 von Sigma gespannt — wenn es nicht so groß ausfällt. Das Tamron hat ja bezüglich der Größe die Messlatte hoch gehängt, damit ist es auch gut an beiden Systemen nutzbar.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Mir ging es in meinem Beitrag aber nicht um die Quantität, sondern um die Qualität der Unschärfe. Das Tamron hat mich da bisher leider (noch) nicht so recht überzeugt.

Was hast du am Bokeh beim Tamron  70-180 f2,8 auszusetzen? Willst du besseres Bokeh dann hilft nur beim Zoom größer (bspw. 35-150) oder Festbrennweiten.Und so schlecht ist es nun auch wieder nicht, oder?

Beispiel Bokeh Tamron 70-180 f2,8

Kleine Baugröße und bis in die Ränder gleichbleibend scharf geht meistens beim Zoom zu Lasten des Bokehs....

Es werden spezielle asphärische Linsen in modernen und möglichst kleinen (Zoom) Objektiven verbaut, diese erzeugen häufig keine harmonischen Unschärfekreise machen aber die Ränder schön scharf...

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Aaron:

Was hast du am Bokeh beim Tamron  70-180 f2,8 auszusetzen?

Bei meinen Bildern hatte das teilweise eine Unruhe, die ich mir nicht so recht erklären konnte. Vielleicht habe ich es in der Kürze der Ausprobier-Zeit (von „Testen“ möchte ich da nicht reden) überkritisch gesehen, vielleicht lag es an dem Motiven. Ein paarmal schien es mir, dass ich das auch bei Bildern anderer im Netz sehen konnte. Aber das ist ja so eine Sache: wenn man das erstmal im Kopf hat, ist es schwierig, nicht überall „die Flöhe husten zu hören“. Darum habe ich das Tamron für mich auch noch nicht abgehakt und probiere es womöglich in einem zweiten Anlauf nochmal.
Allerdings werde ich in letzter Zeit immer „tragfauler“ und habe tatsächlich schon überlegt, evtl. wieder ganz auf APS-C zurück zu gehen. Auch das sprach bisher durchaus für das Tamron, weil ich es dank seiner Kompaktheit auch an der A6600 gut einsetzen und weiter nutzen könnte. Aber 50-140mm wären mir an APS-C sympathischer.

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 29.6.2023 um 20:56 schrieb leicanik:

Das finde ich mal richtig klasse: Ich habe die Fuji-Fotografen schon um deren 50-140 beneidet. 

Ich hatte es ein paar Mal geliehen - mir war es am Ende irgendwie immer zu groß. Zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass einem für APS-C ja immer ein kleineres Equipment versprochen wurde... 
https://camerasize.com/compact/#883.1024,891.621,883.1105,ha,t

Am 06.10. stellt Sigma sein 70-200 2.8 vor:
https://www.sonyalpharumors.com/rumor-sigma-will-announce-the-new-70-200mm-f-2-8-on-october-6/

Auch wenn ich mich mit meinem "ich bin ja neu bei Sony" wiederhole, aber genau die (mitunter auch preisbewusstere) Auswahl im Telebereich war neben dem AF der entscheidende Punkt für den Wechsel. Und scheinbar komme ich zum richtigen Zeitpunkt, wenn es demnächst mit Sigma und dem Tamron (MK2) hier nochmal Alternativen geben wird 😄 , die sicherlich auch Auswirkungen auf die Straßenpreise haben werden. 

bearbeitet von suutsch
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 8.9.2023 um 11:35 schrieb suutsch:

Ich hatte es ein paar Mal geliehen - mir war es am Ende irgendwie immer zu groß. Zumindest unter dem Gesichtspunkt, dass einem für APS-C ja immer ein kleineres Equipment versprochen wurde...

Bei viel Licht, am besten Sonnenschein, ist APS-C und noch mehr MFT bei Gewicht und Volumen tatsächlich im Vorteil. Aber sobald das Licht abnimmt, unterscheiden sich die Objektive in ihren Ausmaßen und Gewicht nicht mehr, wenn das Endergebnis in Sachen Rauschen und Freistellung bei gleicher Sensorgeneration identisch sein soll.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Babalu:

Bei viel Licht, am besten Sonnenschein, ist APS-C und noch mehr MFT bei Gewicht und Volumen tatsächlich im Vorteil. 

Das stimmt im Grundsatz ja auch. Mir ging es speziell um das einzige Objektiv, das die klassischen 70-200 bei Fuji abdeckt. Das war bzw. ist riesig im Kontext des Gesamtsystems mit ansonsten kompakten Gehäusen (die H-Serie mal ausgenommen) und Linsen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

...auch ein 10-18mm f/2.8 DC DN vorgestellt werden. Für alle Freunde des APS-C vlt. interessant...

Da kann man sich mit Weitwinkelzooms an Sony langsam bewerfen...

• Sony E10-20/4G PZ
  • Tamron Di III-A 11-20/2.8
  • Tokina atx-m 11-18/2.8
  • Sigma DC DN 10-18/2.8 - 10mm+f2.8 sind natürlich ein Argument gegenüber allen 3 Wettbewerbern, wenn es nicht zu teuer wird und man ein erwartbar motorloses Zoom bekommt, was passend zu den A6x00 auch nicht zu fett baut.
Link zum Beitrag

Am 22.9.2023 um 22:47 schrieb Babalu:

Bei viel Licht, am besten Sonnenschein, ist APS-C und noch mehr MFT bei Gewicht und Volumen tatsächlich im Vorteil.

Soviel kleiner und leichter als bei einer aktuellen Sony Ausrüstung ist auch eine OM-1 mit em 40-150 nicht. Das wiegt auch fast ein Kilo. Das Sony 70-200 f2.8 GM 2 wiegt etwas über ein Kilo. Das Oly entspricht halt einem 80-300. Man muss allerdings auch sagen, dass Fuij und auch OM System ausgesprochen grosse und schwere Objektive bauen. Sony bemüht sich stark die Grösse und das Gewicht gering zu halten. Und das machen sie erfolgreich.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...