Jump to content

Gräuliche Punkte auf Bildern

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend allerseits,

ich bin nach wie vor neu im Fotografie-Bereich, wobei ich in den letzten Urlauben fleißig Bildger geschossen habe und mich eventuell vom blutigen Anfänger zum Anfänger gesteigert habe ;).

Etliche von euch haben mich vor einigen Wochen mit Rat und Tat zur Seite gestanden :

Und das hat aus meiner Sicht zu besseren Bildern geführt, darüber hinaus nehme ich nun zusätzlich im RAW Format auf.

Nun zu meinem neuen Problem auf allen Bildern befinden sich gräulich bis schwarze Punkte (siehe Bilder im Anhang). Als Bildquelle habe ich die JPEGs verwendet und sie mittels IrfanView verkleinert, damit ich sie hochladen konnte.

Die Bilder sind mit folgender Hardware aufgenommen worden :

• Sony Alpha 7 IV + Sony GM 16-35mm f/2,8 + Hoya 82mm UV Prime-XS

Auf dem UV-Filter sind leider mittlerweile etliche kleiner Kratzer :(, obwohl ich immer mit Blasebalg, Pinsel, Screen Cleaner (ich denke eine alkoholisches Gemisch) und Mikrofasertuch den Filter gereinigt habe.

Im Folgdenen wo ich mich über eure Hilfe freuen würde.

1. Meine Erste Frage ist, ob diese Punkte vom verschmutzten/beschädigten Filter kommen oder vom Objektiv selber ?
  2. Würde man die störenden Punkte bei Nachbearbeitung der RAW-Bilder entfernt bekommen ?

Da ich alle Produkte im Laden vor Ort gekauft habe, würde ich nach euren Rückmeldungen in den Laden gehen und um deren Meinung bzw. Hilfe bitten.

Wollte nur bevor ich das mache mich nicht komplett blamieren, nicht, dass es wieder an meiner falschen Bedienung der Kamera liegt.

Beste Grüße,

Mathias

Bild mit Punkten_1.JPG

Bild mit Punkten_2.JPG

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mathias,

das ist Staub auf dem Sensor, den man vor allem auf hellen, homogenen Flächen sieht. Ein Blasebalg ist hier dein Freund. Aber Vorsicht, keine Druckluftsprayflaschen verwenden.