Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

meine Frau und ich sind nebenberuflich als Fotografen tätig und arbeiten aktuell mit einer Sony Alpha 7 IV und einer Sony Alpha 6400.

Da wir oft bei schlechten Lichtverhltnissen auf Hochzeitsfeiern fotografieren, möchten wir die Alpha 6400 nun austauschen gegen eine Vollformatkamera.

Zusammen fotografieren wir Hochzeiten, Paare und Familien. Einzeln auch Autos und Hunde, aber da ist ja die A7 IV mehr als ausreichend. Außerdem treten wir selten auch als Fotografin und Videograf auf, sodass eine Kamera für Fotos und die andere für Videos genutzt wird.

In meiner Überlegung habe ich an die A7C gedacht, befürwortet jemand diese Kamera oder hat eventuell Erfahrungen? Bisher habe ich gespaltene Meinungen im Internet finden können.

Viele Grüße und Danke vorab!

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum, 

vor 10 Stunden schrieb wasabi65:

Die ideale Zweitkamera ist die A7iv.

Dem möchte ich mich anschliessen. 

vor 16 Stunden schrieb FastNico870:

In meiner Überlegung habe ich an die A7C gedacht, befürwortet jemand diese Kamera oder hat eventuell Erfahrungen? Bisher habe ich gespaltene Meinungen im Internet finden können.

Ich habe die 7C seit sie auf dem Markt ist und ich mag sie weil sie so klein ist. Aber... in deinem Fall rate ich nur davon ab, weil sich die Bedienung sehr deutlich von der A7IV unterscheidet. Es gibt keinen Joystick, kein vorderes Einstellrad, der Sucher ist deutlich schlechter und die kompakte Grösse bringt dir ja auch nichts. Also wofür? Kauft eine zweite A7IV. Alles andere bringt nicht viel. Bei Hochzeiten würde mich persönlich allerdings der laute Verschluss stören und ich möchte auch bei Kunstlicht mit dem elektronischen Verschluss fotografieren. Da wären dann Alpha 9, 9II oder Alpha 1 sinnvoll. 

Link zum Beitrag

Überraschender Weise kam gestern Nachmittag eine Alpha 7C bei uns an, da hat meine Frau wohl die Mehrwertsteuer Aktion von Media Markt genutzt und mir nichts gesagt 🤨😁

Bezüglich der 7C, das Menü kennen wir ja bereits aus der Alpha 6400 und es gibt ja ein Custom Menü. Den Sucher benutzen wir eigentlich nie, daher hier eigentlich auch kein Problem für uns. Die Kompaktheit wäre nützlich, da ich die Kamera oft mitnehme wenn ich unterwegs bin. Die fehlenden Custom Buttons sind natürlich ärgerlich.

Wir testen es mal und entscheiden uns dann. Eine zweite A7 IV wäre auch eine Möglichkeit, das sind aber fast 1000€ mehr als wir jetzt für die A7C (inkl. Cashback) gezahlt haben...

Danke schon mal für die Hilfe!

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum. Viel Spaß mit der A7C, die Kompaktheit spricht ja für sich und zu dem Kurs, für den sie verfügbar war war das eine gute Entscheidung der weiblichen Intiuition 😉 

vor 4 Minuten schrieb FastNico870:

...

Eine zweite A7 IV wäre auch eine Möglichkeit, das sind aber fast 1000€ mehr als wir jetzt für die A7C (inkl. Cashback) gezahlt haben...

Deshalb ist es auch immer gut bei so einer Anfrage das Budget mit zu erwähnen. Ich war gestern auch drauf und dran euch die A7R V zu empfehlen, vor allem auch im Hinblick auf eure Art der Fotografie (Motive, etc.) 

PS.: Ich hoffe ihr bleibt uns im Forum erhalten und wir sehen auch mal was von euren Bildern und so. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

Ja das stimmt, das Budget habe ich vergessen...mit dem Verkauf der Alpha 6400 für hoffentlich 600-700€ kostet uns die A7C effektiv noch ca. 650€. Das geht denke ich in Ordnung. Mal schauen ob sie bleibt 😅

Die A7R V wäre natürlich ein absoluter Traum, aber so weit sind wir mit unserer Fotografie noch nicht, als das wir das nötige Kleingeld dafür haben eine A7IV als zweit und eine A7R V als Hauptkamera zu haben. Die Anschaffung neuer Objektive hatte im Zuge des Wechsels der Zweitkamera auf Vollformat erst mal Vorrang und hat auch schon ordentlich ins Budget gehauen, auch wenn wir hier (gemeinsam 😁) gute Preise bei Media Markt erwischt haben am Wochenende.

Momentan ist die A7IV soweit ich sehen kann aber nicht zu einem sonderlich guten Kurs erhältlich (Mwst aktion ist ja vorbei) Die erste hatten wir für effektiv 1900€ geschossen vor einem guten halben Jahr.

bearbeitet von FastNico870
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Viel Spaß mit der A7C, die Kompaktheit spricht ja für sich...

@FastNico870 Auch von mir herzlichen Glückwunsch - zu Deiner Gattin! :classic_wink:

Zur Kamera natürlich auch; neben der Kompaktheit finde ich vor allem den AF und die tolle Bildqualität beeindruckend.
Keine Ahnung warum, aber meine A7c Fotos sind bzgl. der Farben und allgemein des "Looks" anders = schöner, besser als bei den 24 MP Vorgängern.

bearbeitet von D700
  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Gernot:

Ich hätte die a6400 als Telekonverter ohne Lichtverlust niemals weggeben. Natürlich ist die Schwäche bei schlechtem Licht nicht wegzudiskutieren.

Noch habe ich die A6400 bei mir, aber sie steht schon zum Verkauf ^^

Es ist halt auch relativ blöd mit dem Crop Faktor und den Objektiven. Mit 2 Vollformatkameras ist das dann doch etwas einfacher.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb FastNico870:

Mit 2 Vollformatkameras ist das dann doch etwas einfacher.

Absolut. Hochzeiten mit verschiedenen Sensorgrössen zu fotografieren geht meiner Meinung nach nicht. Aber kann ja jeder machen wie er will. Die 7C hat nun auch einen IBIS und einen schnellen  UHS-II Slot. Die Bedienung ist ja nur wenig besser als bei der 6400. Aber dann seid ihr euch die ja gewohnt. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Absolut. Hochzeiten mit verschiedenen Sensorgrössen zu fotografieren geht meiner Meinung nach nicht. Aber kann ja jeder machen wie er will. Die 7C hat nun auch einen IBIS und einen schnellen  UHS-II Slot. Die Bedienung ist ja nur wenig besser als bei der 6400. Aber dann seid ihr euch die ja gewohnt. 

Ja, das war immer blöd, zumal einer immer die "schlechtere" Kamera nehmen musste. Und das war natürlich ich 🤣

Unsere Objektive:

APSC:

- 35mm 1.8 OSS

Vollformat:

- 85mm 1.8

- 50mm 1.8

- 28-75mm 2.8

Nicht optimal unserer Meinung nach.

Jetzt haben wir die A7C, ein 35mm 1.4 und ein 85mm 1.4 für Vollformat geholt. Das 35mm 1.8 APSC und 50mm 1.8 Vollformat verkauft. Theoretisch fehlt also nur noch ein 70-200.

Link zum Beitrag

Ein Makro. Statt dem 70-200 würde ich aber definitiv das Tamron 35-150 mitnehmen (habe beide). 70-200 mit 24-70 geht auch aber ist massiv teurer und unpraktischer. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Das Tamron 35-150 (gibt auch eines von Samyang aber das würde ich nicht kaufen) habe ich kürzlich an einer Geburtstagsfeier eingesetzt. Eigentlich braucht man dann nichts anderes. Ausser vielleicht ein 16-35 für untenrum aber es geht auch ohne. Mit 24-70 und 70-200 braucht man immer zwingend zwei Kameras auf Mann (oder Frau).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...