Jump to content

Teleobjektive für apc emount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

 

ich suche derzeit ein Teleobjektiv für meine alpha 6400. Ich habe diese Kamera erst seit 4-5 Monaten und würde mir jetzt gerne dafür ein Teleobjektiv kaufen.

Ich favorisiere im Moment das SEL 70-350, da es zum "Vorgänger" SEL 70-300 doch schärfere Bilder macht und bei der 300mm Brennweite auch auf die gleiche Lichtstärke kommt. (Alles Infos aus Tests Youtube/Texte aus dem Web)

Das einzige was mich an dem SEL 70-350 noch ein wenig stört ist der Preis. Habt ihr gute und günstige andere Objektiv Vorschläge? Gibt es noch weitere Teleobjektive > 250mm? Benötigt man überhaupt ein Teleobjektiv höher 250mm.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 2 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Ich favorisiere im Moment das SEL 70-350, da es zum "Vorgänger" SEL 70-300 doch schärfere Bilder macht und bei der 300mm Brennweite auch auf die gleiche Lichtstärke kommt. (Alles Infos aus Tests Youtube/Texte aus dem Web)

Das FE 70-300 ist nicht der Vorgänger, sondern die Vollformatversion.

vor 2 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Das einzige was mich an dem SEL 70-350 noch ein wenig stört ist der Preis.

Gute Objektive sind leider fast immer teuer.

vor 2 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Habt ihr gute und günstige andere Objektiv Vorschläge?

Alternativ gibt es nur das SEL55-210

vor 2 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Gibt es noch weitere Teleobjektive > 250mm? Benötigt man überhaupt ein Teleobjektiv höher 250mm.

Sicher. Jedoch sind das alles Vollformatobjektive. Z.b. das FE 100-400 und das FE 200-600. Ob DU ein Teleobjektiv mit mehr als 250mm benötigst weiss ich nicht. Ich brauche auf jeden Fall eines für Tiere und Motorsport. Was du fotografierst weiss ich nicht.  Wenn du übrigens nicht weisst wofür du ein Teleobjektiv kaufen willst, dann kaufe es nicht und spar dir das Geld.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen hier,

ich habe das 70-350 im Fachhandel vor Ort nach Augenklimpern für glatte 800,- bekommen.
Die ersten Versuche damit zeigen mir schon, dass es das Geld auf jeden Fall wert ist. Und es passt wirklich perfekt an die kleinen Gehäuse.

Schreib doch mal, was du mit einem Tele anstellen willst.

EDIT: Demächst kommt ein 70-180mm 2.8 von Tamron

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Das einzige was mich an dem SEL 70-350 noch ein wenig stört ist der Preis.

Das 70-350G ist für Televerhältnisse relativ günstig. Schau dir mal an, was ein 100-400GM oder gar ein 600GM im Vergleich dazu kosten. Am P/L Verhältnis habe ich persönlich nichts auszusetzen. Die Schärfe ist gut, das Bokeh harmonisch und es ist für ein Tele sehr klein und leicht: Ein idealer Begleiter für Reisen und Wanderungen.

vor 3 Stunden schrieb Theflyingmanson:

 Habt ihr gute und günstige andere Objektiv Vorschläge?

Nicht in dieser Preisklasse. Es gibt halt einfach noch das sehr günstige 55-210mm, welches  aber ein Basis-Kit ist. Meine persönliche Meinung dazu: Kauf es nicht. Wenn man schon eine moderne APS-C Kamera hat, sollte man mittels anständigen Objektiven etwas aus ihr rauszuholen, um Freude am Fotografieren zu haben. 🙂

vor 3 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Benötigt man überhaupt ein Teleobjektiv höher 250mm.

Kommt drauf an, was man fotografieren will. Für Hund und Katze brauchst du nicht unbedingt so viel Brennweite, aber wenn es öfter mal in den Wildpark o.ä gehen soll, macht so ein 70-350G schon Sinn. Für Wildvögel (Europas) ist es sogar eher zu kurz. Für sowas muss man auf die grossen Tüten um 200-600G und Co. setzen. Die sind preislich aber eine andere Liga und  natürlich auch viel grösser und schwerer.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls du einen MC-11 Adapter besitzt, wären das Sigma und Tamron 100-400 eine günstigere Alternative. 
das Tamron kostet gerade einmal 600€ und ist dafür extrem günstig. 
 

Adapter Plus Tamron Sigma machen schon keinen Sinn mehr, da der Aufpreis zum 70350g dann null ist und der AF beim Sony viel besser ist. 
 

ob du eins benötigst ? 🙂  hast du die letzten male nicht fotografieren können, weil das Objekt zu weit weg war? Dann ja 😄 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die doch schon hilfreichen Informationen.

 

Ich wollte Tiere bei uns im Wald fotografieren und dann auch eher Fotos bei uns am Nürburgring machen. 
 

Ich glaube das 70-350 macht da schon am meisten Sinn! Lieber ne komplette native Lösung als irgendein Objektiv mit Adapter!!

 

Macht es Sinn noch bis zum Black Friday zu warten oder irgendeinen anderen Tag wo es Angebote gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Theflyingmanson:

Ich wollte Tiere bei uns im Wald fotografieren und dann auch eher Fotos bei uns am Nürburgring machen. 

Dann gibt es eh nur das 70-350 als sinnvolle Lösung. 

vor 6 Minuten schrieb Theflyingmanson:

Macht es Sinn noch bis zum Black Friday zu warten oder irgendeinen anderen Tag wo es Angebote gibt.

Wenn du Geld sparen willst dann ja. Sonst nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Gibt es so bestimmte tag im jahr außer dem black friday wo man eventuell einern schnapper machen kann?

Naja, der nächste Black Friday ist doch schon im November!
Falls das 70-350 da dann auch rabattiert wird.

Ansonsten einfach regelmäßig bei den Preissuchmaschienen reinschauen.
Oder auch mal über gebraucht nachdenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Gibt es so bestimmte tag im jahr außer dem black friday wo man eventuell einern schnapper machen kann?

In der Schweiz gibt es bei den grossen Onlinehändlern immer wieder Sony Rabattaktionen mit 10%. Am letzten Blackfriday gab es gar 15% plus noch Sony Cashback beim grössten Onlinehändler (Digitec/Galaxus). So habe ich mein FE 35 f1.8 deutlich billiger bekommen.

In Deutschland? Keine Ahnung....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Theflyingmanson:

Gibt es so bestimmte tag im jahr außer dem black friday wo man eventuell einern schnapper machen kann?

Gibt auch unregelmäßig gute Angebote. 
Bei Amzon sollte man die Preise immer vergleichen, da diese von sehr gut bis UVP reichen. 
das 90F2.8 gab es zB lange Zeit für 895€ und kostete dann plötzlich wieder ein paar Tage lang 1199€. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamerahersteller machen ab und an so genannte Cash-Back Aktionen auf bestimmte Produkte. Neue Objektive, wie das 70-350G, sind aber eher selten dabei.

Notfalls würde ich mir überlegen, auf eine Marke mit mehr kostengünstigen Alternativen umzusatteln, solange du noch die Notbremse ziehen kannst. Bei Sony / Fuji investiert man als APS-C Naturfotograf am Ende oftmals 3'000-6'000 Euro, bis man sein komplettes Traum-Setup zusammen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Auf der Suche nach einem guten Tele bin ich auch irgendwann auf das SEL 70350 gestoßen. Ich habe es bisher weder in der Hand gehabt noch kann ich mir - außer Tests durch andere - nicht wirklich ein Urteil erlauben. Und da ist der Preis für mich dann doch hoch. Bin ja auch eher alles andere als ein Künstler hinter der Kamera. Aber das entwickelt sich hoffentlich noch. 🙂

Für alle aber, die sich dieses Objektiv doch holen wollen, finden hier vielleicht aktuell ein günstiges Angebot: https://www.amazon.es/Sony-SEL-70350G-Tele-Zoom-Objektiv-F4-5-6-3/dp/B07X5DGGMQ/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=sel70350&qid=1589397574&sr=8-3

Wenn man Amazon mag und dort kaufen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rechts steht aber bei dem spanischen Amazon-Angebot, dass der Verkäufer nicht nach Deutschland versendet.

Auch relativ günstig gibt es das Objektiv bei cameranu.nl. Ein seriöser Händler, der auch nach Deutschland liefert. https://www.cameranu.nl/nl/p3071802/sony-e-70-350mm-f-4-5-6-3-g-oss-objectief-sel70350g

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das ist aber bei diversen deutschen Händlern günstiger als in NL:

Bei deinem Link sehe ich als billigstes Angebot in Deutschland 817,00 Euro. Bei dem Händler in NL sind es 756,29 Euro (oben rechts erst auf die Anpassung der MWSt klicken, wenn man aus D ist). Möglicherweise sieht das für euch anders aus.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Appetit kommt bei der Telefotografie beim Essen. Tiere im Wald, Nürburgring? Ich würde dann auch einmal die lieben Menschen in meiner Umgebung mir vornehmen und die Details an den Gebäuden, die ich bisher noch gar nicht wahrgenommen habe. Die Großabbildung ohne das Drumherum ist ein wirksames Stilmittel. Portraits sind keine Paßbilder. Da muß nicht der ganze Kopf sichtbar sein. Und dann landet man ganz schnell im Zimmer bei 300 mm, wenn man den Menschen die Kamera nicht ins Gesicht pressen will.

Ausprobieren!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Möglicherweise sieht das für euch anders aus.

Ja sieht es.  Bei mir werden 869 euro angezeigt. Nur werden die eh nicht in die Schweiz liefern.  Macht aber auch keinen Sinn. Hier ist das günstigste Angebot zurzeit bei 792 CHF / 744 Euro

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Rechts steht aber bei dem spanischen Amazon-Angebot, dass der Verkäufer nicht nach Deutschland versendet.

Auch relativ günstig gibt es das Objektiv bei cameranu.nl. Ein seriöser Händler, der auch nach Deutschland liefert. https://www.cameranu.nl/nl/p3071802/sony-e-70-350mm-f-4-5-6-3-g-oss-objectief-sel70350g

Hallo,

ja, stimmt. Ist aber auch ein anderes Angebot. Als ich das letzte Mal bei Amazon Spanien geschaut hatte, war dort ein Angebot bei 716 Euro (irgendetwas). Nun 719 Euro ohne Versand nach Deutschland. Tut mir leid, wenn das dann natürlich wenig hilft. Aber vielleicht kommt ja wieder ein ANgebot mit Versand nach D?

 

Viel Erfolg! 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die billigste Variante um in die Telefotografie hineinzuschnuppern dürfte das E 55-210 sein. Das liefert an sich auch schöne Ergebnisse:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/94849-sel-55-210/

 

Das 55-210 verträgt sich bei mir übrigens mit dem 70-300 mm ganz ausgezeichnet. Wenn Du beide einmal in der Hand hattest, weißt Du auch warum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb sine:

 Und da ist der Preis für mich dann doch hoch.

Ich weiss, ich wiederhole mich: Wenn man derart rechnen muss, empfehle ich den Systemwechsel zu mFT. Die sind die einzigen Hersteller, die ein grosses und vielseitiges Sortiment an sehr günstigen Objektiven am Markt haben. Ein 140-600mm KB Äquivalent gibt es bei denen beispielsweise schon ab ~ 450-500 Euro. Hersteller wie Sony, Fuji und Nikon scheinen sich im Gegensatz dazu mehr und mehr auf den Premiumbereich zu konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Midori:

Ich weiss, ich wiederhole mich: Wenn man derart rechnen muss, empfehle ich den Systemwechsel zu mFT. Die sind die einzigen Hersteller, die ein grosses und vielseitiges Sortiment an sehr günstigen Objektiven am Markt haben. Ein 140-600mm KB Äquivalent gibt es bei denen beispielsweise schon ab ~ 450-500 Euro. Hersteller wie Sony, Fuji und Nikon scheinen sich im Gegensatz dazu mehr und mehr auf den Premiumbereich zu konzentrieren.

Ein Systemwechsel wird ad hoc auch erst einmal nicht günstiger. 😉

Nein, ist natürlich richtig. Wer nach dem Preis fragt, kann es sich eh nicht leisten. Nur meine Situation ist hier eine andere. Da ich bisher noch nicht mit Tele-Brennweiten gearbeitet habe (oder gehören 105mm schon dazu? 😉), sind 800+ € zum "Testen" etwas happig. Ich habe mir nun ein 55210 geordert (kommt die Tage hoffentlich) und werde dann für mich Erfahrungen sammeln. Wenn ich daran dann den Spaß finde und auch mehr Brennweite haben MUSS, dann werde ich weitersehen. Ich habe hier parallel die Frage nach Telekonvertern gestellt - vielleicht bekomme ich da ja einen Anreiz. Und sonst... das 70350 wird ja sicher günstiger und mein "haben wollen"-Reflex größer. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...