Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte den in einem Objektiv gefangenen Rasierer auch mal, dem Motorgeräusch und der Schärfe nach zu urteilen (das 32er hatte mit auch ganz gut gefallen, aber die Brennweite war nix für mich. Und das 50er Makro war auch ein schönes Objektiv, aber bis wenige Ausnahmen hat es nicht viel mehr als Garten gesehen):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eriskirch Langenargen [SONY ILCE-6500|E 12mm F2.8 12.0 mm 1/4000s F7.1 ISO200, 16.6LV, Software: Adobe Photoshop Lightroom 6.13 (Windows)]

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb marci:

so, wenigsten ist die Küche schonmal aufgeräumt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Museal 😁

Kann es sein dass dein Objektiv am linken Rand deutlich unschärfer ist als am rechten? Habe ich bei diesem Bild und bei dem davor schon gedacht 🤔

Link zum Beitrag

Am 8.7.2023 um 10:01 schrieb Splitter:

Museal 😁

Kann es sein dass dein Objektiv am linken Rand deutlich unschärfer ist als am rechten? Habe ich bei diesem Bild und bei dem davor schon gedacht 🤔

das könnte gut sein, oder es liegt an mir - ich werde darauf achten...

Link zum Beitrag

Am 8.7.2023 um 10:01 schrieb Splitter:

Sorry, aber wenn die Kamera schräg ausgerichtet ist, wie auf dem Bild deutlich zu sehen, dann ist auch die Schärfeebene schräg. Ist beispielsweise der Fokuspunkt mittig gewesen, bei einer angenommenen Fokussierung in Herdnähe, wäre die Tür links deutlich vor der Schärfeebene, weil die Schärfeebene links nach hinten aus dem Raum geht. Rechts dagegen läuft die Schärfeebene nach vorn Richtung Jonnie Walker....

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb Aaron:

Sorry, aber wenn die Kamera schräg ausgerichtet ist, wie auf dem Bild deutlich zu sehen, dann ist auch die Schärfeebene schräg. Ist beispielsweise der Fokuspunkt mittig gewesen, bei einer angenommenen Fokussierung in Herdnähe, wäre die Tür links deutlich vor der Schärfeebene, weil die Schärfeebene links nach hinten aus dem Raum geht. Rechts dagegen läuft die Schärfeebene nach vorn Richtung Jonnie Walker....

Was Aaron einwendet stimmt zwar, allerdings scheint mir die Ausprägung der Unschärfe doch etwas auffällig zu sein. Schaut mal beim Bild #10 auf die Grasnarbe vorne. Das scheint mir durch schräge Kamerahaltung nicht mehr erklärbar. Bin gespannt auf ein "Testbild", also am besten ein flaches Motiv (Hauswand oder so) richtig frontal aufgenommen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

wenn die Kamera schräg ausgerichtet ist, wie auf dem Bild deutlich zu sehen, dann ist auch die Schärfeebene schräg

Hab ich auch schon überlegt, aber im Zusammenhang mit dem Bild davor kam es mir trotzdem komisch vor. Wenn es wirklich nur daran liegt, dann um so besser, da lasse ich mich gern eines Besseren belehren! Wäre nur schade wenn nicht...

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Bin gespannt auf ein "Testbild", also am besten ein flaches Motiv (Hauswand oder so) richtig frontal aufgenommen.

Genau.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...