Jump to content

Kabelverbindung Sony Alpha 7 III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Community,

ich bin gerade dabei mich für eine Vollformatkamera zu entscheiden. Mein Einsatzgebiet ist sehr breit und die Kamera ist hauptsächlich auf Reisen im Einsatz. Ich habe mich daher vorerst für die a7 III entschieden. Der für mich größte Nachteil gegenüber der a7 IV ist, dass die a7 III kein komplett dreh- und schwenkbares Display hat. Selfies, Fotos aus "verdrehten Positionen" und ähnliches fallen somit schwerer.  Ich habe nun in Erfahrung gebracht, dass die a7 III ja auch eine Steuerung mittels Smartphone zulässt. In mehreren Erfahrungsberichten habe ich aber auch gelesen, dass die WiFi Verbindung nicht sonderlich stabil sein soll. Daher meine Frage: Ist es auch möglich die Kamera über ein Kabel mit dem Smartphone zu verbinden und sie so zu steuern? Ich habe aktuell ein iPhone SE 2020 in Verwendung.

Neben dem Vorteil einer stabileren Verbindung denke ich, dass man auch durch eine längere Akkulaufzeit der Kamera profitieren könnte.

Danke für die Weitergabe eures Expertenwissens!

LG,

Clem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Fotoclem:

Der für mich größte Nachteil gegenüber der a7 IV ist, dass die a7 III kein komplett dreh- und schwenkbares Display hat.

Dafür müsstest du aber A7RV nehmen, die hat das geniale Display. Oder du schaust nach der A7c, die kann drehen und schwenken, aber nicht klappen.

Die Verbindung mit dem Smartphone klappt super. Bei mir 1 mal, ab dem 2. Versuch kommt mein eklatanter Mangel an Geduld zum Tragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DirkB:

Dafür müsstest du aber A7RV nehmen, die hat das geniale Display.

Nein muss er nicht. Die A7IV hat ein Dreh-Schwenk Display, das sich viele wünschen und für Selfies und dergleichen absolut ausreicht.  Genau gleich wie die 7C. 

vor 17 Stunden schrieb Fotoclem:

Ist es auch möglich die Kamera über ein Kabel mit dem Smartphone zu verbinden und sie so zu steuern? Ich habe aktuell ein iPhone SE 2020 in Verwendung.

Ehrlich gesagt keine Ahnung. Vermutlich nicht.  Wenn du ein Dreh-Schwenk Display willst, dann kauf die 7 IV (oder 7C), sonst hast du am falschen Ort gespsart. 

Willkommen im Forum

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man erstmal den USB Stecker beliebig oft gesteckt hat und den Stecker auch einmal abgeknickt hat, stellt man fest, daß die Kamera nur einen USB Anschluß hat und die drahtlose Fernsteuerung per Schlauphon vielleicht doch gar nicht so dumm gewesen wäre.

Mit meinem Androiden habe ich jedenfalls gar kein Problem mit der Schlauphonsteuerung. Vielleicht sollte man Berichte aus dem Internet zu einer vielleicht älteren SW Version und von notorischen Falschmachern auch nicht überbewerten.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch zusätzlich mit einem Smartphone zu hantieren, weil man bei der Kamera gespart hat und die mit dem "falschen" Display genommen hat, ist auf Dauer eh nicht das Wahre. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einhändige Selfies mit Kamera und Smartphone in der Hand sind so eh nicht möglich. Ich könnte mir höchstens einen Field Monitor auf der Kamera vorstellen, den man drehen kann aber das ist ja irgendwie auch bekloppt. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Kamera mit Kabelverbindung über das Mobilphone zu steuern (bei mir klappt die drahtlose Steuerung problemlos). Wenn Dir das nicht zusagt, würde ich Dir raten, eher ein Modell zu wählen, was einen Deinen Ansprüchen genügendes Display aufweist.  

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...