Jump to content

Serienbildgeschwindigkeit bei der A7IV

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal gelesen/gehört, dass die A7IV auch mit SD-Karten die 10 Bilder schafft, allerdings nur kurzfristig, weil irgendwann der Pufferspeicher voll ist und dann die Geschwindigkeit sinkt. Die CFExpress-Karten sind so schnell, dass die 10 bps beibehalten werden bis die Karte voll ist.

Selbst ausprobieren kann ich das leider nicht, weil ich auf die unverschämt teuren CFExpress-Karten verzichte.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Snofru:

Ich habe mal gelesen/gehört, dass die A7IV auch mit SD-Karten die 10 Bilder schafft, allerdings nur kurzfristig, weil irgendwann der Pufferspeicher voll ist und dann die Geschwindigkeit sinkt. Die CFExpress-Karten sind so schnell, dass die 10 bps beibehalten werden bis die Karte voll ist.

Selbst ausprobieren kann ich das leider nicht, weil ich auf die unverschämt teuren CFExpress-Karten verzichte.

Ja gut, das mit dem Puffer ist ja klar CFE ist hat deutlich schneller. Aber das was ich gehört hatte, war halt das mit SD-Karten gar nicht erst 10bps erreicht werden.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Octane:

Wem Dauerfeuer wichtig ist, der ist bei der 7IV falsch. Dafür hat Sony andere Kameras im Sortiment.

Naja sie kann es schon. 10bps sollten für die meisten Dinge ausreichen. Ich hab bei meiner eher schiss wegen dem Verschluss, das der nach mehreren Serienaufnahmen der Verschluss stirbt ich denke da wird A9 oder A1 schon eher für ausgelegt sein, bzw. hat die haben ja den Elektrischen Verschluss. Aber das war ja eigentlich nicht das Thema, es ging mir eher darum ob die 10bps mit SD-Karten erreicht werden.

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Genau. Mit der habe ich auch schon Motocross Rennen fotografiert. Der Ausschuss war deutlich höher als bei der späteren Alpha 9.

Liegt wohl aber auch am besseren AF. 

Wobei vielleicht Rede ich mir die 10bps meiner A7IV auch schön 😅

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Ich hab bei meiner eher schiss wegen dem Verschluss, das der nach mehreren Serienaufnahmen der Verschluss stirbt ich denke da wird A9 oder A1 schon eher für ausgelegt sein, bzw. hat die haben ja den Elektrischen Verschluss.

Verstehe ich nicht. Die 7IV hat doch auch einen elektronischen Verschluss? Wird z.B. dann verwendet, wenn man sie auf lautlos stellt.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Liegt wohl aber auch am besseren AF. 

Schon klar.

vor 2 Stunden schrieb Buchi:

Die 7IV hat doch auch einen elektronischen Verschluss? Wird z.B. dann verwendet, wenn man sie auf lautlos stellt.

Ja nur nützt dir der nichts bei den üblichen Einsatzzwecken bei Serienbildaufnnahmen. Sport usw. Da hast du Rolling Shutter Effekte ohne Ende. Das funktioniert nur mit Kamera mit Stacked Sensoren gut. D.h. Alpha 9 und 1.

Link zum Beitrag

Ich habe keine EOS R6 II. Habe aber auch gelesen, dass die einen etwas schnelleren Sensor habe und Rolling Shutter nicht so ausgeprägt sei. Schau dir Videos von Fabian Fopp und Chris Kaula an. Zwei Naturfotografen, die mit Canon fotografieren. Die wissen das am besten. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Octane:

Ich habe keine EOS R6 II. Habe aber auch gelesen, dass die einen etwas schnelleren Sensor habe und Rolling Shutter nicht so ausgeprägt sei. Schau dir Videos von Fabian Fopp und Chris Kaula an. Zwei Naturfotografen, die mit Canon fotografieren. Die wissen das am besten. 

Ja wie gesagt, ich kenne die Reviews zur R6 II. Klar die hat "nur" 24 MP dennoch finde ich es beachtlich das der Sensor trotz das er nicht Stacked ist, so viel schneller als bei der A7 IV zu sein scheint.

Link zum Beitrag

Ich persönlich finde das Sony die A7IV verkackt" hat.

Bei der A7RV.... ok, das ist keine Sportkamera aber bei einer "Kamera für alle"?

Da werden sie bei Canon schön Federn lassen....

Aber selbst das Stacking bei Sony....

Einfach nicht brauchbar bei Insekten. Auch das kann Canon besser und ich nehme an die anderen auch.

Link zum Beitrag

Deshalb ist die A7IV ja auch im Cashback…..kein Neueinsteiger oder Umsteiger kauft Sie mehr zum regulären Preis solange es die R6 II zum gleichen Preis gibt. Bessere Objektivauswahl hin oder her.

Schade eigentlich und auch scheinbar keine Bemühungen seitens Sony da irgendwas per Firmware noch zu verbessern. Naja ich bin mit meiner A7IV soweit zufrieden aber nochmal kaufen…..nein. Mal sehen ob es eine A9 III zum akzeptablen Preis gibt….müsste ja so auf Niveau der Nikon Z8 liegen….

Link zum Beitrag

Ich bin mit meiner a7iv zufrieden. Habe jetzt momentan 50000 mechanische Auslösungen im zweiten Jahr. Dieses Jahr werden es wohl noch einige Tausend mehr . Mehr als 10fps brauche ich nicht. Erstens braucht es ne Menge Speicherplatz, und zweites viel Zeit um die Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Meistens sind die Bilder so gut, dass man garnicht mehr braucht. Letzendlich bräuchte ich mehr Zeit für die Nachbearbeitung als zum Fotografieren, das kann es nicht sein. Ich weiß aber wie es ist mit hohen Bildraten, meine 5 Jahre alte RX10 IV kann 24 fps.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hakoon:

Ich bin mit meiner a7iv zufrieden. Habe jetzt momentan 50000 mechanische Auslösungen im zweiten Jahr. Dieses Jahr werden es wohl noch einige Tausend mehr . Mehr als 10fps brauche ich nicht. Erstens braucht es ne Menge Speicherplatz, und zweites viel Zeit um die Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Meistens sind die Bilder so gut, dass man garnicht mehr braucht. Letzendlich bräuchte ich mehr Zeit für die Nachbearbeitung als zum Fotografieren, das kann es nicht sein. Ich weiß aber wie es ist mit hohen Bildraten, meine 5 Jahre alte RX10 IV kann 24 fps.

Es kommt halt immer darauf an, was man fotografiert. Bei BIF z.B. kann man gar nicht genug Fotos haben, um den Moment mit der perfekten Flügelstellung nicht zu verpassen. Aber da kauft man sich auch eine α 1 oder α 9. Die Sichtung und Nachbearbeitung ist dann allerdings zeitaufwändig, das lässt sich nicht leugnen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Linse66:

Nur gut, dass du das so siehst. Ich finde die A7IV für alle, die eine gute Kamera für alle Möglichkeiten suchen, eigentlich gelungen. Wenn ein Kunde aber eine Kamera sucht, mit der er vorrangig Sport und Action fotografieren kann, ist er mit der A7x eher schlecht aufgestellt. Natürlich ist Sony daran schuld. Schließlich könnten sie auch ein Hinweisschild auf den Sucher kleben, dass man doch bitte Bedarf und Angebot im Sony-Bauchladen angleichen kann. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Linse66:

Ja - sehe ich auch so. Völlig unbrauchbar als Kamera - und selbst zum Kaffee kochen taugt sie nichts. Dafür wird sie nicht mal heiß genug. 

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Octane:

Schon klar.

Ja nur nützt dir der nichts bei den üblichen Einsatzzwecken bei Serienbildaufnnahmen. Sport usw. Da hast du Rolling Shutter Effekte ohne Ende. Das funktioniert nur mit Kamera mit Stacked Sensoren gut. D.h. Alpha 9 und 1.

Rolling  Shutter habe ich nur bei Mitziehern. Frontalaufnahmen gehen problemlos, deshalb nutze ich die Funktion manchmal auch bei Motorsportaufnahmen.  

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...