Jump to content

Einstellungen für Planespotting, Jets und Helikopter im Flug


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Leute,

ich fotografiere nicht so oft schnelle Dinge. Am Wochenende kann man sich in meiner Region aber zum Spotten bei der Bundeswehr anmelden. Bin zwar überzeugter Pazifist, die Technik finde ich aber schon geil 😉

Welche Einstellungen würdet ihr nehmen? Es könnte sein, dass auch Eurofighter oder Hubschrauber über das Gelände fliegen. AF-C mit Fokusfeld "Zone" oder Lock-on Fokus?

Ich habe eine A6300 und eine A7R2. Welche von beiden hat eigentlich den schnelleren Autofokus? Mein Teleobjektive wären das 70-300mm, das 24-105mm und das 85er, alle von Sony.

Danke für Tipps und Grüße, Luka

 

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lukcy:

... Ich habe eine A6300 und eine A7R2. Welche von beiden hat eigentlich den schnelleren Autofokus? Mein Teleobjektive wären das 70-300mm, das 24-105mm und das 85er, alle von Sony.

...

Spontan würde ich sagen die A6300, die ist glaube ich neuer und die R der ersten Generationen sind weniger für schnellen AF bekannt. Bei den Objektiven kenne ich keins, aber da wird sich jemand finden, der sie kennt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ausschließlich AF-C im Serienbildmodus verwenden, der Einfachheit halber im S-Modus. Kann nur für mich sprechen, aber ich ziehe beim Planespotting immer mit, ich halte nicht still und warte, dass das Flugzeug durch das Bild fliegt, um abzudrücken. Durch diesen Umstand sind die Verschlusszeiten gar nicht so kurz. Gerade bei Propellerflugzeugen und Hubschraubern würde ich versuchen, die Verschlusszeit nicht allzu kurz zu wählen. "Stehende" Propeller/Rotoren sehen bei einem Flugzeug/Hubschrauber in der Luft komisch aus ;), da sollte meiner Meinung nach Bewegungsunschärfe drin sein. Ist aber sicher Geschmacksache.

Wenn du über die Möglichkeit verfügst, würde ich an einem Flughafen das Mitziehen üben. Ich schreibe bewusst Flughafen und nicht Flugplatz, da kleinere Maschinen wohl als Vergleich/Übungsobjekt nicht taugen. Airliner mit ihren höheren An-/Abfluggeschwindigkeiten sind da sicher besser als der mit 120km/h ankommende Motorsegler.

Würde die 6300 nehmen - aus dem Grund, dass 300mm an der Vollformat je nach Standort schon knapp werden könnten. Mitnehmen würde ich aber auf jeden Fall beide.

Jet-Fotografie ist natürlich bockschwer, aber gelungene Bilder umso beeindruckender. Beispiele werden z.B. in diesem Video eingebendet. Mein Favorit ist bei 4:44 (reinzoomen abwarten), geniales Bild :classic_biggrin:

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke euch beiden. Das Foto im Video ist ja mega 😄!!

Ich habe ein Englisches Menü. Zone ist wahrscheinlich das große Feld, das man hin und her schieben kann und Lock on focus ist diese Fokusverriegelung, glaube ich. Habe ich aber noch nie wirklich benutzt.

Vom Prinzip ist die Verriegelung doch sicher gut, oder? Ich locke ein Objekt, ein Flugzeug, ein und drücke dann irgendwann ab, wenn s passt. Richtig?

bearbeitet von Lukcy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...