Jump to content

Alpha 6600 Formatierung direkt auf Kamera - Wiederherstellung möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe gestern auf meiner Alpha 6600 versehentlich meine SanDisk Speicherkarte formatiert. 
Habt ihr Erfahrungsbericht ob es möglich ist diese Daten zu retten? Ich habe danach keine Fotos mehr gemacht. EaseUs Data Revocery findet zwar 106 Dateien, aber keine Fotos. Ich ahne leider schlimmes, aber ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben. Vielleicht kennt ihr eine Möglichkeit die Bilder doch noch irgendwie zu retten?

Herzliche Grüße
Sabine

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem und konnte die Bilder auch nicht retten. Ich fürchte die Kamera schreibt nach dem Formatieren das Ordnersystem wieder auf die Karte (und nicht erst beim ersten Bild). Damit schreibt sie etwas neues und das verhindert das Recovery mit nicht CSI-Mitteln 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man ein bisschen was retten könnte. Aber ob da noch was zu gebrauchen ist, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall wäre es preiswerter, die Hochzeitsfotos neu aufzunehmen 🥴

Ich kenne da jemand, der für eine Behörde solche Gräber aufdecken kann. Aber es ist ein Mordsaufwand, der dann auch nur für wichtige Dinge betrieben wird. Aus Versehen gelöschte Nachrichten zu diversen Berater-Affären gehören offenbar nicht dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

…Oder man nimmt gleich eine Speicherkarte, die so viel Platz hat, dass man nur selten formatieren muss…

Erst formatieren, wenn die Karte annähernd voll ist? Mag ich gar nicht, denn mich nervt es, wenn mir beim Importieren in LR immer wieder längst aussortierte Fotos als „neu“  angezeigt werden. Mein workflow heißt „Importieren - selektieren - formatieren“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb RalfTTMan:

Mein workflow heißt „Importieren - selektieren - formatieren“

Das wäre mir viel zu einfach 🤓

Importieren, umbenennen, selektieren, dann erst in LR importieren. Also der erste Import geht von der Karte auf die externe Festplatte 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...