Jump to content

Sigma 24mm F3,5 DG DN | Contemporary

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Alux:

Die Geli ruht bei mir ungenutzt in der OVP. So streulichtresistent wie das Objektiv ist, halte ich sie für unnötig.

Bei mir bleibt die Geli dauerhaft am Objektiv. Aus optischen Gründen. Das Design gefällt mir so besser und bei der geringen Größe spielt das eigentlich keine Rolle. 

Link zum Beitrag

Am 24.10.2023 um 19:38 schrieb Aaron:

Meins wurde heute geliefert. Erstaunt war ich, dass es ohne üblicher Plastik Tüte nackt in der Pappverpackung war, während Gegenlichtblende und Metalldeckel jeweils in einer Plastiktüte lagen. Eigentlich für die Umwelt ok aber ist das normal? ...

Jetzt habe ich endlich mal drangedacht und nachgeschaut bei meinen kürzlich erworbenen 16-28 und 28-70. Ich hebe ja immer die Schachteln und den ganze Kram auf, für den Fall, dass mich wieder eins verlässt. Also auch die Tüten. Da die Zooms keine zusätzlichen Metalldeckel haben und in jeder Packung 2 Tütchen sind, muss das eine für die Geli und das andere für das Objektiv gewesen sein. Erinnern konnte ich mich nämlich nicht mehr. 

Link zum Beitrag

Dachte ich‘s mir doch…Die hatten auch einen Rückläufer (Ehrenrunde). Allerdings wäre der 50,- € günstiger gewesen und war plötzlich weg, während das einzig lagernde Neuobjektiv am nächsten Tag wieder vorrätig war. Ein  weiterer Grund für mich nichts mehr online zu bestellen. Aber es war vor Ort nicht vorrätig und so wäre der Versand erst in die Filiale erfolgt und danach hätte ich es im Laden abholen können.

🤨

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Am 8.12.2023 um 18:43 schrieb Aaron:

die Vignettierung ist selbst bei f7,1 noch so krass sichtbar, für mich ein no go .

... vielleicht bin ich da zu simpel gestrickt. Das Objektiv ist denke ich ein Hammer-Kompromiss aus Gewicht, Preis und sensationeller Nahgrenze. Ich persönlich habe gar nicht den Anspruch dass es verzeichungsfrei oder Vignettierungsfrei zu sein hat. Genau deshalb gibt es die Profilkorrektur für Linsen die diese eingebaute und in "Kauf" genommene Schwäche mehr oder weniger ausgleichen, auch wenn ich Dir recht geb @Aaron dass man die Vignettierung bei 7.1 selbst mit Profilkorrektur noch sehen kann. Habe mal eben meine Bibliothek durchforstet, muss aber auch feststellen dass ich echt ein Blende 8 Mensch bin, und da wird es deutlich weniger sichtbar. Ich ziehe zudem um fast jedes Bild eine Vignette um den Blick zu lenken, vielleicht bin ich deshalb schmerzfreier. 

Link zum Beitrag

... und ich liebe die Linse als Immer-Drauf und mal schnell mit der A7RV auch Spazierengehn-Linse. Von den 18.000 Fotos die ich in 2023 gemacht habe sind 5000 alleine mit dieser Linse gemacht und ich besitze sie erst seit Juni. Der Grund ist einfach der beste Kompromiss für immer dabei, auch wenn ich abbildungstechnisch deutlich bessere Linsen besitze. Schönen 2.Advent allen!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von TomyBerger
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...