Jump to content

Sigma 24mm F3,5 DG DN | Contemporary

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

…wenn man mir vor 5 Jahren erzählt hätte das man mit einem so kompakten 24mm-Objektiv so nah ran ans Motiv kann und Makro-Aufnahmen machen kann.. ich hätte es nicht geglaubt… und mit der neuen Objektivunschärfefunktion in LR bekommt man sogar ein richtig schönes cremiges Bokeh per Knopfdruck und bissel Regler schieben hin….

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Die Unschärfefunktion braucht's aber eigentlich gar nicht weil bei großem ABM die Tiefenschärfe trotz 24mm sehr gering ist und das Objektiv den Hintergrund selbst abgeblendet auf 5,0 sehr weich abbildet.

Offenblende und größerer ABM:

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Veilleicht mal ein ganz interessanter Vergleich zum Thema Tiefenschärfe und Weitwinkel:

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Aaron:

Wehalb hast du nicht die gleiche Blende f4auch beim 3,5 24mm genommen?

Es war kein geplanter Vergleich, Ich habe erst hinterher beim Sichten bemerkt, dass es ein interessantes Vergleichspaar ist. Viele Leute denken ja dass ein Weitwinkel mehr Tiefenschärfe gibt und daher in der Handhabung einfacher ist. Das stimmt aber für den Markrobereich definitiv nicht!

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Ich finde Weitwinkel-Makro Aufnahmen interessanter als zum Beispiel mit 90mm. Ein Grund für mich dieses Objektiv zu kaufen in Verbindung mit seiner kleinen Größe und geringen Gewicht. Das 90 mm Bild wirkt flacher und nicht so plastisch, außerdem gestattet das 24mm Bild den Blick in die Umgebung, nämlich dass es ein Pflanzenstrauch an einem Gartenzaun ist während das 90mm Bild nur eine einzelne Blüte zeigt.

Link zum Beitrag

Heute war tolles Föhnwetter mit ca. 20°C. Wetterfühlig bin ich gottseidank kaum, so dass ich es genießen konnte :-)

Das Sigma 24mm ist wirklich extrem streulichtresistent!

Link zum Beitrag

Meins wurde heute geliefert. Erstaunt war ich, dass es ohne üblicher Plastik Tüte nackt in der Pappverpackung war, während Gegenlichtblende und Metalldeckel jeweils in einer Plastiktüte lagen. Eigentlich für die Umwelt ok aber ist das normal? Ein erster Schnelltest hat mich aber beruhigt, das Objektiv scheint sehr gut zentriert und die Haptik ist herrlich, die Testbilder sind gleichmäßig scharf und die Farben gefallen mir. Mal sehen, wann ich es auf eine Tour mitnehme.

Link zum Beitrag

Am 24.10.2023 um 19:38 schrieb Aaron:

Mal sehen, wann ich es auf eine Tour mitnehme.

Na morgen natürlich! :)

Meins war glaube ich ebenfalls "nackt" in dieser Papp-Klappschachtel. Warum man dann aber die Geli und den (überflüssigen) Magnetdeckel in Plastiktüten steckt verstehe ich auch nicht. Die Geli könnte man auch in ein Blatt Papier einpacken um sie vor Abrieb mit dem Metalldeckel zu schützen. Die Geli ruht bei mir ungenutzt in der OVP. So streulichtresistent wie das Objektiv ist, halte ich sie für unnötig.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...