Jump to content

Richtiges Objekt fokussieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

vermutlich klingt das jetzt nach einer blöden Anfängerfrage: Seit einiger Zeit fotografiere ich mit einer a7c und bin durchweg sehr angetan. Allerdings kämpfe ich immer wieder mit dem Autofocus. Ich fotografiere oft nebenbei Veranstaltungen, die unser Büro durchführt - Bürgerbeteiligung im Stadtraum, Workshops usw. Da muss es oft schnell gehen, nichts ist gestellt. Immer wieder kommt es vor, dass der Autofocus partout die falsche Person (gerne die näher stehende), das falsche Gesicht oder auch den falschen Körperteil (bspw. die zum Fotografen ausgestreckte Hand, nicht das Gesicht) scharf stellt. Fürs manuelle Fokussieren bin ich so flott meist nicht in der Lage. Eingestellt habe ich AF-A und Focusfeld breit.

Gibt es Tricks und Tipps, der hier hilfreich wären? Mache ich was falsch? 

Ich freue mich über Ratschläge. Danke!

Harald

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in dem Fall AF-C und Tracking: Erweiterter Spot benutzen. Damit kannst du auf den gewünschten Punkt (kleiner AF-Spot) scharfstellen. Bei Personen und entsprechender Einstellung wird dann auch gleich das Auge anvisiert, welches bei Personenfotografie vorrangig scharf abgebildet werden sollte. Des Weiteren kann man auch noch die AF-Verfolgungsempfindlichkeit einstellen. Bei Stufe 1 wird das Objekt permanent verfolgt. 

Interessant wäre vielleicht auch noch das benutzte Objektiv? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb IX.:

Ich würde in dem Fall AF-C und Tracking: Erweiterter Spot benutzen. Damit kannst du auf den gewünschten Punkt (kleiner AF-Spot) scharfstellen. Bei Personen und entsprechender Einstellung wird dann auch gleich das Auge anvisiert, welches bei Personenfotografie vorrangig scharf abgebildet werden sollte. Des Weiteren kann man auch noch die AF-Verfolgungsempfindlichkeit einstellen. Bei Stufe 1 wird das Objekt permanent verfolgt. 

Interessant wäre vielleicht auch noch das benutzte Objektiv? 

Danke sehr! Das probiere ich mal aus. Ich habe das Sony SEL 4.0/24-70 benutzt.

Das Anvisieren des Auges hat mit meinen vorherigen Einstellungen häufig auch prima geklappt, nur hat die Kamera bei zwei nahe beieinander stehenden Personen gerne mal diejenige super präzise ins Visier genommen, die ich nicht wollte. Und bis ich's dann hatte, war der Augenblick schon wieder vorbei…
Aber mit dem Erweiterten (flexible) Spot kann ich dann ja wohl händisch den Fokusbereich auf die richtige Person verlagern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ihn auch in der Mitte lassen, die Person mit halbgedrückter Taste anvisieren, dann bleibt der Fokus auf der Person und danach den gewünschten Bildausschnitt wählen bzw. das Bild verschieben. Das kann man auch erstmal gut mit Gegenständen probieren. Objekt auswählen und dann einfach mal die Kamera bewegen. Der Fokus bleibt dann auf dem jeweiligen Punkt haften. 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Harasil:

Eingestellt habe ich AF-A und Focusfeld breit.

Dann wundern mich die Probleme nicht. Ich nutze in solchen Fällen ausschliesslich AF-C mit dem Flexible Spot L. Die 7C hat leider keinen Joystick. Du kannst aber auch auf dem Touchscreen wählen wo der Fokuspunkt sitzen soll.  Die 7C hat ja auf der AF-On Taste die Echtzeittracking funktion standardmässig, wenn ich mich nicht irre. Nutze sie wie oben Kollege @IX. bereits empfohlen hat. Flexible Spot auf die Person und dann korrekten Bildausschnitt einstellen. Augenerkennung ein. Das funktioniert sehr gut. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übung macht den Meister...😉 und schön das wir dir helfen konnten. 

Es gibt auch noch mehr Optionen bei solchen Fotos, wie Gesichtserkennung und eventuell Serienbildfunktion. Aber am besten einfach mit den Grundlagen der Fotografie vertraut machen. Gerade die ganzen Abhängigkeiten untereinander, wie Blende, ISO und Belichtungszeit. Wenn man das einigermaßen verinnerlicht, dann klappt es immer besser mit den Fotos...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch A7c und habe das so gelöst;

Drücke auf dem Objektiv die Funktionstaste mit der Funktion Reg.AF-Feld + AF Ein (damit wird mit einem Spot in der Bildmitte fokussiert das was ich scharf haben will) halte die Taste gedrückt und drücke die AF-ON Taste mit der Funktion Track. Ein + AF Ein (damit wird das fokussierte verfolgt) halte die Tasten gedrückt, verändere die Komposition und löse aus.

Oder halt auf dem Display aufs richtige Gesicht tatschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Tony-! Aufs Gesicht tippen geht natürlich immer - wobei ich gerne und viel ganz altmodisch mit dem Auge am Sucher fotografiere…

Den anderen Tipp würde ich gerne mal probieren, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, nutzt du hierbei eine eine Taste auf dem Objektiv, die meine Objektive nicht haben.

Aber bei mir funktioniert das in den anderen Tipps beschriebene Vorgehen ganz prima und intuitiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@HarasilMangels 7C kann ich das leider nicht ausprobieren, aber sowohl bei der A7 IV als auch bei meiner 6600 kann man das Fokusfeld mit dem Daumen auf dem Touchscreen verschieben, während man durch den Sucher blickt. Man kann in den Einstellungen sogar wählen, ob die linke oder die rechte Hälfte des Touchscreens dafür verwendet werden soll - je nachdem, auf welcher Seite man beim Durchblicken die Backe draufdrückt ;)

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Buchi Danke, das ist ja auch noch mal eine interessante Möglichkeit. Hat etwas gedauert, bis ich herausbekam, dass hierfür der Berührungsmodus mit Touchpad aktiviert werden muss. Da gibt es dann in der Tat diverse Einstellungsmöglichkeiten. Bei mir wäre es dann allerdings - wenn ich mit dem linken Auge durch den Sucher blicken würde -  meine ausgeprägte Nase, die auf den Screen drücken könnte… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...