Jump to content

Sony alpha 7 IV - Frage zu "Direkte manuelle Fokussierung (DMF)"


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Mit der Sony alpha 7 IV kann ich im Modus "Direkte manuelle Fokussierung (DMF)" den Fokus manuell nicht ändern. Es handelt sich um das Objektiv SEL20F18G. Mache ich da etwas falsch? Mit einem anderen Objektiv (Tamron 70-300) funktioniert es.


Und noch eine andere Frage, an dem Objektiv gibt es ja eine Taste, welche standardmäßig mit Fokus Hold belegt ist. Aber wenn ich da draufdrücke, passiert nichts. Ich hätte gedacht, das Feature wäre sinnvoll, wenn man Sterne fotografiert, den Fokus eingestellt hat und dann die Taste drückt, um den Fokus so zu halten (und nicht zu verändern, wenn man aus Versehen an den Fokusring dran kommt). Ist da vielleicht auch noch etwas falsch eingestellt?
 

Danke :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Octane:

DMF nutze ich nie. 

Ich auch nicht. Diese Funktion finde ich total unpraktisch, weil beim manuellen Nachfokussieren die Lupe anspringt und nicht mehr von selbst weggeht, so lange man den Auslöser gedrückt hält. So kann ich aber nicht das Bild vernünftig einrichten. Und wenn ich den Auslöser loslasse, fokussiert die Kamera beim nächsten Antippen ja wieder neu mit AF. Da lege ich mir lieber das Umschalten auf MF auf eine Taste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich auch nicht. Diese Funktion finde ich total unpraktisch, weil beim manuellen Nachfokussieren die Lupe anspringt und nicht mehr von selbst weggeht, so lange man den Auslöser gedrückt hält.

Hallo,

du kannst die Zeit einstellen wie lange die Fokus Vergrößerung anbleibt. 2 oder 5 Sekunden oder unendlich.

Ist im Menü bei AF/MF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Und dann gibt es noch die Funktion "Helle Überwachung". Die würde ich für Astro nutzen. 

Bei der hellen Überwachung stehen jedoch die Sucherlupe und Focus Peaking nicht zur Verfügung, wodurch die Funktion relativ sinnlos ist, speziell für Astro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:    In DMF muß man den Auslöser antippen im Sinne eines AF-S und nach erfolgter Fokussierung kann man manuell nachfokussieren, solange der Auslöser angetippt ist. Dabei ist die unbegrenzte Fokusvergrößerungszeit lästig, die ich für Altglas aber auch gerne eingestellt habe.

Ist der Auslöser nicht die ganze Zeit angetippt, geht die manuelle Nachfokussierung nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gernot:

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen:    In DMF muß man den Auslöser antippen im Sinne eines AF-S und nach erfolgter Fokussierung kann man manuell nachfokussieren, solange der Auslöser angetippt ist. Dabei ist die unbegrenzte Fokusvergrößerungszeit lästig, die ich für Altglas aber auch gerne eingestellt habe.

Ist der Auslöser nicht die ganze Zeit angetippt, geht die manuelle Nachfokussierung nicht.

Das war es, vielen Dank. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...