Jump to content

Anomalie bei Fokusvergrößerung bei A7R V


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit etwa zwei Wochen bewundere ich was mit meiner neuen A7R V alles möglich ist!

Nur ein etwas seltsames Verhalten trübt ab und an meine Freude:  bei der Funktion Fokusvergrößerung mit manuell zu fokussierenden Objektiven (in meinem Fall Zeiss Loxia 25mm) wird diese erst nicht ausgeführt oder sofort wieder verlassen. Das Verhalten tritt sporadisch auf, unabhängig davon, auf welche Taste man die Funktion legt.

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen? Wenn ja welche Abhilfe ist evtl. durch entsprechende Konfiguration möglich?

Dank und Gruß und allseits gutes Licht!

Sevan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen tritt selten auf bei Loxias und Voigtländer Objektiven. In erster Linie mit der A1 und der A7SIII. Bisher nur sehr selten mit der A7IV und A7RV. Die Kombination mit der A7IV und A7RV ist bei mir jeweils nicht betroffen, aber die Kombination mit meiner A7SIII. D.h. ich kann meine Loxias und Voigtländer nicht an meiner A7SIII nutzen. 

Grob beschrieben: Die Kamera interpretiert die Informationen vom Objektiv falsch und meint, die Blende sei geändert worden (das kannst du an der Farbänderung der Blendenanzeige beobachten), was zur Folge hat, dass die Vergrößerung heraus genommen wird und/oder ein Auslösetimer abgebrochen wird (auch timelapse).  

Im FM Forum (click) kann man einiges dazu nachlesen. Es wurde auch Zeiss bereits angeschrieben, aber die haben wohl wenig Interesse sich damit zu befassen. Und dass Sony kein Interesse hat, sich mit Problemen mit Fremdobjektiven auseinander zu setzen, kann man nachvollziehen.

Du hast Pech gehabt, machen kannst du da aktuell nichts. 

P.S.: Willkommen im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Das Phänomen tritt selten auf bei Loxias und Voigtländer Objektiven. In erster Linie mit der A1 und der A7SIII. Bisher nur sehr selten mit der A7IV und A7RV. Die Kombination mit der A7IV und A7RV ist bei mir jeweils nicht betroffen, aber die Kombination mit meiner A7SIII. D.h. ich kann meine Loxias und Voigtländer nicht an meiner A7SIII nutzen. 

Grob beschrieben: Die Kamera interpretiert die Informationen vom Objektiv falsch und meint, die Blende sei geändert worden (das kannst du an der Farbänderung der Blendenanzeige beobachten), was zur Folge hat, dass die Vergrößerung heraus genommen wird und/oder ein Auslösetimer abgebrochen wird (auch timelapse).  

Im FM Forum (click) kann man einiges dazu nachlesen. Es wurde auch Zeiss bereits angeschrieben, aber die haben wohl wenig Interesse sich damit zu befassen. Und dass Sony kein Interesse hat, sich mit Problemen mit Fremdobjektiven auseinander zu setzen, kann man nachvollziehen.

Du hast Pech gehabt, machen kannst du da aktuell nichts. 

P.S.: Willkommen im Forum

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort, die natürlich reichlich ernüchternd ist. Bei meinen Voigtländern habe ich zum Glück bislang kein Problem diesbezüglich. Ärgerlich nur, daß ich erst vor einem Jahr von meinen Batis 25mm und 18mm auf Loxia 25 und 21mm umgestiegen bin... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es ist egal ob automatisch oder manuell. Die Lupe springt an, aber sie wird auch sofort wieder abgebrochen. Sie bleibt nicht erhalten. Man kann nicht mit der Lupe fokussieren und man kann auch (fast) nicht auslösen, auf jeden Fall oft nicht gezielt. 

Am 30.5.2023 um 14:37 schrieb aidualk:

Die Kamera interpretiert die Informationen vom Objektiv falsch und meint, die Blende sei geändert worden (das kannst du an der Farbänderung der Blendenanzeige beobachten), was zur Folge hat, dass die Vergrößerung heraus genommen wird und/oder ein Auslösetimer abgebrochen wird (auch timelapse). 

Es ist ein ständiges 'Blendenflattern' in der Kameraanzeige, obwohl die Blende natürlich nicht bewegt wird.

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aidualk:

Man kann nicht mit der Lupe fokussieren und man kann auch (fast) nicht auslösen, auf jeden Fall oft nicht gezielt. 

Hast du schon eines deiner Loxia oder Voigtländer an einer anderen SIII ausprobiert? Denn wenn es dort funktioniert, steckt der Fehler wahrscheinlich in der Kamera. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, konnte ich nicht. Es ist auch nicht jede 'betroffene' Kombination betroffen. Hier dieser thread zeigt erst die zweite A7RV überhaupt, die ich kenne, die betroffen ist. Meine ist es nicht.

Im FM Forum sind in erster Linie A7SIII und viele A1 betroffen, aber auch nicht alle. Es wird vermutet (!?), dass es mit der Geschwindigkeit der internen Datenverarbeitung in der Kamera zusammen hängt. An allen meinen älteren Kameras ist nichts auffällig (oder auffällig gewesen) A7R, A7RII, A7S, A7SII, A6000.

Es muss eine Störung im Grenzbereich der Toleranzen/Verarbeitung im Zusammenhang mit den neuen Kameras (die ja deutlich schneller geworden sind) sein.

Ein Vorschlag war gewesen, über ein Firmwareupdate (im Objektiv) die Übertragungsgeschwindigkeit der Daten vom Objektiv zur Kameras zu reduzieren. Ich bin zu wenig in der Materie drin, um in der Hinsicht etwas beurteilen zu können.  

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb DirkB:

Hast du schon eines deiner Loxia oder Voigtländer an einer anderen SIII ausprobiert? Denn wenn es dort funktioniert, steckt der Fehler wahrscheinlich in der Kamera. 

 

Hallo Dirk,

Mit den Voigtländern hatte ich nie Probleme. Die Loxias haben an meiner A7R III immer tadellos funktioniert. An der A7R V sind die Probleme sporadisch da. Da weiß ich echt nicht, wer an dem Verhalten "schuld" ist, Kamera oder Objektiv?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sevan:

Mit den Voigtländern hatte ich nie Probleme. Die Loxias haben an meiner A7R III immer tadellos funktioniert. An der A7R V sind die Probleme sporadisch da.

Hast du die sporadischen Probleme auch mit Voigtländer Objektiven?

Mit meinem Voigtländer 21mm Skopar funktioniert die Fokuslupe an der A7R5 tadellos.

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich ein (gebrauchtes) Loxia 2/50 bekommen. Mit der A7C scheint es zu funktionieren, mit der A7M4 tritt der Fehler manchmal auf und manchmal nicht. Wenn man sich durch englischsprachige Foren wühlt, findet man doch einiges dazu. Auch nahezu alle Voigtländer-Objektive scheinen betroffen zu sein. Sehr schade, denn sonst ist das Loxia ein Traum. Zum Glück scheint es sich mit der A7C zu verstehen, wieder hergeben möchte ich es nur ungern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...