Jump to content

Bildkontrolle bei der A iv-er nur global programmierbar? Das konnte die A iii besser


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin von der 7iii auf die 7IV umgestiegen. Bei der 3er habe ich mir auf einen der 2 freiprogrammierbaren Speicherplätze (auf dem Programmwahlrad) ein Blitzsetup abgespeichert mit ganz individuellen Einstellungen, unter anderem mit eingeschalter Bildkontrolle für 2 Sekunden.

Bei der 4er kann ich die Bildkontrolle nicht mehr individuell auf die Speicherplätze abspeichern. Man kann die Bildkontrolle nur global ein oder ausschalten. Schalte ich sie ein, dann ist sie auf allen Programmen (S, A, M, P, 1, 2, 3) eingeschalten. Und wenn ich sie ausschalten, dann ist sie entsprechend auf für allen Programmen ausgeschaltet. Das ist sehr schade. Bei der 3er konnte man die Bildkontrolle individuell abspeichern, was sehr angenehm war, wenn man schnell auf ein Blitzsetup wechseln wollte und sofort die Bildkontrolle hatte.

Erschwerend hinzu kommt, dass sich die Funktion des Ein- oder Ausschaltens der Bildkontrolle nicht auf einen freiprogrammierbaren Knopf legen lässt. Das heißt, wenn ich mal schnell die Bildkontrolle einschalten möchte, dann muss ich tatsächlich ins Menü und die Bildkontrolle Suchen und dann Einschalten. Sehr umständlich und erschwert mir sehr die Arbeit, da ich leider oft Situationen habe, bei denen ich schnell zwischen Available Light und Blitz wechseln muss.

Gibt es hier eine Lösung?

 

Vielen Lieben Dank im Voraus.

bearbeitet von nuno.FOTOGRAFIE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nuno.FOTOGRAFIE:

Das heißt, wenn ich mal schnell die Bildkontrolle einschalten möchte, dann muss ich tatsächlich ins Menü und die Bildkontrolle Suchen und dann Einschalten.

Willkommen im Forum, 

Es gibt auch Mymenu wo man solche Menüpunkte einfügen kann. Da die Bildkontrolle immer die erste Funktion ist, die ich bei einer neuen Kamera abschalte, kann ich nicht mehr dazu sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Willkommen im Forum, 

Es gibt auch Mymenu wo man solche Menüpunkte einfügen kann. Da die Bildkontrolle immer die erste Funktion ist, die ich bei einer neuen Kamera abschalte, kann ich nicht mehr dazu sagen. 

Also wenn ich blitze nutze ich die Bildkontrolle immer. Klar kann ich es in das mein Menü packen, aber es erleichtert die Arbeit nicht. Wenn ich bei der A7 3 auf Blitzen umgestellt habe, musste ich nur Programm1 wähle und Blitz einschalten. Jetzt bei der A7 4 muss ich zusätzlich in das Mein Menü und die Bildkontrolle suchen. Ich muss sehr oft wechsel, daher ist es für mich ziemlich beschissen, dass sie das jetzt nicht übernommen haben. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie es schlicht und ergreifend vergessen haben. Es gibt kein Vorteil dadruch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach die Wiedergabetaste drücken nach der Aufnahme. Ich sehe das Problem nicht.

vor 39 Minuten schrieb nuno.FOTOGRAFIE:

Jetzt bei der A7 4 muss ich zusätzlich in das Mein Menü und die Bildkontrolle suchen.

Packs halt auf eine Funktionstaste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb nuno.FOTOGRAFIE:

Das ist es ja. Geht nämlich auch nicht. Weder auf eine Taste noch auf das FN Menü. 

Das ist für deine Art der Nutzung natürlich ärgerlich. Ich würde es dann generell ausgeschaltet lassen und mir angewöhnen, beim Blitzen nach der Aufnahme kurz auf die Wiedergabetaste zu drücken. Das dürfte insgesamt noch der geringste Aufwand sein gegenüber der Lösung, das jedesmal erst im Menü umzuschalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...