Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe mal das posting 1:1 bei chatgpt eingegeben. faszinierend, vielleicht kann das jmd bestätigen:

Ja, es ist möglich, die Bildnummerierung auf Ihrer Sony A7III wieder auf den korrekten Wert zurückzusetzen. Hier sind die Schritte, die Sie befolgen müssen:

1. Schalten Sie die Kamera ein und stellen Sie sicher, dass der Kameramodus auf "Aufnahme" eingestellt ist.
2. Drücken Sie die Menü-Taste auf der Rückseite der Kamera.
3. Wählen Sie im Menü den "Einstellungs"-Tab und scrollen Sie nach unten, um "Datei-Nr." zu finden.
4. Wählen Sie "Datei-Nr. zurücksetzen" und drücken Sie dann die "OK"-Taste.
5. Die Kamera fordert Sie zur Bestätigung auf. Wählen Sie "Ja", um die Bildnummerierung zurückzusetzen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Zurücksetzen der Bildnummerierung dazu führt, dass alle vorherigen Bildnummern auf der Kamera gelöscht werden. Achten Sie also darauf, dass Sie rechtzeitig Sicherungsdateien erstellen, wenn dies erforderlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb freedeebee:

nach einem EInsatz bei leichtem Regen hat die Bildnummerierung meiner A7III wieder bei Null begonnen. Kann ich die wieder auf den korrekten Wert einstellen? Wenn ja, wie?

Die Bildnummerierung fängt eh nach 9999 wieder bei 0 an. Das ist normal. 

Willkommen im Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt, man kann im Menu ja einstellen, ob die Bildnummern weiter geschrieben werden sollen, oder bei jedem Ordner wieder bei 0001 anfangen sollen.

Dazu noch eine Frage: In der Überschrift steht "shutter count einstellen". Im Text aber "Bildnummerierung". Das sind 2 komplett unterschiedliche Dinge.

'"Shutter Count" ist die Anzahl der Bewegung des mechanischen Verschlusses. Das kann man nur über die exifs auslesen aber nicht 'verstellen'.

Die "Bildnummerierung" wird auch bei digitalem Verschluss hochgezählt (also auch ohne "shutter"), kann jederzeit zurückgesetzt werden und wiederholt sich nach 9999 wieder. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. 

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ist das jetzt die Möglichkeit für diejenigen, die bisher immer zuerst in Foren gefragt haben, bevor sie mal in die Bedienungsanleitung geschaut haben? Die können jetzt also den Roboter für sich die BDA lesen lassen?

Das sind berechtigte Fragen.

Vermutlich wird sich der Umgang mit Problemen ändern, weil KI einfach immer verfügbar ist und man nicht auf Antworten warten muss. Forensoftware wird zukünftig eine Suche haben, die das Wissen der Thread auswertet und Antworten anbietet. Sicherlich werden bei Fragen/ neuen Threads automatisiert KI Antworten eingesteuert und wir kommentieren diese, bei Bedarf korrigieren wir. 

irgendein Scherzbold wird Probleme nur mit chatGPT oder anderen KI Programmen beantworten und wird kurzfristig als Supersonyuser angesehen werden, bis wir ihn enttarnen. Foren Software wird wohl auch automatisch überprüfen, ob ein Mensch oder K.I. antwortet.

Interessant wird, ob sich das Forentum ändert, bleibt die KI auf dem Stand, wenn sie selbst antwortet und der Input von uns weniger wird. 

aber genug offtopic

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Vermutlich wird sich der Umgang mit Problemen ändern, weil KI einfach immer verfügbar ist und man nicht auf Antworten warten muss.

Wobei es genau gleich schnell geht, anstatt in ChatGPT eine Roman zu erstellten, Google mit zwei Stichworten zu fragen. Aber beides ist RTFM.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielt keine Rolle. Den Shutter Count kann man eh nicht manuell korrigieren aber so wie die Frage gestellt wurde, ist die Bildnummerierung gemeint. Auch das wurde beantwortet. Und da sich der TO seit dem Posting hier nicht wieder eingeloggt hat, ist es wohl auch nicht so dringend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Hier ist ja echt was los. Danke für eure Antworten! Der TO hat sich seit rund 35 Stunden nicht mehr angemeldet. Für mich ist das noch keine ungewöhnlich lange Zeit.

Ja roger, der Betreff passt nicht zur Frage, mea culpa. Ich möchte nicht den Shutter Count manipulieren und ich will auch nicht, dass das geht. Mir geht es um die Bildnummerierung.
Am meisten hat mir das erste Posting von Oktane geholfen. Ich muss gestehen, ich war davon ausgegangen, das die Dateinummerierung 5-stellig ist. Der Dateiname eines der letzten Bilder, die ich vorher gemacht hatte, ist DSC09985. Wozu steht hinter DSC eine 5-stelige Zahl, wenn der Zähler nach DSC09999 wieder bei DSC00001 anfängt??? Weil aber auch aidualk dies bestätigt, wird das wohl die Antwort auf meine Frage sein.

btw: ChatGPT kann Antworten auch nur aus dem Wissen zusammenbauen, das andere Menschen ins Netz gestellt haben. ChatGPT kann nicht beurteilen, welchen Wissensstand diese Menschen haben und nicht den Wahrheitsgehalt der Antworten beurteilen. Solange also ChatGPT nicht eigene Gedanken und Ideen entwickeln kann, ist es nicht KI.

Signatuir scheint hier nicht üblich zu sein, also gibt's auch von mir keine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb freedeebee:

Wozu steht hinter DSC eine 5-stelige Zahl, wenn der Zähler nach DSC09999 wieder bei DSC00001 anfängt???

Musst du die Leute fragen, die die diesen Standard geschaffen haben. Glaube war der jpg Standard, wo das seine Ursache hat.

vor 23 Minuten schrieb freedeebee:

Weil aber auch aidualk dies bestätigt, wird das wohl die Antwort auf meine Frage sein.

Ja ist es.

 

Du schreibst ja nicht auf welche Kamera sich das bezieht aber bei den neuerenSony Kameras kann man die ersten vier Stellen ändern. ich mache dort nach den ersten 9999 Bildern vorne eine 1 dran.  Ein Bild aus der A7C heisst dann z.b.   A7C10005.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb freedeebee:

btw: ChatGPT kann Antworten auch nur aus dem Wissen zusammenbauen, das andere Menschen ins Netz gestellt haben. ChatGPT kann nicht beurteilen, welchen Wissensstand diese Menschen haben und nicht den Wahrheitsgehalt der Antworten beurteilen. Solange also ChatGPT nicht eigene Gedanken und Ideen entwickeln kann, ist es nicht KI.

Stimmt fast…der Trick bei guter (Sprach) KI ist eben aus der Anzahl der Wiederholungen/Zitate und deren Kontext einen Robustheitsndex zu erstellen, der dann auch auf die Quellen übertragen werden kann.

Zur Signatur, zum Glück kann man die beim Lesen ausblenden…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Du schreibst ja nicht auf welche Kamera sich das bezieht aber bei den neuerenSony Kameras kann man die ersten vier Stellen ändern. ich mache dort nach den ersten 9999 Bildern vorne eine 1 dran.  Ein Bild aus der A7C heisst dann z.b.   A7C10005.jpg

Doch, ich schrieb, dass es um die A7III geht.

Das mit dem geänderten Präfix ist eine super Idee. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Octane:

... bei den neuerenSony Kameras kann man die ersten vier Stellen ändern. ich mache dort nach den ersten 9999 Bildern vorne eine 1 dran.  Ein Bild aus der A7C heisst dann z.b.   A7C10005.jpg

In der Kamera oder beim Import? Wenn in der Kamera, wie geht das? Ich kann bei mir nur die ersten 3 Stellen ändern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...