Jump to content

Firmware Update Alpha 1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

auf Youtube wird aktuell so einiges über - von Sony offenbar nicht gewollte - Alpha 1 Firmware Updates gewettert.

Bin da auch enttäuscht. Da ich die A1 für eine Reportage in Afrika überwiegend für Videos genutzt habe, fehlte mir 8K mit 60P.

Außerdem bei Videoaufnahmen das Tracking über die Bedienung des Auslösers. Die neue Nikon Z8 kann das offenbar, für 2.000,- Teuros weniger !

Da ich in 2022 im Nachgang zu einer Reportage meine Sony Ausrüstung sehr gut verkauft habe, steht jetzt etwas Neues an.

Wenn Sony da nicht in die Hufe kommt, dann wird es sicher eine Nikon Z8. Leider Sony !

Gruß (auch an Frau u. Herrn Sony)

Mucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Mucki:

Die neue Nikon Z8 kann das offenbar, für 2.000,- Teuros weniger !

In der Schweiz sogar für 3200 CHF / Euros weniger 😜. Die Alpha 1 ist keine Videokamera. Dafür hat Sony die FX Reihe. Du verkaufst deine Ausrüstung ja eh wieder nach der Reportage. Kauf einfach die Z8 und gut ist. Die hat ein Top Preis-Leistungsverhältnis. Das muss man neidlos anerkennen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mucki:

Hallo,

auf Youtube wird aktuell so einiges über - von Sony offenbar nicht gewollte - Alpha 1 Firmware Updates gewettert.

Bin da auch enttäuscht. Da ich die A1 für eine Reportage in Afrika überwiegend für Videos genutzt habe, fehlte mir 8K mit 60P.

Außerdem bei Videoaufnahmen das Tracking über die Bedienung des Auslösers. Die neue Nikon Z8 kann das offenbar, für 2.000,- Teuros weniger !

Da ich in 2022 im Nachgang zu einer Reportage meine Sony Ausrüstung sehr gut verkauft habe, steht jetzt etwas Neues an.

Wenn Sony da nicht in die Hufe kommt, dann wird es sicher eine Nikon Z8. Leider Sony !

Gruß (auch an Frau u. Herrn Sony)

Mucki

Wieso kaufst Du eine A1, wenn Dir die Videofeatures der Kamera für Deine Afrikareise nicht ausreichen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mucki:

Da ich die A1 für eine Reportage in Afrika überwiegend für Videos genutzt habe, fehlte mir 8K mit 60P.

Das wustest Du aber doch vor derm Kauf, oder nicht?
Davon ab gibt es für Video von Sony doch ganz andere Kameras, die alles können, was Du brauchst.

 

vor 1 Stunde schrieb Mucki:

Außerdem bei Videoaufnahmen das Tracking über die Bedienung des Auslösers. Die neue Nikon Z8 kann das offenbar,

Auch das wusstest Du vorher und die Z8 gab es damals doch noch gar nicht; ausserdem hat Nikon keine eigene Videolinie.

Wenn es Dir vorrangig um Video geht, solltest Du bei Sony wirklich woanders schauen; dann ist ein Fotoapparat vielleicht nicht das Richtige für Dich!
Daüfr kann Sony nun wirklich nichts ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 4K Videos 60P u. 120P mit der A1 sind Spitze. Knipse mit der A1 ja außerdem Pressefotos. Ist schon ziemlich ideal die Cam.

Für das schnelle reagieren auf Reportage sind nach meiner Beurteilung bei der A1 auch die Funktionstasten u. Einstellräder für Video u. Foto nahezu perfekt.

Da können weder Canon u. Nikon mithalten. Bei denen stört mich auch das obere Display, da wird viel Platz für Funktionen verschenkt.

8K mit 60P u. Tracking bei Video fehlen mir aber doch. Müßte doch dem Teufel zugehen, wenn das nicht per Firmware machbar ist.

Irgendwie will ich garkeine andere Kamera als die A1, verdammt !

Gruß

Mucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 8K Aufnahme und einer 4K Ausgabe hätte man z.B. Reserven für crops, für Zooms oder für Schwenks in der Nacharbeit. 

 

vor 8 Stunden schrieb Mucki:

8K mit 60P u. Tracking bei Video fehlen mir aber doch. Müßte doch dem Teufel zugehen, wenn das nicht per Firmware machbar ist.

Von der Auslesegeschwindigkeit könnte es gerade noch gehen (ca. 16 ms bei 8k = ca. 1/62 sec.). Es könnte aber Probleme mit der Hitzeentwicklung geben. Eine A1 ist nicht so sehr auf Wärmeabführung ausgelegt wie z.B. eine FX3.

Aber ob der Prozessor das mit macht? 60 Bilder pro Sekunde verarbeiten in voller Auflösung ist eine Ansage. Im Fotomodus ist bei 30 Bildern Schluss. Bei 8K und 30p wird auch nur noch Long-Gop angeboten. All-I nicht mehr. Das scheint der Prozessor schon nicht mehr stemmen zu können.  

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb IX.:

Damit man das Beste vom Besten hat.

Dann soll man eine Videokamera kaufen.  Die Alpha 1 ist eh viel zu teuer, wenn man etwa mit der neuen Z8 vergleicht. Ich bin gespannt wie Sony die Alpha 1 II  bepreisen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gespannt, in welche Richtung es überhaupt geht. Für mehr Video gibt es in der Tat Videokameras. Wieviel nutzen die Videofunktionen bereits jetzt im professionellen Video-Umfeld? Wieviel mehr muss eine a1ii mit 8K können? Was braucht die Zielgruppe der a1 wirklich? ich habe die a1 immer als Fotokamera (ergänzt mit Videofunktionen) verstanden, aber da mag  ich mich täuschen  

Ich glaube, Sie wird teurer werden und im Bereich AF, Tracking,(PrePictures) für Foto (Video) Benchmarks setzen. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will gar keine hochgezüchtete A1 II oder Updates nur in die Videorichtung.

Die a1 ist eine Speedkamera mit hoher Auflösung mit top Tracking,

da bleibt sie auch besser als eine Z8 (bislang), nachlegepotential hat sie aber (siehe a7r5)

Und zu teuer ist sie aber stand heute sicherlich

 

Wer eine A1 kauft und damit  8k Video ständig will, hat etwas vorher nicht verstanden.

Falsches Werkzeug

bearbeitet von eric
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer mehr Profis - die damit Geld verdienen - gehen zu Video über bzw. machen beides.

Iss ja wohl bekannt, das mit Canon-Knipsen schon vor 15 Jahren ganze Filme gedreht wurden.

Profis knipsen z.B. bei Sportveranstaltungen beides, aber eben immer weniger Fotos.

Wenn man in der Prof-Scene tätig ist, dann ist auch seit über 10 Jahren der Niedergang der Printmedien deutlich zu sehen.

Überhaupt, wer von der SmartphoneGeneration sieht sich noch Fotos an oder kauft Magazine ? ? ?

aidualk hat oben recht gut zusammengefaßt was man mit 8K machen kann: 

"Bei einer 8K Aufnahme und einer 4K Ausgabe hätte man z.B. Reserven für crops, für Zooms oder für Schwenks in der Nacharbeit"

Könnte man noch hinzufügen, bei einer Ausgabe in FullHD, hätte man nochmehr Reserven für . . . . .

Nur so nebenbei, ich habe auch Camcorder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mucki:

Wenn man in der Prof-Scene tätig ist, dann ist auch seit über 10 Jahren der Niedergang der Printmedien deutlich zu sehen.

Was hat das mit Fotos zu tun? Fotos werden auch in Onlinemedien gezeigt. Mich nerven die Videos in Onlinemedien, wo man immer zuerst noch 30 Sekunden Werbung ertragen muss, grauenhaft.

vor 2 Stunden schrieb Mucki:

Überhaupt, wer von der SmartphoneGeneration sieht sich noch Fotos an oder kauft Magazine ? ? ?

Wer ist die "Smartphonegeneration"? Ich würde mich da nicht dazuzählen. Trotzdem habe ich sämtliche Printmedien (auch eine Gratiszeitung eines Grossverteilers der vorher jede Woche mindestens ein halbes Kilo Altpapier lieferte) abbestellt und lese Magazine nur noch auf Readly. Der Altpapierberg hat sich massivst verkleinert. 

vor 6 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Ich glaube, Sie wird teurer werden und im Bereich AF, Tracking,(PrePictures) für Foto (Video) Benchmarks setzen. 

Wohl kaum wenn eine Nikon Z8 für 4600 Euro auf dem Markt ist. Das ist der direkte technische Konkurrent zur Alpha 1. Sony kann keine Mondpreise mehr verlangen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mucki:

Überhaupt, wer von der SmartphoneGeneration

Dafür reicht aber auch eine Vlogger Cam oder das Smartphone für den Content (TikTok, Shorts etc.) der da produziert wird. 

Das ist kein Argument für mich und wenn ich auf Filmproduktion gehe, nehme ich keine Sony Consumer Cam sondern eine Profi Kamera oder direkt eine Video Cam geeignete Kamera (A73S zB) mit einem passendem Gimbal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mucki:

 

Profis knipsen z.B. bei Sportveranstaltungen beides, aber eben immer weniger Fotos.

Wenn man in der Prof-Scene tätig ist, dann ist auch seit über 10 Jahren der Niedergang der Printmedien deutlich zu sehen.

 

Die Profis nutzen für ihre Reportagen für die Fotos (Printmedien und Internetartikel) meist Fotokameras und für die Videos häufig I-Phones. Wobei einige Redaktionen bereits dazu übergegangen sind, ihren festangestellten redakteuren auch für die Fotos außerhalb des Sports I-Phones /Smartphones zu geben. Die sogenannten Printmedien gibt es in der Form nicht mehr, es sind immer auch Internetauftritte angeschlossen. Hinzu kommt, dass der Qualitätsanspruch der meisten Medien in Bezug auf Fotos gering ist. Genommen wird, was billig ist. Von daher sehe ich für die fetten Fotokameras mit Ausnahme des  Bereichs Sport nur bei den Freiberuflern einen Markt.

Bei Produktionen der Filmindustrie kommen auch nur selten Kameras wie die A1 in Frage. Allenfalls der die Produktion begleitende Fotograf nutzt sie und freut sich, wegen des lautlosen digitalen Verschlusses keine Geräuschdämmkonstruktionen bei drehs mehr verwenden zu müssen.

Summasummarum sehe ich die Videofunktionen von DSLRs eher im Musthave-Bereich von ambitionierten Hobbyisten denn im Profibereich von Fotografen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aidualk hat´s technisch richtig dargestellt.

Hier mal eine meiner typischen Aufnahmescenen z.B. in der Serengeti:

Im Geländewagen: Die Sony A1 mit Sony SEL 70-200mm / 2,8 G-Master II oder Sony SEL 100-400mm /4,5-5,6 G-Master liegt in einem Bohnensack wie in einer Kanonenlaffette ausgerichtet auf eine Löwenfamilie unter Bäumen.

Die Scene ist ruhig. Kann ich in 8K u. 30P und 4K 120P mit der A1 gut filmen. Habe z.B. dann in 8K eine eher ruhige 30 Sekunden Scene.

Filme so, das ich die gesamte Landschaft bzw. den Lebensraum der Tiere mit drauf habe. Bokeh-Fotos interessieren sowieso niemand.

Bei z.B. Full HD Auflösung eines hochwertigen Canon Beamers kann ich aber später im Video aus dem Lebensraum der Tiere auf die Gesichter der Löwenkinder zoomen.

Daneben kann ich auch reichlich 50MP Fotos schießen. Ohne die Kamera zu wechseln. Dann paßt später auch die Perspektive u. Farben perfekt zueinander.

Ach ja, denen ganzen Kram mache ich für Life-Multimedia-Shows mit Ton. Da ist die A1 perfekt.

Bis auf 8K 60P !

Demnächst eventuell erstmal mit Leihgeräten von Nikon.

Gruß

Mucki

bearbeitet von Mucki
habe mich verschrieben
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

mhhh schwierig, ich sehe die Z8/Z9 da vorne, was aber vollkommen fein ist , liegt auch ein Jahr dazwischen bei der Z9

 

ich redete vom Tracking beim AF-C

und glaube mir ich kenne beide , die z9 und a1, die a1 ist HIER besser, spürbar.

Aber die Z9 ist seit FW 3 eine top camera mit einem neidvoll gesehenen Z Linsen setup im Telebereich...

und die z8 wird sichr ein erfolg , denn manches mal ist die z9 einfach zu fett lol !!

bearbeitet von eric
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...