Jump to content

Fototipps für Selfies mit Alpha 7c


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebes Forum!

Ich mache gerne Selfies mit Stars. Das ist mitunter die schwierigste Fotosituation, finde ich 🙂

a)Menschen, die sich rasch bewegen + Fotografieren mit einer Hand, ergo 1/200 mindestens

b) Blendenzahl darf nicht zu klein sein, da man sonst die Gesichter nicht scharf bekommt

c) häufig abends, so dass wenig Licht zur Verfügung steht

 

Jetzt habe ich eigentlich das gesamte Werkzeug in der Hand, die Alpha 7c Vollformat und das Sony 1.4 24mm G Master. Toll sollte man meinen 🙂 

Nun meine konkreten Fragen:

1.Wenn ich tasgsüber mit 1.4 Blende fotografiere, ist max meine Nasenspitze scharf, ist das abends bei 1.4 wegen der insgesamt geringeren Lichtmenge (fehlendes Tageslicht) anders oder bleibt die Tiefenunschärfe exakt wie am Tag? Denn um das Gesicht des Stars und meines scharf zu kriegen, muss ich mindestens auf Blende 10+, da ich ja sehr dicht dran bin. Es wäre gut, wenn ich das Abends mit Blende 3+ hinbekäme...

2. Welche Einstellung würdet ihr empfehlen bzw. wo kann man Abstriche machen? Geschwindigkeit und Blende nicht, bleibt ISO- und das ist dann ja sehr schade, wenn man ein "krieseliges" Bild bekommt, wenn man insgesamt 3.000 € investiert hat.....muss man das einfach hinnehmen, oder habe ich etwas übersehen ?

3. Ich wundere mich warum das Handys mit kleinsten Sensoren gefühlt oft besser können.

 

Vielen Dank für eure Meinungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Steffen1234:

) Blendenzahl darf nicht zu klein sein, da man sonst die Gesichter nicht scharf bekommt

So ist es. 

vor 26 Minuten schrieb Steffen1234:

Jetzt habe ich eigentlich das gesamte Werkzeug in der Hand, die Alpha 7c Vollformat und das Sony 1.4 24mm G Master.

Wofür kauft man dann ein f1.4 Objektiv?

vor 26 Minuten schrieb Steffen1234:

.Wenn ich tasgsüber mit 1.4 Blende fotografiere, ist max meine Nasenspitze scharf, ist das abends bei 1.4 wegen der insgesamt geringeren Lichtmenge (fehlendes Tageslicht) anders oder bleibt die Tiefenunschärfe exakt wie am Tag?

Warum sollte das abends anders sein? Die Schärfentiefe hat nichts mit der Lichtemenge zu tun.

vor 27 Minuten schrieb Steffen1234:

Es wäre gut, wenn ich das Abends mit Blende 3+ hinbekäme...

Nimm das Smartphone dafür. 

vor 27 Minuten schrieb Steffen1234:

Geschwindigkeit und Blende nicht, bleibt ISO- und das ist dann ja sehr schade, wenn man ein "krieseliges" Bild bekommt, wenn man insgesamt 3.000 € investiert hat.....muss man das einfach hinnehmen, oder habe ich etwas übersehen ?

Du hast übersehen, dass eine Vollformatkamera nicht für Selfies gebaut ist und man die normalerweise kauft, weil man freistellen will. 

vor 28 Minuten schrieb Steffen1234:

Ich wundere mich warum das Handys mit kleinsten Sensoren gefühlt oft besser können.

 

Mich wundert das überhaupt nicht. Je kleiner der Sensor, desto grösser die Schärfentiefe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lt. photopills (ohne Gewähr):

Sony a7c, 24mm, Schärfentiefe bei f1.4
bei 60cm: 5cm (von 58cm bis 63cm, bei Fokus auf 60cm)
bei 70cm: 7cm (von 67cm bis 74cm, bei Fokus auf 70cm)

Sony a7c, 24mm, Schärfentiefe bei f2.8
bei 60cm: 10cm (von 55cm bis 66cm, bei Fokus auf 60cm)
bei 70cm: 14cm (von 64cm bis 78cm, bei Fokus auf 70cm)

iPhone 14 Pro Max, 24mm, f1.8
bei 60cm: 24cm (von 50cm bis 74cm, bei Fokus auf 60cm)
bei 70cm: 33cm (von 57cm bis 90cm, bei Fokus auf 70cm)

zu Frage 2: Falsches Werkzeug gewählt, würde ein Handy mit Selfiestick und Blitz nehmen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch für eure Antworten und bin doch etwas enttäuscht, dass man ein Smartphone einer Vollformatkamera vorziehen sollte in dieser Situation, verstehe aber durchaus die angebrachten Gründe.

Noch kurz zur Frage "warum kauft man dann ein 1.4" - weil ich nicht nur Stars fotografiere 🙂, sondern auch Natur, Nordlichter/Sterne, Architektur, Kirchen, etc. Daher wollte ich die volle Lichtstärke haben, auch wenn ich sie nicht in allen Situationen nutzen kann. 

Spannend finde ich, dass die Schärfentiefe nichts mit der Lichtmenge zu tun hat, obwohl die offene Blende ja direkt in Zusammenhang mit "mehr Lichtmenge" steht. Dass der Effekt abends also genau so ist wie am Tag....ich hatte das Gefühl, dass die Schärfentiefe abends etwas größer ist. Aber vll nur Einbildung.

Zum Vorschlag "Selfies macht man mit Stick, Smartphone und Blitz" - das ist in der Praxis leider unpraktikabel, und beim Blitzen hat man genau ein Foto, ich mache gerne 10 in dieser Situation um geschlossene Augen etc. ausschließen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schärfentiefe hängt von Brennweite, der Fokussierung (Entfernungseinstellung) und der Blendenöffnung ab. Die Lichtmenge ist relevant für die Belichtung des Bildes. Um die für eine (für Dich) richtige Belichtung notwendige Lichtmenge zu erhalten, veränderst du bei gleichbleibender Blende die Belichtungszeit, oder aber veränderst die Empfindlichkeit des Sensors/den ISO-Wert (oder beides in Kombination). Die zur Verfügung stehende Lichtmenge ist ja eine außenstehende Konstante (es sei denn, du arbeitest mit Blitz/Beleuchtung), auf die du dich bzw. die Kamera einstellen musst.

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Steffen1234:

Ich danke euch für eure Antworten und bin doch etwas enttäuscht

Enttäuscht ist man nur wenn man falsche Erwartungen hat. Falsche Erwartungen an eine Kamera hat man wenn man zu wenig von Fotografiegrundlagen versteht. Für alle Fotografie Anwendungen gibt es das Gerät das am besten geeignet ist. Man muss einfach wissen…

vor 10 Stunden schrieb Steffen1234:

sondern auch Natur, Nordlichter/Sterne, Architektur, Kirchen, etc. Daher wollte ich die volle Lichtstärke haben

…wie gesagt…

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Steffen1234:

Noch kurz zur Frage "warum kauft man dann ein 1.4" - weil ich nicht nur Stars fotografiere 🙂, sondern auch Natur, Nordlichter/Sterne, Architektur, Kirchen, etc. Daher wollte ich die volle Lichtstärke haben, auch wenn ich sie nicht in allen Situationen nutzen kann. 

Dafür ist das f1.4 GM natürlich sehr geeignet und abblenden kann man immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...