Jump to content

Lässt sich ein aufgenommenes Video aus der A7IV heraus auf einem Laptop abspielen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Expertenrunde!

Seit gut einem Jahr probiere ich mich mit der A7IV in Sachen Videographie. Da ich (noch?) keinen externen Monitor zum Filmen habe und das Display der A7IV relativ klein ist, würde ich gerne die Aufnahmen am Drehort auf Schärfe, Wackler und andere Details überprüfen.

Mein Laptop tut sich mit dem Abspielen der großen Videodateien schwer, es ruckelt und zuckelt.

Gibt es eine Möglichkeit ein bereits aufgenommenes Video aus der A7IV heraus auf einem Laptop abspielen? Und was für eine Software wäre dafür ggf notwendig?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Felix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot    erstmal Danke für die schnellen Antworten. Ich verstehe allerdings nicht, wie das funktionieren soll. Die Artikel beschreiben ja eher, wie man an einen Laptop einen zweiten Monitor dran bekommt. Wie aber kann ich das auf den Transfer der kamerainternen Aufzeichnung auf den Laptop übertragen?

Gibt es eine Möglichkeit - jenseits von Fieldmonitoren (@ Octane) - das aufgenommene Video auf einen Laptop zu übertragen? Über welchen Weg (USB-/HDMI-Kabel/WiFi/BT) ginge das? Und welches Tool innerhalb eines Windowsrechners kann das eingehende Signal erkennen, zuordnen und sichtbar machen/abspielen?

bearbeitet von Movie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Da wohl die meisten Laptopmonitore keinen direkten HDMi Zugang haben, wird es nicht gehen via Kabel.

Stimmt. Es ist zwar ein HDMI Anschluss dran, der ist aber wohl nur ein Ausgang.

Zitat

Ja, du brauchst aber einen guten hdmi2usb converter. Zum Beispiel den da: https://www.elgato.com/de/de/p/cam-link-4k

Okay ...das wäre nicht das Problem! Da hab ich nämlich genau diesen noch bei mir rumliegen. Ich hatte ihn in Pandemiezeiten in Verbindung mit Zoom verwendet. Ein Versuch mit OBS aufzuzeichnen ist damals aus irgendeinem Grund gescheitert. Aber ich brauche ja auch weder Aufzeichnung noch das Streamen irgendwohin.

Die Frage ist nur, wie kann ich in Verbindung mit dem Cam Link das Video auf dem Laptop anzeigen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Windows Bordmitteln. Die Kamera ist aus Sicht des PCs eine Webcam. Einfach in den Einstellungen 'Kamera verwalten' eingeben, da siehst du das HDMI Signal in einem Fenster. 

VLC Media Player zeigt dir das Signal auch Full Screen (Media - Open Capture Device).  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...