Jump to content

Welche Objektive für eine Portugalreise


Jubbu

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

wie oben im Thema beschrieben, geht es für mich bald das erste mal nach Portugal. Genau gesagt nach Cascais. Wir werden dort eine Woche die Gegend erkunden, Schlösser und Burgen anschauen, die Küste entlang,  ach Lissabon usw….

So weit so schön, doch nun stelle Ichmensch wie so oft die Frage welche Objektive soll ich einpacken? Ich will eigentlich maximal nur 2 mit nehmen….

 

zur Auswahl stehen: 16-35; 24-70; 70-200( alle als 2.8) und das 100-400. Letzteres würde ich ausschließen, es sei denn mir fällt noch der Nutzen schlechthin ein. 

bearbeitet von Jubbu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jubbu:

..., Schlösser und Burgen anschauen, ...  ach Lissabon usw….

zur Auswahl stehen: 16-35; 24-70; 70-200( alle als 2.8) und das 100-400. Letzteres würde ich ausschließen, es sei denn mir fällt noch der Nutzen schlechthin ein. 

Da wäre meine Auswahl 16-35 & 24-70

 

vor 8 Minuten schrieb Jubbu:

... die Küste entlang....

zur Auswahl stehen: 16-35; 24-70; 70-200( alle als 2.8) und das 100-400. Letzteres würde ich ausschließen, es sei denn mir fällt noch der Nutzen schlechthin ein. 

Und da würde ich mich voraussichtlich ärgern die anderen beiden oder wenigstens eins davon nicht dabei zu haben, weil da ganz sicher auch ein paar nette Vögel unterwegs sind (wo ich dann auch schon wieder beim 100-400 wäre; mit der Einschränkung dass das selbst 400mm zu kurz sein können. 

Ganz schwierig zu sagen, ob du an den Küsten eben auch Flattermänner ablichten willst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Skaarj80:

Von den Vieren würde ich wahrscheinlich das 16-35 für die Stadt mitnehmen und das 70-200 für Gegend, Details und um „näher heran zu kommen“.
das 24-70 wird bis 35mm durch das 16-35er abgedeckt und den Bereich 35mm bis 70mm würde ich persönlich aussparen.

So kann man es machen. Oder wie ich, der nimmt alle mit in den Urlaub. Das Gejammer im Schrank, wenn jemand zu Hause bleiben muss 😫

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jubbu:

Nee also alle auf gar keinen Fall…Ja das mit Viechern habe ich auch schon gedacht…Aaaaaber dann müsste ich auch noch das 600 er und die TC… nööö das wird zu viel. 

Hm. Und jetzt stell dir mal vor: alle deine Freunde und Familie werden zu einem Ausflug eingeladen. Und du sollst zu Hause bleiben, weil du irgendwas nicht so gut kannst wie jemand anders. Wie würdest du dich dann fühlen? 😟

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die gleichen Objektive wie in Spanien mitnehmen.

Nee, warte, doch die gleichen wie in Frankreich.

 

 

Andersrum, was fotografierst du gerne? In Portugal habe ich schon schöne kleine Vögel mit Tele fotografiert. Aber auch Gebäude, Kirchen und Landschaft mit Weitwinkel…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Jubbu:

zur Auswahl stehen: 16-35; 24-70; 70-200( alle als 2.8) und das 100-400. Letzteres würde ich ausschließen, es sei denn mir fällt noch der Nutzen schlechthin ein. 

Vorschlag: Alle bis auf eins verkaufen. Offensichtlich bist du mit mehr als einem überfordert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ultraweitwinkel wird überbewertet. Wenn es nur zwei von deinen Objektiven sein sollen, würde ich 24-70 + 70-200 mitnehmen.Damit kann man ausgesprochen viel abdecken. Sollte dir der UWW sehr wichtig sein, dann eben 16-35 + 70-200, geht auch. Mach’s davon abhängig, wie wichtig dir der Bereich um die Normalbrennweite ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Eigentlich sollte man seine eigenen Vorlieben ja am besten kennen. Ich bin immer irritiert bei solchen Fragen in Foren. 

Ach wo! Ich glaube, dass 6 Leute geantwortet haben, es stehen aber mindestens 7 Kombinationen zur Wahl. Ich denke, durch die Frage hat sich der Entscheidungsprozess deutlich vereinfacht 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DirkB:

Ach wo! Ich glaube, dass 6 Leute geantwortet haben, es stehen aber mindestens 7 Kombinationen zur Wahl. Ich denke, durch die Frage hat sich der Entscheidungsprozess deutlich vereinfacht 🤪

Außerdem sollte doch ein Forum da sein, um sich miteinander zu unterhalten und auszutauschen…oder habe ich das falsch interpretiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Jubbu:

Außerdem sollte doch ein Forum da sein, um sich miteinander zu unterhalten und auszutauschen…oder habe ich das falsch interpretiert?

Hast du vollkommen richtig interpretiert. Aber keiner hier weiß, was und wie du fotografierst. Und selbst wenn du beispielsweise sagst du fotografierst gerne in Städten - was? Ganze Gebäude? Details? Türen? Straßenszenen?

Ich würde nur ein Objektiv mitnehmen: Mein 35-150 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jubbu:

Außerdem sollte doch ein Forum da sein, um sich miteinander zu unterhalten und auszutauschen…oder habe ich das falsch interpretiert?

Dazu sollte ein Forum insbesondere da sein. Manche Menschen benutzen es auch, um ihren Frust abzubauen - wie man an einer Antwort sieht. Das nutzt dann vielleicht deren Familie, die es dann vielleicht nicht oder gemildert abbekommt.

Ich tendiere dazu aufgrund Deines Anforderungsprofils, das 16-35 für Städte und das 24-70 für den Rest mitzunehmen. Vögel kannst Du im Urlaub ignorieren - oder das 100-400 als drittes Objektiv mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, überlege ich zur Zeit sogar nur das 24-70 mit zu nehmen. Ich will ja auch etwas vom Urlaub nicht nur durch den Sucher sehen. Das 24-70 ist sehr universell und zum Glück fotografiere ich nur als Hobby und muss damit kein Geld verdienen. 
 

In Städten fotografiere ich oft ganze Gebäude, aber auch Details können interessant sein. 16-35 und 24-70 kann ich im Moment ausschließen, in der Stadt werde ich nicht wechseln. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jubbu:

Ehrlich gesagt, überlege ich zur Zeit sogar nur das 24-70 mit zu nehmen. Ich will ja auch etwas vom Urlaub nicht nur durch den Sucher sehen. Das 24-70 ist sehr universell und zum Glück fotografiere ich nur als Hobby und muss damit kein Geld verdienen. 
 

In Städten fotografiere ich oft ganze Gebäude, aber auch Details können interessant sein. 16-35 und 24-70 kann ich im Moment ausschließen, in der Stadt werde ich nicht wechseln. 

so hab ich es auch gemacht. In den engen Gassen von Lisabon z.B hätte ich eher mehr Brennweite gebraucht als mehr WW..aber in Summe war es das perfekte Objektiv, das 24-70 GM II

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...