Jump to content

Sigma 14mm F1.4 DG DN | Art / Das schnellste 14mm der Welt


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Was für ein Prügel: click  😠

Gar nicht so schlecht...

Am 2.6.2023 um 08:40 schrieb D700:

Oder für ein Tigerportrait - DA braucht man dann aber nicht nur eine "schnelle" Linse

... wenn der plötzlich vor einem steht. Dann muss die Linse nicht nur schnell sein, sondern hart und schwer. Zumindest für die Minimalchance. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erstes Review, und natürlich nur auf Basis eines Objektivs. Und auch mit der fragwürdigen Bücherregal Methode. Aber es werden auch andere Fotos gezeigt, und wenn sich das Ergebnis als Zutreffend herausstellt ist Sigma noch weiter zurückgefallen als ich ohnehin schon dachte. Aus meiner Sicht haben sie einen f1.4 Koloss von 1,2 kg gebaut, da klar war das sie mit dem f1.8 GM nicht konkurrieren können.

Aber die Schärfe ist laut sonyalphablog bis einschließlich f2.8 nur Very Good/Good für Zentrum und Rand. Wer sein System kennt weiß das das ziemlich schwach ist. Gerade auch verglichen mit dem GM. Auch der Kontrast sieht schwächer aus beim Sigma  

Für mich sieht es auch so aus als würde das Sigma stärker verzeichnen, und wäre deutlich schwächer in der Coma Performance, was beim Größenunterschied der Objektive echt peinlich wäre.

Insgesamt kann Sigma einfach nicht mithalten. Und zwar sehr deutlich. Nicht zuletzt ist das Objektiv auch wesentlich teurer! als das GM, wenn der kolportierte Preis von 1600,- Euro stimmt. Das GM kostet zur Zeit um 1350,-. Da spricht einfach gar nichts für das Sigma mit Stativschelle 😂

https://sonyalpha.blog/2023/06/08/sigma-14mm-f1-4-dg-dn/

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb explorer:

Aus meiner Sicht haben sie einen f1.4 Koloss von 1,2 kg gebaut, da klar war das sie mit dem f1.8 GM nicht konkurrieren können.

Klar, das Gewicht und die Abmaße sind der eine Punkt!
Was die BQ betrifft, warten wir vermutlich besser noch was ab, was andere so "testen".
Sigma wird heute niemals mehr einen solch' teuren Exoten entwickeln der dann nix taugt!

Das sehe ich erstmal sehr gelassen ...

PS: Davon ab sind das beides doch Astrolinsen und da gelten andere Kriterien als bei Bücherregalen :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb explorer:

Nicht zuletzt ist das Objektiv auch wesentlich teurer! als das GM, wenn der kolportierte Preis von 1600,- Euro stimmt.

https://www.foto-erhardt.de/objektive/sigma-objektive/fuer-sony-e/sigma-14mm-f1-4-dg-dn-a-sony-e-mount.html

ich mag den Preis gar nicht glauben.

Die ersten Berichte auf youtube sind ein wenig sehr "ich will auch zukünftig Sigma Objektive zum Testen erhalten", finde ich. Der Preis wird als i.O. angesehen, das Gewicht ist überhaupt kein Kritikpunkt und Bildqualität zum GM ist nicht im Fokus.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich habe mir ein paar Reviews angesehen, vorhin auf dem Ergometer. Für mich war es mal wieder eine Bestätigung das man Youtubern absolut nichts glauben kann. Die wollen es sich alle nicht mit Sigma verscherzen. Das Review von Tony Northrup ist ein super Beispiel. Er vergleicht lediglich mit dem alten Sigma 14, das wirklich nicht gut war in Sachen Schärfe weit offen, und stellt dann immer fest das neue sei „schärfer“. Klar, aber beide gezeigten Bilder sind schwach, sogar im Zentrum. Einen Vergleich mit dem 14GM in Sachen IQ macht er gar nicht. Auch bei diesem französischen, schweizerischen Review das auf SAR noch verlinkt ist gefallen mir viele Bilder nicht. Für mich sieht es wirklich nach einem höchstens durchschnittlichen Objektiv aus, das vollkommen überteuert ist zum Marktstart, und dem Hype als „Astro Beast“ nicht gerecht wird. Würde mich nicht wundern wenn das schnell um 4-500 Euro günstiger wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,2kg? Völlig indiskutabel und meiner Meinung nach nicht konkurrenzfähig, wenn es ein erstklassiges Fe 14mm f1.8 GM zum tieferen Preis mit viel tieferem Gewicht gibt (518 Gramm inkl. Deckel gewogen). Da hilft auch die etwas höhere Lichtstärke nicht. Das ist es einfach nicht wert. Ich dachte Sigma sei etwas weggekommen von diesen ultraschweren Monsterkloppern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb D700:

Die Astro Zielgruppe fotografiert doch eh' mit Stativ, da kommt es auf das Gewicht nicht so an.
Eher auf jeden Fetzen Lichtstärke!

Ich mache ja viel Nachthimmeltimelapse. Mir kommt es schon auf das Gewicht an, weil ich teilweise mit Rucksack doch auch etwas länger unterwegs bin.

Und jeder Fetzen Lichtstärke ist so auch nicht. Mit den aktuellen Sensoren komme ich schon mit Bl. 2.8 gut zurecht. Bl. 1.8 ist schon sehr schöner Luxus und ich blende sowohl das 14mm GM wie auch das 20mm G auf 2.2 ab (wg. Vignettierung). 1.4 brauche ich bei 14mm überhaupt nicht, nicht mal als 'nice to have'. Ich mache gelegentlich auch Nachthimmeltimelapse mit dem 35mm GM. Selbst bei dieser (relativ langen) Brennweite brauche ich nicht unbedingt die 1.4.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb aidualk:

1.4 brauche ich bei 14mm überhaupt nicht

Ich auch nicht, aber ich mache auch kein Astro :classic_wink:

Die Astrojungs sind aber trotzdem die einzigen, die immer wieder ,quer durch alle Foren, Lichtstärke und nichts als Lichtstärke bei UWW fordern.
Vielleicht bist Du da eine Ausnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb warmduscher:

Ich staune immer wieder wieviel Lebenszeit manche Leute investieren, über Sachen die sie nicht kaufen wollen.

erwischt 😉
Ich schaue auch immer wieder mal hier rein, obwohl ich unendlich weit weg bin von einem möglichen Kauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb warmduscher:

Ich staune immer wieder wieviel Lebenszeit manche Leute investieren, über Sachen die sie nicht kaufen wollen.

Das ist ein Nischen-Objektiv.

So ist das ja nicht, es wird ja schon geguckt, ob interessant. Ich hätte auch gerne f1.4, aber die Contras überwiegen bei mir in diesem Fall.

und für einige ist das Lebenzeitsverschwendung, für andere eben nicht. Es gibt ja auch Leute die Windows nutzen, das ist für MICH Lebenzeitsverschwendung, aber das ist ein anderes Thema ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.6.2023 um 16:56 schrieb D700:

. Was mich nur wundert ist, warum Sigma für solch' eine vergleichsweise exotische Anwendung ein Objektiv baut.
 

Astro Selfies mit Milchstraße im Hintergrundbokeh / Freistellung ☝️ 

und die 1.4 stehen für das Gewicht ... läßt sich also für den Teleskopherumschlepper leicht in der Hand halten 🙂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...