Jump to content

Sigma 14mm F1.4 DG DN | Art / Das schnellste 14mm der Welt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt aber... Neues von Sigma... 

'The world's fastest 14mm f1.4 lens' - hoffentlich stammt der Spruch nicht von Andrea selbst... so was fällt einem gerne auf die Füße. Und bei dem gerüchteten Gewicht von 1160g für die E-Mount Version muss man auch genug Muckis haben um das schnell Kamera hochziehen mit dem schnell des Objektives in Einklang bringt 😁 Dazu gibt es ja auch schon einige 'nette' Kommentare unter der Ankündigung. 

Nichts desto dennoch und auch wenn mir bei einer FB das Gewicht des 135mm GM nach oben hin schon reicht finde ich es gut, dass immer wieder was neues kommt. Auf einem Stativ für Astrofotografie könnte das doch was sein, oder? Lasst die Gerüchteküche brodeln.... 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Auf einem Stativ für Astrofotografie könnte das doch was sein, oder?

Wenn es genauso "lichtstark" wird wie das neue Sigma 20mm/1.4, ... 😉

(Das Sigma ist nominell 2/3 EV lichtstärker als das Sony 20mm/1.8, vignettiert aber um ca. 0,7 EV mehr als das Sony bei Offenblende - von daher bringt es effektiv nicht wirklich was, ist aber größer und schwerer)

bearbeitet von aidualk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Nobby1965:

Nein, dieser Teil mit den Muckis bezog sich auf das "world's fastest 14mm..." mit den entsprechenden Motiven @Holzwurmbaum Wobei ich mir wenig vorstellen kann, welche schnellen Motive das sein sollten wo man 14mm nimmt. 

Sollte Dein Kommentar ironisch gemeint gewesen sein, vergiss einfach meine Reaktion, aber "fast" bezogen auf Objektive bedeutet "offenblendig". "The World's fastest 14mm lens" bedeutet "das offenblendigste 14mm Objektiv. Es hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Insoweit hat Andrea vermutlich recht.

- Klugscheißerei aus -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb FvW:

„fast" bezogen auf Objektive bedeutet "offenblendig". "The World's fastest 14mm lens" bedeutet "das offenblendigste 14mm Objektiv.

Wenn wir gerade schon beim Klugsch***en sind, will ich auch noch: Offenblendig kann jedes Objektiv genutzt werden, egal wie lichtschwach es ist. Und „offenblendig“ kann man nicht steigern.  @Berlin Photo trifft es mit „lichtstark“. :classic_wink:
 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs - wieder was gelernt.... und hoffentlich nicht genau so schnell wieder vergessen. Daran hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass damit das gemeint ist. Und ja, da hat Andrea dann wohl wirklich recht. Ich fragte mich nämlich das gleiche wie @wasabi65 weil ich 14mm und 'schnell' für Action wie BiF, etc. nicht in die Linie bekommen habe. 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Wobei ich mir wenig vorstellen kann, welche schnellen Motive das sein sollten wo man 14mm nimmt. 

Dann solltest du mal googeln, wie schnell diese Sternchen am Himmel vorbei zischen. Die sind schneller als jeder irdische Piepmatz 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon die Vermisstenanzeigen im Forum vor meinem inneren Auge:

„Sigma 14mm + Kamera vermisst. Am … um … Uhr in … ist mir mein schnelles Objektiv entlaufen. Als alter weis(s)er Mann kam ich mit meinem schweren Fotorucksack nicht flott genug hinterher. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Objektivs und der daran montierten Kamera Sony Ax geben?“

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

SAR: „astrophotography dream lens“

da bin ich mal gespannt, ob das mehr an Gewicht und f1.4 den riesen Unterschied zur Sony Linse ausmacht. 

als es bei mir um die Kauf Entscheidung Astrolinse 2019 ging, hatte ich das damalige Sigma direkt nach dem auspacken wieder eingepackt, weil zu schwer und das Sony 24mm einfach deutlich vom Handling besser war. (edit: trotz 24mm)

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

da bin ich mal gespannt, ob das mehr an Gewicht und f1.4 den riesen Unterschied zur Sony Linse ausmacht. 

Ja, macht einen riesen Unterschied: 2.5 x so schwer wie das Sony.

So gut kann das Objektiv nie werden, als dass ich einen solchen Prügel in meinen Rucksack packe und mein GM dafür hergebe (das schon nahezu perfekt bis in die Ecken abbildet, wenn ich es wirklich korrekt fokussiere).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist dann irgendwann auch eine Preisfrage. Wenn der Haupteinsatzzweck Astro ist, dann spielt das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle, da das Objektiv eh auf dem Stativ ist.

Wenn es aber in der Region um 1.000 EUR angesiedelt wird, dann stellt sich die Frage ob man mit dem GM, dessen Straßenpreis bei 1.200 liegt, es aber deutlich vielseitiger (da deutlich leichter) ist, nicht doch besser fährt. Ich jedenfalls bleibe beim Sony 14er. Die Offenblende 1.4 ist aber schon ein Wort.

bearbeitet von FvW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

im Rucksack macht das aber auch einen Unterschied und im Flugzeughandgepäck auch

Dazu kommt, meine kleine Reisenachführung hat eine max. Belastung von 2kg. Mit dem Ding, Kamera und im Winter Objektivheizung bin ich dann schon dran oder drüber. 

Hat das Ding bei dem Gewicht eigentlich eine Stativschelle? Die wird bei den Gewichtsangaben gerne weg gelassen habe ich feststellen dürfen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb FvW:

Wenn es aber in der Region um 1.000 EUR angesiedelt wird, dann stellt sich die Frage ob man mit dem GM, dessen Straßenpreis bei 1.200 liegt, es aber deutlich vielseitiger (da deutlich leichter) ist, nicht doch besser fährt.

Sehe ich auch so und eigentlich brauche ich bei 14mm auch keine f1.8, da würden mir 2.8 oder 3.5 jederzeit dicke reichen!
Aber klar, bei Astro kann ich das verstehen. Was mich nur wundert ist, warum Sigma für solch' eine vergleichsweise exotische Anwendung ein Objektiv baut.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb D700:

Was mich nur wundert ist, warum Sigma für solch' eine vergleichsweise exotische Anwendung ein Objektiv baut.

Ich denke schon, dass die Astrofans auf eine stattliche Anzahl kommen (das gilt auch für mich), und in letzter Zeit gibt es doch so einige neue Objektive mit exotischer Brennweite oder Brennweitenbereich. Aber ich gebe zu, die Verkaufszahlen werden spannend zu beobachten sein. Es wird sehr auf den Preis ankommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb D700:

Was mich nur wundert ist, warum Sigma für solch' eine vergleichsweise exotische Anwendung ein Objektiv baut.

ich verreise ohne ein 14mm nie.

Neulich war ich damit auch mal als Zoo-Linse (und auch nur die) unterwegs. War interessant (in Zoos fotografiere ich aber auch nicht die Tiere)

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

ich verreise ohne ein 14mm nie.

Ich auch nicht!

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

Neulich war ich damit auch mal als Zoo-Linse (und auch nur die) unterwegs.

Warum auch nicht, aber hast Du da f1.4 vermisst?

Mir ging es in dem Post um den Sinn einer 14mm Linse mit f1.4 und den sehe ich jenseits der Astrofotografie nicht.
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb D700:

Mir ging es in dem Post um den Sinn einer 14mm Linse mit f1.4 und den sehe ich jenseits der Astrofotografie nicht.

Schon vor 10 Jahren habe ich Milchstraße und Polarlicht mit dem Samyang 14mm, Lichtstärke 2.8, fotografiert. Bei dem großen Bildwinkel braucht man kaum so extreme Lichtstärken. Und damals waren die Sensoren bei mittel-hohen ISO noch nicht so gut wie heute. Für 14mm ist sogar das 1.8 (GM) schon mehr als ausreichend lichtstark. Und wenn man eine Nachführung nutzt, braucht man solche Lichtstärken schon mal gar nicht. 

Ich sehe den Sinn des Sigma vielleicht bei Astro aber nicht wirklich den Bedarf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...