Jump to content

Geräusche bei Sony a7 IV im Video-Modus mit Steady Shot im Active-Modus


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem festgestellt, dass meine Sony a7 IV im Video-Modus Geräusche macht, aber nur dann, wenn der Steady Shot im Active-Modus aktiviert ist. Ich frage mich, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Ich habe bereits Kontakt mit dem Sony-Kundendienst aufgenommen, doch sie behaupten, dass kein Defekt vorliegt. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass dieses Geräusch nicht normal sein kann. Es ist frustrierend, da ich die Kamera gerne für Videoaufnahmen nutze und der Steady Shot im Active-Modus eine nützliche Funktion ist.

Falls jemand von euch ähnliche Probleme mit der Sony a7 IV und dem Steady Shot im Active-Modus hatte, würde ich mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören. Vielleicht habt ihr sogar eine Lösung gefunden oder könnt mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen sollte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Video mit dem Geräusch: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot Das hat gar nichts mit OSS zu tun. Die 7IV hat einen Aktivmodus des IBIS. Der funktioniert mit jedem Objektiv. Weiterhelfen kann ich trotzdem nicht. Ich filme nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch ein paar tests gemacht. Also das Geräusch kommt definitiv vom IBIS. Habe es auch mit verschiedenen Objektiven versucht. Interessanter weise kommt es nur wenn Active im Auto Modus läuft. Richtet man die Brennweite manuell ein, dann tritt das Geräusch nicht auf. Kann das jemand nachvollziehen?

Würde mich freuen, denn will sie nicht unnötigerweise wieder zig Wochen in den Service senden.

Danke euch!

bearbeitet von gintoxin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Ich halte es für vorstellbar, daß der IBIS an die Anschläge stößt, wenn die Kamera große Bewegungen macht. Das macht dann Geräusche.

Einen „Anschlag“ habe ich bei den verschiedenen Kameras mit IBIS noch nie gehört. Filme aber nicht…

Meine Frau macht übrigens ähnliche Geräusche, wenn sie einen Gin tonix zu viel getrunken hat.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt nochmals? Hattest du schon andere Probleme mit der Kamera? 

Ich habe keine undefnierbaren Geräusche im Aktiv Modus. Getestet mit einem Objektiv ohne OSS und mit einem, welches einen eingebauten Stabilisator hat. 

Gibt es die Geräusche auch wenn die Kamera einen vernünftigen Fokuspunkt finden kann? Bei der hellen Fläche/Gardine ist es nur schwer auf etwas zu fokussieren und somit schnarrt wahrscheinlich der Motor im Objektiv hin und her, weil er keine Konrastpunkte findet. Ich würde das noch einmal mit ordentlichen Motiven probieren. 

Welche Firmware benutzt du in der Kamera? 

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe die Kamera wegen dieses Geräusches an Sony geschickt. 2 Wochen später war sie zurück, es gäbe keinen Defekt. Seither bin ich in Kontakt, aber der Fehler wird immer wieder weg geschoben.

Ich habe mittlerweile etwas neues herausgefunden. Das ganze scheint nur mit original Sony Objektiven zu passieren. Dies unabhängig ob sie sie OSS haben oder nicht. Mit meinem Samyang tritt das nicht auf. Auch ohne Objektiv, scheint das nicht zu passieren.

Echt ratlos. Fühlt sich immer mehr wie ein Software Fehler an. Ich bin auf der Version 2.0

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 19.5.2023 um 17:29 schrieb gintoxin:

Ich habe gerade noch ein paar tests gemacht. Also das Geräusch kommt definitiv vom IBIS. Habe es auch mit verschiedenen Objektiven versucht. Interessanter weise kommt es nur wenn Active im Auto Modus läuft. Richtet man die Brennweite manuell ein, dann tritt das Geräusch nicht auf. Kann das jemand nachvollziehen?

Würde mich freuen, denn will sie nicht unnötigerweise wieder zig Wochen in den Service senden.

Danke euch!

Moin, ich habe bei meiner Kamera das selbe Problem festgestellt. Hast du schon eine Lösung gefunden oder hat Sony auf irgendeine Weise den Fehler beheben können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Denis Der User Gintoxin war am 7. Juni zuletzt online. Vermutlich hat er sein 'Problem' in zig Foren gepostet und die passende Lösung gefunden. Und dann haben es allzu viele nicht mehr nötig das ebenso in diesen Foren zu berichten. Daher ist man versucht auf solche Fragen gar nicht mehr zu reagieren, wenn man gleich merkt der- / diejenige schneit nur mal eben so rein, um was zu fragen, ohne sich erst mal vorzustellen und so...  Foren sind nämlich eingedeutscht eine Community, trotz dass man sich auch mal fetzt 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine technische Anmerkung:   Der IBIS arbeitet mit elektromagnetischen Aktoren. Diese werden in einem Regelkreis betrieben der eine obere und eine untere Frequenz hat, bis zu denen die Regelung arbeitet. Für eine schnelle Reaktion des IBIS wird die obere Grenzfrequenz erhöht. Es ist nicht ungewöhnlich, daß man dann Geräusche hört, die entweder von den Aktoren selbst oder den Teilen, auf die der Aktor einwirkt, erzeugt werden. Wenn der Sensor z.B. mit 200 Hz bewegt wird, dann wird man das hören. Hier liegt kein Fehler vor.

In einer geräuschvollen Umgebung in einer Sporthalle oder beim Rafting sind diese Geräusche sicherlich kein Problem. In einer leisen Umgebung stellt man den IBIS besser auf Standard. Alternativ benutzt man ein externes Mikrofon und im schlimmsten Fall packt man die Kamera noch in eine Geräuschdämmung.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 07:55 schrieb Nobby1965:

@Denis Der User Gintoxin war am 7. Juni zuletzt online. Vermutlich hat er sein 'Problem' in zig Foren gepostet und die passende Lösung gefunden. Und dann haben es allzu viele nicht mehr nötig das ebenso in diesen Foren zu berichten. Daher ist man versucht auf solche Fragen gar nicht mehr zu reagieren, wenn man gleich merkt der- / diejenige schneit nur mal eben so rein, um was zu fragen, ohne sich erst mal vorzustellen und so...  Foren sind nämlich eingedeutscht eine Community, trotz dass man sich auch mal fetzt 🙂

Ja wirklich schade. Ich bin nur zufällig auf das Problem gestoßen. Die A7IV benutze ich nur zum fotografieren und binnauchvsehr zufriedendamit, zum filmen habe ich mir die FX3 gegönnt bei der ich das problem nicht habe. Ich bin übrigens Denis aus Bad Hersfeld, bin seit zwei Jahren beim fotografieren und filmen. LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.11.2023 um 08:41 schrieb Gernot:

Vielleicht eine technische Anmerkung:   Der IBIS arbeitet mit elektromagnetischen Aktoren. Diese werden in einem Regelkreis betrieben der eine obere und eine untere Frequenz hat, bis zu denen die Regelung arbeitet. Für eine schnelle Reaktion des IBIS wird die obere Grenzfrequenz erhöht. Es ist nicht ungewöhnlich, daß man dann Geräusche hört, die entweder von den Aktoren selbst oder den Teilen, auf die der Aktor einwirkt, erzeugt werden. Wenn der Sensor z.B. mit 200 Hz bewegt wird, dann wird man das hören. Hier liegt kein Fehler vor.

In einer geräuschvollen Umgebung in einer Sporthalle oder beim Rafting sind diese Geräusche sicherlich kein Problem. In einer leisen Umgebung stellt man den IBIS besser auf Standard. Alternativ benutzt man ein externes Mikrofon und im schlimmsten Fall packt man die Kamera noch in eine Geräuschdämmung.

Danke für deine Erklärung. So ganz trifft es die Problematik nicht, denke ich. Bei mir ist es ein Summen erzeugt durch hochfrequente Vibrationen. Es kann nur der IBIS sein der schnell hin und her schwingt. Ganz ähnlich wie bei einem Handyakku wenn das Handy klingelt nur noch etwas lauter und stärker spürbar. Ich habe ebenfalls ein Drittherstellerobjektiv (Sigma) drauf getan und habe damit nicht das Problem. Für mich ist es kein großes Problem weil ich die A7IV nur zum fotografieren nutze aber wenn man unterwegs ist, man schnell etwas filmen möchte mit dem Act.Stabi, z.B. aus dem gehen heraus, und man das nicht kann weil der gesunde Menschenverstand dir sagt das die Geräusche durch die starken Vibrationen einfach nicht gut für die Langlebigkeit deiner teuren Kamera sein können finde ich das schon doof.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Denis:

... Die A7IV benutze ich nur zum fotografieren und binnauchvsehr zufriedendamit, zum filmen habe ich mir die FX3 gegönnt bei der ich das problem nicht habe. ...

Das finde ich ziemlich schlau Denis 👍 Hier sind sehr viele unterwegs, die holen sich eigentlich eine eher zum Fotografieren konzipierte Kamera und wundern sich, dass das mit dem Filmen gar nicht so doll funktioniert. Und die wenigstens davon argumentieren übrigens, damit, dass sie sich keine zwei Kameras leisten können, sondern wollen viel filmen und kaufen sich dennoch was aus dem anderen Segment. Zu mancher Ehrenrettung mancher, sagen viele aber meist nicht dazu wie denn der Anteil an Filmen und Fotografieren ist. Und wie gesagt, sie können sich eben nur eine Kamera leisten und das ist dann eben nicht die eierlegende Wollmilch🐖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Hier sind sehr viele unterwegs, die holen sich eigentlich eine eher zum Fotografieren konzipierte Kamera und wundern sich, dass das mit dem Filmen gar nicht so doll funktioniert. 

Sollte bei der als ausgewiesene "Hybrid"-Kamera A7IV ja aber beides halbwegs vernünftig funktionieren? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2023 um 07:58 schrieb Nobby1965:

Hier sind sehr viele unterwegs, die holen sich eigentlich eine eher zum Fotografieren konzipierte Kamera und wundern sich, dass das mit dem Filmen gar nicht so doll funktioniert. Und die wenigstens davon argumentieren übrigens, damit, dass sie sich keine zwei Kameras leisten können, sondern wollen viel filmen und kaufen sich dennoch was aus dem anderen Segment.

Da es hier um die A7IV geht erweckt Dein Beitrag den Eindruck, dass diese beim "Filmen gar nicht so doll funktioniert". Ich weiß nicht, woher der Eindruck bei Dir kommt, aber die A7IV ist eine topp Videokamera, von der Aufnahmequalität, den Einstellmöglichkeiten, den Videoformaten, etc. her. Die anderen Kameras hier im Bereich "Sony Alpha Vollformat-Kameras" sollten soweit es aktuelle Modelle sind eher noch besser sein, A1, A7R5, A7SIII, nur bei der A9III bin ich mir nicht sicher. Ich habe die A7IV zum guten Teil wegen der Videofunktion gekauft, bisher ca. 20 Stunden aufgenommen und es keine Minute bereut. Und ich filme immerhin schon über 20 Jahre (fotografiere noch länger).

Habe noch auf keiner Sony Alpha gelesen "nur fürs Fotografieren geeignet, Video nur auf eigene Gefahr!".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Snofru Sorry, aber du interpretierst da was hinein, was ich so nicht geschrieben habe, weil ich es nie getestet habe und es auch nicht vorhabe. Filmen geht mir einfach total wo vorbei, wie man an #22 herauslesen kann. Weiter vertiefen müssen wir das auch nicht. 

bearbeitet von Nobby1965
Angesprochenen User geändert, war ja ar nicht suutsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...