Jump to content

Einstieg in die Peoplefotografie - welche Objektive?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

Ich betreiben die Berg und Landschaftsfotografie nun schon echt lange. Ich möchte mich weiterentwickeln und mehr Menschen fotografieren. In den letzten 2 Jahren hab ich viel meine Ex am Berg fotografiert. Das war cool um da reinzuschnuppern, aber es ist am Ende irgendwie doch immer das gleiche. 

Nun möchte ich wirklich ernsthaft und tiefer in die People Fotografie einsteigen, und frage mich was ich initial an Ausrüstung kaufen sollte. 

Fakt ist: Budget ist zwar begrenzt verfügbar, aber ich bin auch bereit etwas zu investieren.

Aktuell besitze ich nur 2 Linsen, Tamron 17-28mm 2.8 und Tamron 28-200 2.8-5.6. Natürlich könnt ich jetzt sagen ich fang damit an, aber meinen Ansprüchen genügt das nicht. 

Als Endziel hätte ich gerne 2 Linsen, allerdings bin ich aktuell eher etwas unsicher wegen der Brennweite. Klassisch - 35mm und 85mm? Oder doch lieber 55mm 1.8 und das 105mm 1.4?

Ich nutze eine A7riiiA, welche noch nicht den schnellsten AF hat. Wie fängt man am besten an?

Freu mich über Tipps die mich eventuell vor Fehlkäufen bewahren. 

 

Danke und Gruß

 

Flo 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FlorianZ:

Klassisch - 35mm und 85mm?

Ich nutze diese Kombi bei Events und bin ein grosser Fan davon. Ich nutze die in Form des 35mm f1.4 GM und das Sigma 85mm f1.4 Art (hatte vorher das GM aber der AF war nervig). 

 

vor 15 Minuten schrieb FlorianZ:

Oder doch lieber 55mm 1.8 und das 105mm 1.4?

Wäre jetzt nicht meins. Der 105mm 1,6kg Klotz von Sigma wäre mir zu schwer und das 55mm Sony Zeiss zu teuer für das was es bietet (meins ist schon  lange weg). Wenn schon, dann eines der neuen 50er von Sigma oder Sony und das 135mm f1.8 GM von Sony. Das ist sehr gut und relativ leicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb FlorianZ:

Klassisch - 35mm und 85mm? Oder doch lieber 55mm 1.8 und das 105mm 1.4?

Das kommt auf den Platz und die Vorlieben an. Magst du engere Ausschnitte, Headshots, Brustbilder oder auch (bzw. lieber) mehr von der Umgebung und der Person einfangen? Wieviel Platz ist vorhanden? Bist du lieber näher dran an der Person oder nicht? Ich würde an deiner Stelle mal das 28-200 auf die jeweiligen Brennweiten „feststellen“ und ausprobieren was dir mehr liegt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, danke euch schonmal.

Alsoooo ich hab das 35mm 1.4 GM und das 85mm 1.8 schon mal gemietet. Hab damit also Erfahrung.

Beim 35mm würd ich vermutlich vorerst das 35mm 1.8 von Sony kaufen da günstiger und Budgetfreundlicher. 

Beim 85mm 1.8 war ich prinzipell relativ zufrieden, die CA´s haben gestört und das Bokeh war nicht ganz so schön wie ich es gerne gehabt hätte. 

Ich mach mich jetzt seit 2 Wochen schlau, aber ich lande immer wieder beim 105mm 1.4 von Sigma, weil ich einfach schönes Bokeh absolut liebe. Mir ist klar das die Linse sau schwer ist, aber ich könnt sie aktuell für rund 950 Euro gebraucht bekommen. Das 85mm 1.4 kriegt man gebraucht um 800 Euro. Falls das 105mm 1.4 dann doch nix is, könnt ich immer noch umsteigen. 

 

@Holzwurmbaum

Dankeschön! Ja die haben viel Informationen, und ich liebe irgendwie auch schon alte Linsen, aber gerade für mich als People Anfänger ist es glaub ich schwer mich aufs Model, das Licht und die Situation zu konzentrieren UND gleichzeitig manuell scharfzustellen. Auch wenn es mich reizen würde - glaube ich würde erstmal auf AF linsen gehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb FlorianZ:

Das 85mm 1.4 kriegt man gebraucht um 800 Euro. F

Da gibt es zwei verschiedene bei Sigma. Das neuere DG DN ist deutlich leichter und kleiner als die alte umgebaute DSLR Version. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch. Ich seh schon, man erhält im WWW einfach so viele (durchaus nützliche) Tipps, aber am Ende muss man ja doch selbst entscheiden 😄 

Mal sehen, das 105mm 1.4 reizt mich irgendwie immer noch, trotz Größe und Gewicht. Der Look is einfach schon was spezielles was man nicht immer sieht. Vielleicht nervts mich nach kurzer Zeit - möglich. Vielleicht schaue ich mir das mal an 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es immer ganz hübsch, wenn ich mich mit 300 mm irgendwo in eine Ecke verkrümelte und das Treiben auf dem Flohmarkt oder auf dem Rathausplatz usw. einfing, ohne daß die Menschen merken, daß sie fotografiert werden. Natürlich sind das dann nur Bilder, die man nicht so einfach veröffentlichen kann.

Auf dem Jahrmarkt sind m.E. 85 mm an APS-C oder entsprechend 135 mm an KB eine gute Wahl. Die kleine a6400 mit dem FE 1,8/85 mm wird da gar nicht ernst genommen und Menschen auf einem Fahrgeschäft haben eh andere Sorgen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit 21 mm (Voigtländer Nokton...) an KB werden die Menschen dann sowieso ganz klein ("Beiwerk").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

das Sigma 105mm 1.4 Art ist auf jeden Fall ein besonderes Objektiv. Nutze es selber an der A7RIIIA.

Das Gewicht ist wirklich nicht zu unterschätzen. Die Kamera wiegt mit Hochformatgriff, zwei Akkus und dem 105er genau 2920g (inkl. Stativschelle).

Zu beachten ist ebenfalls, dass die Filtergröße 105mm beträgt.

 

Bei den Beispielbildern wurde keine Objektivkorrektur angewendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr DOF Simulator?

mit 105mm braucht man ganze 8! Meter Abstand zur einer 1,70m großer Person um sie querformatfüllend abzubilden.

Würde mit 50er anfangen.. Ich bevorzuge 35er wenn ich einfach nur meine Familie und Freunde fotografieren will.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenne ich. Ich find jetzt nicht das zwischen 85mm und 105mm so ein derber Unterschied ist. Die 1,20m Unterschied machen das Kraut nicht fett. Ich fotografiere eh nur Outdoor.

Bei 85mm sind es 6,80m und 85mm ist so DIE Portraitbrennweite. 35mm würde ICH nur nutzen um Menschen mit relativ viel Umgebung zu zeigen. Closeups find ich mit 35mm und sogar 50mm sehr schwierig wegen der Verzerrungen im Gesicht. 

Deshalb tendiere ich auch als erste zu einer Brennweite um 85mm/105mm und erst später kommt noch ein 35mm für oben beschriebenen Anwendugnszweck dazu.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gänzlich der falsche Ansatz: Sich mit viel Heckmeck zuerst um neue Ausrüstung zu kümmern, anstatt einfach mit dem anzufangen, was man schon hat. Menschenphotography..pardon..Peoplefotografie kann man mit so gut wie jedem Objektiv betreiben. Zum Beispiel mit einem 24-120mm wie Steve McCurry. Wenn es dir auch darum geht, einfach etwas Nettes zu besitzen, kauf dir das 105/1.4 von Sigma. Du hast dich offensichtlich schon dafür entschieden und wirst sowieso nicht glücklich werden ohne. Mir persönlich ist da die Schärfentiefe viel zu knapp für Piepel. Irgendwas liegt immer außerhalb des Schärfebereichs. Die Nasenspitze, der Ohrrand, die Wimpern usw. Und meiner Erfahrung nach mögen Piepels das nicht unbedingt, wenn sie teilweise unscharf sind, nur weil der Fotograf zu Bokehmanierismen neigt. 

bearbeitet von Jakob Gabriel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jakob Gabriel

Naja, ehrlicherweise schaffe ich es mit fast jedem 1.4er Objektiv ab 50mm aufwärts nur ein Auge scharf zu bekommen - wenn ich mich als Fotograf eben "dumm" anstelle. 

Das hat jetzt nix mit der Linse zu tun sondern mit dem Fotografen. Genauso kann ich aber auch ohne Probleme mit einem 105mm 1.4 oder einem 135mm 1.8 Menschen fotografieren wo beide Augen scharf sind. Das ist jetzt keine Eigenschaft dieser Linsen sondern zeugt halt von einem vom Fotografen schlecht eingesetzten Objektivs oder einer Kombination aus ungünstiger Blende, Motivabstand, Komposition welcher der Fotograf wählt.

Und ich habs ja bereits geschrieben. Ich hab 2 Jahre bereits ne Menge Portraits meiner Ex gemacht, mit dem Equipment das ich habe. Jetzt möchte ich mich weiterentwickeln und ich finde nach 2 Jahren kann man da schonmal über eine geeignetere Portraitlinse nachdenken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nicht generell Piepel, sondern vor allem Portretscher. Wundert mich, dass noch niemand das Sony 100/2.8 STF empfohlen hat. Aber ist im Endeffekt auch egal. Mit allen Linsen in dem Brennweitenbereich kann man gute Porträts machen. Mein letztes Porträt habe ich mit dem 100-400mm gemacht (bei 100mm und f/5.6). Und davor ein paar mit dem Normalobjektiv (bei f/3.5). Ob ein Porträt gut oder schlecht ist, liegt nur zu einem verschwindend kleinen Teil am verwendeten Objektiv. Ich würde meinen Weiterentwicklungsplan unter diesem Gesichtspunkt erstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Jakob Gabriel:

Wundert mich, dass noch niemand das Sony 100/2.8 STF empfohlen hat.

Mir scheint, das haben hier nicht viele. Ich hatte mich mal dafür interessiert, aber nach einiger Beschäftigung mit den Eigenschaften und Sichtung von Bildern bin ich davon abgekommen: Zum einen störte mich (zumindest für Available Light Aufnahmen) die Sache mit der tatsächlichen Lichtstärke, zum andern empfinde ich sein Bokeh als übertrieben, es wirkt oft künstlich auf mich, als hätte man in Photoshop nachgeholfen und den Hintergrund einfach weichgezeichnet. Sieht zwar sehr cremig aus, aber irgendwie auch etwas leblos. Vielleicht ist es ja deswegen nicht so verbreitet und wird nicht oft empfohlen? Andererseits finden nach meinem Eindruck viele eine größtmögliche Freistellung ja gut, während ich das nur  manchmal mag und oft auch etwas langweilig finde, wenn der gesamte Hintergrund zu einer unstrukturierten Farbfläche verschwimmt. Insofern gehöre ich vielleicht eher zu einer Minderheit, und das STF könnte vielen gefallen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb FlorianZ:

50mm sehr schwierig wegen der Verzerrungen im Gesicht

Mit zu viel Brennweite gibt wiederum Segelohren 😁

Bei der Madame finde ich 35 und 50 am besten.. Bei 85mm wird das Gesicht schon in die Breite gezogen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.dpmag.com/gear/lenses/which-lens-is-best-for-portraits-35mm-vs-50mm-vs-85mm/

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tony-:

Bei 85mm wird das Gesicht schon in die Breite gezogen

Aber vermutlich nur, weil der Aufnahmeanstand zu kurz gewählt ist und keine Luft mehr ums Gesicht lässt , im Gegensatz zu den beiden andern Aufnahmen. Das erste gefällt mir auch nicht, zu mager.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Tony-:

Mit zu viel Brennweite gibt wiederum Segelohren 😁

Bei der Madame finde ich 35 und 50 am besten.. Bei 85mm wird das Gesicht schon in die Breite gezogen

https://www.dpmag.com/gear/lenses/which-lens-is-best-for-portraits-35mm-vs-50mm-vs-85mm/

Du willst jetzt nicht wirklich behaupten bei 85 mm gibt es Segelohren und bei 35 nicht? Dir ist schon aufgefallen, dass bei dem Bild mit 85 mm die Haare extra hinter die Ohren gelegt wurden, wären bei dem Bild mit 35 mm die Haare vor den Ohren sind… Da musste ich jetzt schon mal schmunzeln 😉

Man sollte schon gleiches mit gleichem vergleichen.

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrnehmung ändert sich auch über die Jahre: Früher hätte die Aufnahme mit dem 35er höchstens als Demonstration für einen Kunstfehler getaugt. Heute wird das akzeptiert und fällt vielen kaum auf, vermutlich aufgrund der vielen Weitwinkel-Selfies.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...