Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von meinen Nikon DSLRs bin ich es gewohnt, dass nach einer Aufnahme die Bildkontrolle auf dem Display/Monitor für X Sekunden gezeigt wird. Im Sucher – weil optisch – natürlich nicht. Wenn ich mehrere Einzelbildaufnahmen nacheinander mache, kann ich einfach das Display ignorieren und weiter auslösen.

Diese Einstellung hätte ich gern bei der Sony: Bildkontrolle nur auf dem Display/Monitor, aber nicht im Sucher. Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden, d.h. entweder wird das aufgenommene Bild sowohl im Sucher als auch auf dem Display/Monitor für X Sekunden dargestellt, oder eben nicht, wenn die Option auf »Aus« gesetzt ist.

Wenn ich bei der Option »Aus« eine Bildkontrolle machen möchte, reicht es nicht, die Kamera vom Auge zu nehmen und auf das Display zu sehen, sondern ich muss den Wiedergabeknopf drücken, sonst passiert da gar nichts.

Natürlich kann ich die Bildkontrolle aktivieren, z.B. für 5 Sekunden, aber dann muss ich erst den Auslöser wieder antippen, damit mir das Live-Bild gezeigt wird. Irgendwie umständlich für mich.

Wo ist der Trick, was habe ich übersehen? In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden. Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.

Link zum Beitrag

geht leider nicht.

und bevor diskutiert wird, ob gut oder nicht, reicht ggf. das Studium https://www.dpreview.com/forums/thread/4238162

p.s.: Wir haben echt in viele Fällen der letzten Zeit Fragen, die bei dpreview schon mal diskutiert wurden, ein déjà-vu jagt das nächste, zumindest bei mir

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

Ich vermute das ist der kleine, aber feine Unterschied zwischen dem „Guckloch“ bei den DSLR und dem Screen- / Displaysucher der DSLM? Ohne es besser zu wissen, aber ich vermute der Signalgeber / die Signalquelle kann nur entweder oder. Fand es an der A200 auch nett einen stinknormalen Sucher zu haben, mag aber die digitale Variante meiner A6000 und A7R V nicht minder, nur scheint hier die Einschränkung zu sein entweder Sucher oder Display und entweder Livebild oder Wiedergabe.

Okay @Holzwurmbaum war schneller 👍

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

Ah, ok, danke für die Infos. Dann werde ich wohl die Bildkontrolle auf »Aus« stellen und mir angewöhnen müssen, die »Play«-Taste zu drücken. Und nein, ich wollte hier definitiv keine Diskussion über »gut oder schlecht« anstossen. Sind halt zwei verschiedene Systeme.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb bundera:

Dann werde ich wohl die Bildkontrolle auf »Aus« stellen und mir angewöhnen müssen, die »Play«-Taste zu drücken.

Mache ich auch so. Vor allem weil mir die kurze Zeit der Defaultwiedergabe nicht reicht um am kleinen Display wirklich relevantes zu kontrollieren und ich dazu doch meist hineinzoomen muss.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir geht’s wie @wasabi65.

In dem Zusammenhang fällt mir noch etwas ein: Es scheint ja so zu sein, dass Display und Sucher nicht getrennt voneinander agieren können. Eigentlich fände ich das aber schon ganz praktisch, zum Beispiel um im Sucher das Motiv zu sehen und auf dem Display die Kameraeinstellungen. Interessanterweise ist aber doch nicht alles genau deckungsgleich, denn die Wasserwaage lässt sich getrennt einstellen: Sie erscheint immer dort, wo ich sie aktiviert habe. Habe ich also dabei durch den Sucher geschaut, ist sie nicht auf dem Display zu sehen, und umgekehrt. Also müsste es vielleich doch technisch möglich sein, auf dem Display und im Sucher komplett Unterschiedliches zu zeigen. Kennt jemand eine Spiegellose, bei der das geht?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb leicanik:

Kennt jemand eine Spiegellose, bei der das geht?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann die RIV. Ich habe im Sucher andere Einstellungen als im Display. Im Sucher die Wasserwaage und im Display meist die Seite, wo alle Einstellungen inklusive großem Histogramm sichtbar sind. Zumindest wenn ich mit dem Stativ unterwegs bin. Durch den Sucher stelle ich alles ein, dann schaue ich aufs Display und regele die Belichtungszeit. Im Sucher kann ich nur zwischen Waage, Histogramm und nur Bild wählen, im Display habe ich wohl nur den dunklen Bildschirm abgewählt. 

Link zum Beitrag

Am 6.5.2023 um 10:00 schrieb leicanik:

Eigentlich fände ich das aber schon ganz praktisch, zum Beispiel um im Sucher das Motiv zu sehen und auf dem Display die Kameraeinstellungen.

das geht doch schon, oder verstehe Deinen Wunsch falsch?

beispiel a7iii:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

zum Thema Bildkontrolle habe ich noch eine andere weitere Frage:

ich bin von der 7iii auf die 7IV umgestiegen. Bei der 3er habe ich mir auf einen der 3 freiprogrammierbaren Speicherplätze (auf dem Programmwahlrad) ein Blitzsetup abgespeichert mit ganz individuellen Einstellungen, unter anderem mit eingeschalter Bildkontrolle für 2 Sekunden)

Bei der 4er kann ich die Bildkontrolle nicht mehr individuell auf die Speicherplätze abspeichern. Man kann die Bildkontrolle nur global ein oder ausschalten. Schalte ich sie ein, dann ist sie auf allen Programmen (S, A, M, P, 1, 2, 3) eingeschalten. Und wenn ich sie ausschalten, dann ist sie entsprechend auf für alle Programmen ausgeschaltet. Das ist sehr schade. Bei der 3er konnte man die Bildkontrolle individuelle abspeichern, was sehr angenehm war, wenn man schnell auf ein Blitzsetup wechseln wollte und sofort die Bildkontrolle hatte.

Erschwerend hinzu kommt, dass dich die Funktion des Ein- oder Ausschaltens der Bildkontrolle nicht auf einen freiprogrammierbaren Knopf legen lässt. Das heißt, wenn ich mal schnell die Bildkontrolle einschalten möchte, dann muss ich tatsächlich ins Menü und diese Suchen und dann Einschalten. Sehr umständlich und erschwert mir sehr die Arbeit, da ich leider oft Situationen habe, bei denen ich schnell zwischen Available Light und Blitz wechseln muss.

Gibt es hier eine Lösung?

Vielen Lieben Dank im Voraus.

Link zum Beitrag

Ich habe mir die Funktionen, die nicht auf eine C-Button legbar sind, auf die ich aber gerne einen schnellen Zugriff haben möchte, in 'Mein Menu' rein gelegt. Dort habe ich zur Zeit nur eine Funktion (bei mir timelapse) und einen entsprechend schnellen Zugriff. Man kann auch einstellen, dass man mit Druck auf die 'Menu-Taste' immer als erstes auf 'Mein Menu' gelangt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Man kann auch einstellen, dass man mit Druck auf die 'Menu-Taste' immer als erstes auf 'Mein Menu' gelangt. 

Herzlichen Dank, diese Option kannte ich noch nicht, das hilft mir sehr.
"Display From My Menu" hatte ich nicht verstanden.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...