outofsightdd Geschrieben 12. Juli 2023 Share #476 Geschrieben 12. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Kamera als die erwartete Evolution (mit ein, zwei Abstrichen je nach eigener Gewichtung) ist mal das eine, aber das man sie tatsächlich sogar auf Sony-Bildern wieder mit dem SEL-1650P-Kitzoom sieht, ist eine vertane Chance. Am Ende tut's sicher das E18-135 für die Familiennutzer (die im Präsentationsvideo in keinem Moment zu sehen waren), aber gerade die Frage nach möglichst minimal großer Kamera schreit ja nach einem zeitgemäßen Zoom-Pancake. Was der gezeigte Wildlife-Hipster und die schnieke Vlogging-Lady mit dem Superzoom oder dem Uralt-Pfannkuchen anfangen sollen, bleibt schleierhaft. Insofern lässt einen die Präsentation als Kombination aus Anspruch und Produktstrategie doch etwas ratlos zurück. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2023 Geschrieben 12. Juli 2023 Hallo outofsightdd, schau mal hier A6700. Dort wird jeder fündig!
Linse66 Geschrieben 12. Juli 2023 Share #477 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb Octane: Die haben ja auch ein gigantisches und preiswertes Objektivsortiment 😅. Einzig für Wildlife ist Nikon inzwischen wegen den tollen Teles höchst interessant aber sicher nicht mit den Gurken APS-C Kameras, sondern mit Z9 und Z8. Canon? Nicht wirklich ohne Drittherstellerobjektive. Ich hab nichts vom Preis geschrieben.... Ich bin einfach nur etwas enttäuscht, das ist alles. Ich hatte was anderes erwartet😞 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2023 Share #478 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 6 Minuten schrieb Linse66: Ich bin einfach nur etwas enttäuscht, das ist alles. Ich habe nichts anderes erwartet aber wenn ich die Nikon APS-C Kameras anschaue, dann bin ich mit den Sonys grad wieder zufrieden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 12. Juli 2023 Share #479 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 3 Stunden schrieb eric: Zugespitzt gesagt: ein klarer Hinweis darauf, welch geringe Priorität die APS-C-Zielgruppe für Sony hat.Ich meine, 4 Jahre nach dem letzten, Foto-orientierten APS-C Release. Und dann kein Update beim EVF, Display, IBIS? GÄHN...... Das Gegenteil trifft zu. Die Kamera ist exakt auf Sonys Aps-c Zielgruppe zugeschnitten. In Asien und vor allem Japan. Dort brauchte Sony eine neue Kamera für ihre extrem populären Doppelzoom Kits. A6100, 6400, 6600 sind alle mindestens 4 Jahre alt. Eines der wesentlichen Kriterien für diesen Markt ist der moderate Preis. Darum waren Dinge wie ein Stacked Sensor, cfx-a Slot, high end Sucher und Display usw, von vorne herein komplett ausgeschlossen. Das das die wenigen Europäer und Amis, die sich für Sony Aps-c interessieren (gerade im Fotografie Sektor), eventuell langweilt, juckt Sony mit Sicherheit kein Bisschen. Sie werden bald wieder jede Menge A6700 Doppelzoom Kits verkaufen, in Asien. 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 12. Juli 2023 Share #480 Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) Glaube ich Dir gerne.. ich lebe aber hier und mir sind die asiaten in dem bereich dann egal...die welche dort wildlife machen, werden es auch anders sehen Also zu fuji zieht mich nix wegen dem lahmen Linsen setup... aps-c wildlife macht dann keinen sinn, hat die a1 ja quasi drin. warum hat nikon das noch nicht.. nun die sind nunmal vom Lieferanten abhängig...lol die sind froh mit z8 und z9 nun bodies zu haben die mithalten , zudem haben sie dafür aber ein traumhaftes z-linsensetup für den wildlifer mft: jaaaa nein ich schiele immer gerne mal zur kombi om-1 mit 150-400 leicht, klein und fix aber: aber eigene erfahrung und wenn ich die wenigen seriösen youtube tester sehe , spiegelt das dann auch wieder.. so gut die linse 150-400 auch ist (besser als das 200-600), die om-1 kann trotz stacked sensor noch nicht im af und dem thema konsistenz mithalten, die a1 ist selbst mit dem 200-600 hier noch vorne . PS: sogar noch vor der Z8/Z9, hier aber deutlich geringer. manche features die cams haben oder nicht, sind sicher im einzelfall entscheidend, oft aber auch nur fürs Quartett... 120fps bei 11mp ?? neee bearbeitet 12. Juli 2023 von eric Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #481 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb outofsightdd: ...aber das man sie tatsächlich sogar auf Sony-Bildern wieder mit dem SEL-1650P-Kitzoom sieht, ist eine vertane Chance. Man kann es nicht glauben, aber die Japaner lieben scheinbar das kleine Kitzoom und alles andere ist denen wohl zu groß. Pixelpeeping machen die scheinbar nicht! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli 2023 Autor Share #482 Geschrieben 12. Juli 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Minuten schrieb eric: Also zu fuji zieht mich nix wegen dem lahmen Linsen setup... aps-c wildlife macht dann keinen sinn Dann bleibt Dir nur: vor 14 Minuten schrieb eric: ich schiele immer gerne mal zur kombi om-1 mit 150-400 leicht, klein und fix Und wenn die auch nicht passt, dann hast Du wohl ein echtes Problem PS: Dein Avatar zeigt schon den Nischenbereich in dem Du unterwegs bist, da wird es dann für die Hersteller richtig schwer eine für jeden passende Lösung zu finden. Am besten schaust Du noch mal in der DSLR Ecke nach, da könnte vielleicht was passendes für Dich zu finden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 12. Juli 2023 Share #483 Geschrieben 12. Juli 2023 vor 29 Minuten schrieb eric: Glaube ich Dir gerne.. ich lebe aber hier und mir sind die asiaten in dem bereich dann egal...die welche dort wildlife machen, werden es auch anders sehen Das ist ja auch voll in Ordnung. Allerdings sehen die Japaner das genau so, nur eben umgekehrt. Denen sind Du und Ich relativ egal, wenn es darum geht eine neue Aps-c Kamera zur Marktreife zu bringen. Bzw werden die Kameras natürlich weltweit vertrieben und beworben, aber der wichtigste Markt für diese Modelle ist, mit Abstand, Japan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juli 2023 Share #484 Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb eric: die om-1 kann trotz stacked sensor noch nicht im af und dem thema konsistenz mithalten, die a1 ist selbst mit dem 200-600 hier noch vorne . Ist leider genau so. Und ein Firmwareupdate für die OM-1 ist nicht in Sicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. bearbeitet 12. Juli 2023 von Octane Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 13. Juli 2023 Share #485 Geschrieben 13. Juli 2023 Ich bin ja mit der A1 für mich aktuell optimal aufgestellt, da gibt es gar nichts zu rütteln. da ich aber etwas technik-affin bin, schiele ich halt zu Neuheiten und Mitbewerbern . 🤣 Und was für mich wichtig ist, ich muss eigene Erfahrungen machen.. die meisten youtuber sind nur klick generierer und bevor wirklich gute Tests im Netz sind, vergehen schon mal 3 Monate, was natürlich verständlich ist. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 13. Juli 2023 Share #486 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb outofsightdd: wieder mit dem SEL-1650P-Kitzoom sieht, ist eine vertane Chance. welche vertane Chance? Etwas komplett neu zu entwickeln für das man dann 100 Euro vom Kunden bekommt, also fast gar nichts nach Steuern und anderen Abzügen? bearbeitet 13. Juli 2023 von Isar 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 13. Juli 2023 Share #487 Geschrieben 13. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb eric: Ich bin ja mit der A1 für mich aktuell optimal aufgestellt, da gibt es gar nichts zu rütteln. da ich aber etwas technik-affin bin, schiele ich halt zu Neuheiten und Mitbewerbern . 🤣 Und was für mich wichtig ist, ich muss eigene Erfahrungen machen.. die meisten youtuber sind nur klick generierer und bevor wirklich gute Tests im Netz sind, vergehen schon mal 3 Monate, was natürlich verständlich ist. Das sehe ich ganz ähnlich. Bin auch Technik Affin. Und habe auch ein recht stark ausgeprägtes Misstrauen gegen YouTube und Social Media in diesen Zusammenhängen. Aber ich versuche in letzter Zeit auch aktiv etwas weniger an diesem ganzen Rummel teil zu nehmen. Auf eine A9III freue ich mich trotzdem, und ich denke dann wird es mit dem Schielen zu den Mitbewerbern bei den meisten Leuten auch erstmal vorbei sein. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Juli 2023 Share #488 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 43 Minuten schrieb Isar: welche vertane Chance? Auf eine marktführende Kamera. So kann sich Canon mit der R7 entspannt zurücklehnen und die mit der günstigen R10 als Alternative eine ganze Weile mit sehr guten Stückzahlen verkaufen. In dem Kamerakitmarkt bei APS-C ist das dünne RF-S-Programm ausreichend und der Vorteil des großen FE-Systems egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nightstalker Geschrieben 13. Juli 2023 Share #489 Geschrieben 13. Juli 2023 Nun, die A6600 hat sich für mich als grossartige Kamera erwiesen, der AF lässt (bei mir) keine Wünsche offen, das Gehäuse liegt bequem in der Hand, die Bedienung reicht tatsächlich für meine Zwecke aus (ist besser als man denkt, wenn man in der Praxis damit fotografiert) ... also wird die 6700 wohl auch nicht schlechter abschneiden. Für mich ist der Monitor, mit seinem Schwenkmechanismus, der Dealbreaker, wieso diese umständliche Konstruktion? Das Klappdisplay war schnell und umauffällig ... gewünscht hätte ich mir das doppelt schwenkbare Display, so teuer kann das doch nicht sein, dass man es in einer so teueren Kamera nicht verbauen hätte können!? Warum sie das mit dem Stabi immer noch nicht besser können, entzieht sich auch meinem Verständnis ... Das weiterhin taschentaugliche Design und die Konstruktion mit dem Sucher links, sind dagegen Pluspunkte, die Sony im APS Bereich bitte beibehalten sollte ... die Liebe zum Kitzoom hat schliesslich einen Grund und der ist, dass man das Ding halt in jeder kleinen Tasche (auch wenn sie keine Fototasche ist 😉 ) locker verstauen kann, was im wirklichen Leben der meisten Leute eine grosse Rolle spielt, es gibt kaum eine Kamera ähnlicher Qualität, mit der man das machen kann ich würde mir eine 5700 wünschen, mit dem Gehäuse der 5er Serie und möglichst viel der Goodies der "Grossen" ... auch hier natürlich mit Blick auf die "Mitnehmerqualitäten" 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 13. Juli 2023 Share #490 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb explorer: Auf eine A9III freue ich mich trotzdem, und ich denke dann wird es mit dem Schielen zu den Mitbewerbern bei den meisten Leuten auch erstmal vorbei sein. Wo denkst du hin? Ich höre jetzt schon, was da alles fehlen könnte im Vergleich zu X, Y oder Z. 1 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Share #491 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: In dem Kamerakitmarkt bei APS-C ist das dünne RF-S-Programm ausreichend Genau wie bei Sony E auch. Canon hat nur ein anders Problem, denn die müssen ihre APS-C DSLR Restkunden und ebenso die EOS-M Kunden zum neuen Mount migrieren. Also eine ganz andere Anforderung, die Sony überhaupt nicht hat. Insofern kann man die Situationen der beiden Hersteller nicht direkt vergleichen. Sony braucht bei APs-C keine "marktführende" Kamera, Bei KB aber sehr wohl! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 13. Juli 2023 Share #492 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb D700: ...denn die müssen ihre APS-C DSLR Restkunden und ebenso die EOS-M Kunden zum neuen Mount migrieren. Beim Kauf einer neuen Kamera gibt's ein neues Kit dazu, fertig. Da die Nutzer wenig Altbestand haben, der eine Migration wert wäre, ist die Sache wenig kompliziert. Man bietet gute, vertraut wirkende Bedienlogik (und streicht Experimente wie bei der ersten EOS R), dann klappt das schon. Dein attestiertes Problem ist keines. Auf wen das nicht zutrifft (more experienced...), der ist bei der Gelegenheit eh bereits den Upgrade-Weg nach KB oder gleich in ein anderes System gegangen. Das Thema ist also nur noch bei den teuren Kameras wichtig, wo man Nutzer mit größerem Objektivbestand migrieren wollte (und sich mancher dazu noch nicht entschließen konnte), ohne sie wegen Inkompatibilität vor den Kopf zu stoßen, daher immer wieder die kostenlosen Adapter im Paket, die zumindest bei Canon (aber nicht bei Nikon) auch funktional alles ermöglichen. Habe fertig. Jetzt wäre Gelegenheit, die Schließung deines Fadens zu beantragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Share #493 Geschrieben 13. Juli 2023 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb outofsightdd: Da die Nutzer wenig Altbestand haben, der eine Migration wert wäre, ist die Sache wenig kompliziert. Das ist aber genau das Problem für Canon, denn diese User könnten vergleichsweise "billig" den Hersteller wechseln. Und genau deshalb ist es doch ein Problem und Canon muss das Bleiben seinen Kunden schmackhaft machen; mit einem Litobjektiv ist es nicht getan, da muss schon eine "bessere" Hardware als beim Wettbewerb drin sein bearbeitet 13. Juli 2023 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Share #494 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 21 Minuten schrieb outofsightdd: Jetzt wäre Gelegenheit, die Schließung deines Fadens zu beantragen Das muss der Betreiber oder die Moderation entscheiden, nicht wir und ich schon gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 13. Juli 2023 Share #495 Geschrieben 13. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb outofsightdd: Auf eine marktführende Kamera. So kann sich Canon mit der R7 entspannt zurücklehnen und die mit der günstigen R10 als Alternative eine ganze Weile mit sehr guten Stückzahlen verkaufen. In dem Kamerakitmarkt bei APS-C ist das dünne RF-S-Programm ausreichend und der Vorteil des großen FE-Systems egal. Die R7 verkauft sich nicht besonders gut in Asien. Ihr Startpreis im Kit war zu hoch für den avisierten Markt. Vor allem im Vergleich mit eigenen anderen, und den Sony A6xxx Kameras. Die Top5 bei den großen japanischen Händlern und Versendern werden zur Zeit nicht von Aps-c Kameras beherrscht, was ungewöhnlich ist. Sondern sie werden beherrscht von Nikon Z8, A7IV (Zoom Kit), A7RV, ZV-E10 (als Zoom Kit), Z9, Canon R6II und Canon R10 (Zoom Kit). Je nach Händler in unterschiedlicher Zusammensetzung. Wobei Z8, A7IV, ZV-E10 überall gut laufen. In diese Marktbresche springt Sony mit der 6700, weswegen auch die Kosten moderat gehalten wurden. Canon hat das Problem das immer noch sehr viel prähistorischer Krempel von ihnen gekauft wird. Bei den Objektiven verkaufen sie nach wie vor deutlich mehr EF als RF, was mich schmunzeln lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Juli 2023 Autor Share #496 Geschrieben 13. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb explorer: Bei den Objektiven verkaufen sie nach wie vor deutlich mehr EF als RF, was mich schmunzeln lässt. Das war damals bei Sony A doch jahrelang genau so und ist bei Nikon vermutlich heute auch nicht anders. Adaptieren ist heute so einfach und die Linsen preiswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse66 Geschrieben 14. Juli 2023 Share #497 Geschrieben 14. Juli 2023 vor 21 Stunden schrieb outofsightdd: Habe fertig. Jetzt wäre Gelegenheit, die Schließung deines Fadens zu beantragen. Echt jetzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
explorer Geschrieben 14. Juli 2023 Share #498 Geschrieben 14. Juli 2023 Am 13.7.2023 um 18:22 schrieb D700: Das war damals bei Sony A doch jahrelang genau so und ist bei Nikon vermutlich heute auch nicht anders. Adaptieren ist heute so einfach und die Linsen preiswert. Nicht in diesem Ausmaß. Canon RF liegt, je nach Region, hinter nahezu allen anderen momentan verfügbaren Mounts. Nicht nur hinter EF, sondern zb auch Nikon Z und sogar F. Von E-Mount, L-mount, Fuji-x und mft gar nicht erst zu sprechen. Insgesamt fehlt Canon einfach das mittlere Segment. Die Konzentration auf extrem teure, sehr gute, high end Objektive oder billigsten Plastik Müll, ist aus meiner Sicht ein Fehler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge