Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem in einem Kaufberatungs-Thread danach gefragt wurde, dachte ich mir, ich eröffne doch mal einen Thread für das alte 16mm APS-C Pancake der ersten Stunde. Es stammt aus der Zeit, als die Kameras noch NEX hießen. Es ist wunderbar klein und leicht und lässt sich mit einem WW-Konverter kombinieren. Soweit die positiven Seiten. Es hat allerdings keine gute Reputation, was an seinen deutlichen Randschwächen vor allem bei Offenblende liegt. Dennoch ist der preiswerte Winzling nicht völlig unbrauchbar, vor allem wenn man ihn abgeblendet benutzt und lieber Bilder als Pixel betrachtet. Ich selbst nutze es nicht mehr, habe es durch UWW-Zooms ersetzt. Trotzdem hier mal ein paar Beispiele, was trotz der Schwächen damit möglich ist:

Nachtrag: Ich weiß nicht mehr, ob die folgenden Hochhausbilder mit dem WW-Konverter VLC-ECU1gemacht wurden. Ich vermute es. Leider wird das nicht in die Exifdaten eingetragen.

frankfurt_commerzbankipjm7.jpg

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich glaube, ich muss aufhören – sonst fange ich noch an, die Berechtigung meines 10-20 bzw. des Tamron 11-20 anzuzweifeln ...  😉 ... na gut, die von mir gezeigten Aufnahmen waren auch alle stark abgeblendet. Da ist es echt brauchbar, offenblendig eher nicht so.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...