Jump to content

Sony Alpha IV Verschlusszeit nicht festlegbar (Drehrad Einstellung 1/2/3)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Zusammen,

ich habe die letzten 2 Stunden damit verbracht die Lösung für mein Problem zu finden, aber ich komme leider einfach nicht weiter und so langsam raucht mir der Kopf. Vielleicht habt ihr ja eine Idee bzw einen Tipp.

Folgendes; Ich möchte gerne bei meiner A7IV die Möglichkeit nutzen individuelle Einstellungen in der Videofunktion auf den Zahlen 1/2/3 (Drehrad oben) zu speichern. Ich möchte gerne die Verschlusszeit manuelle einstellen können. Aber egal welche Taste ich belege. Es funktioniert nicht. Hab es über den Kameramodus (Manuell) versucht..Abgespeichert. nichts gebracht. Die Einstellung BelichtungsRglTyp auf Flex gestellt (Kameramodus) nichts gebracht. Im Videomodus kann ich den BelichtungsRglTyp nicht umstellen. Dort ist es ausgegraut. Dort steht dann 'Folgender Vorgang bzw Einstellung ist nicht verfügbar' - Speicherabruf. Hat es alt damit etwas zu tun!? Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. (Sorry ich bin noch eine Anfängerin) 
Ich bin für jeden Tipp bzw jede Idee super dankbar!

bearbeitet von Lola
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum,

es kann ja nur sein, dass du beim abspeichern irgend einen Fehler machst. Im Videomodus das einstellen was du möchtest (M-Modus, Zeit u.s.w.), dann abspeichern: click link

Nach dem aufrufen kannst du dann auch beliebig noch die Verschlusszeit ändern (oder auch nicht). 

vor 2 Stunden schrieb Lola:

BelichtungsRglTyp

Kannst du noch mal erklären, was das ist? Ich kenne diese Bezeichnung nicht und wenn ich sie in die BDA eingebe, gibt es sie auch nicht: click link

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @aidualk vielen Dank für die Rückmeldung. Hatte nen ordentliches Brett vorm Kopf.. Mit dem BelichtungsRglTyp (zu finden unter Aufnahme-> Aufn.Modus) kann man, so wie ich es verstanden habe, für den Videomodus separat die Tasten einstellen. 

Das mit den Einstellungen abspeichern im M-Modus habe ich nun gecheckt und auch wie ich es abrufe. 1000 Dank!! 

Allerdings stehe ich noch etwas auf dem Schlauch bei der Belegung der Tasten. Wenn ich diese ändern möchte unter Einstellungen-> Regler anpassen -> meine Regler; da lege ich doch die Knopfbelegungen für die jeweiligen Speicherpositionen 1/2/3 fest, oder? Denn irgendwie orientier sich die Kamera immer an den Einstellungen die unter BenKey/ReglEinst getroffen sind. Egal wie ich sie einstelle. Kann es sowieso sein, dass das einfach alles etwas doppelt gemoppelt ist bei den Einstellungen bzgl der Regler? Weil der Reiter Regler bzw Bedien. anpassen, sind ja eigentlich ein und dieselben Einstellungen, oder? 😄 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lola,

die Benutzertasten kann man getrennt zwischen Foto-, Video- und Ansichtsmodus einstellen. Das geht über: Einstellungen -> Bedien.anpass. -> BenKey/ReglEinst (mit dem Symbol jeweils ganz oben für 'Foto', das zweite ist für 'Video' und das dritte für den Ansichtsmodus) -> dann die Taste auswählen und nach Wunsch belegen.

Wenn du etwas auf den Speicherpositionen (1/2/3) ablegen möchtest sind das Einstellungen der Kamera, aber nicht Tastenbelegungen. Das abspeichern geht, wie oben beschrieben: Gewünschte Einstellungen vornehmen -> Aufnahme -> Aufn.-Modus -> MR Kamera EinstSpei -> auswählen.

'Regler Anpassung' betrifft nur die Drehregler, nicht die Tasten. Du kannst div. Einstellmöglichkeiten auch dort ablegen. Beschrieben ist das hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...