Jump to content

Probleme mit meiner A7 RV - Bin mir sicher ihr könnt mir helfen :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Mal eine grundsätzliche Frage: ist die RV für solch eine Veranstaltung eigentlich die richtige Wahl? Nein, ich will nicht stänkern, aber ich würde dann eher zu einer A9/A1 greifen, vielleicht sogar die A7III oder A7IV. Was sagen denn die Leute, die oft auf solchen Feiern sind?

Hi Dirk, aus meiner Sicht ist die A7RV derzeit die beste überhaupt am Markt erhältliche Kamera für Events wie Hochzeiten. Der AF mit der bombastisch guten Erkennung ist quasi dafür gemacht. Großartig zu tracken gibt es da eigentlich nichts. Ich würde auch niemals ein Tracking Feld nutzen. Sondern entweder breit, oder einen der Spots. Wer es mit einer A7RV nicht hinbekommt auf einer Hochzeit hauptsächlich scharfe Fotos zu machen, der muss noch ganz viel üben.

Wobei ich nicht sicher bin ob hier im Ausgangspost ein realer Vorgang beschrieben wurde. Ist halt mal wieder ein „Einstandspost“, der perfekte kleine „Problem“ Häppchen für den Algorithmus liefert. Und der Ton, vor allem im zweiten Beitrag, kommt mir auch sehr bekannt vor. Egal, ich werde dazu nichts weiter sagen, wollte dir nur auf deine Frage antworten. 

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb explorer:

Hi Dirk, aus meiner Sicht ist die A7RV derzeit die beste überhaupt am Markt erhältliche Kamera für Events wie Hochzeiten. Der AF mit der bombastisch guten Erkennung ist quasi dafür gemacht. Großartig zu tracken gibt es da eigentlich nichts. Ich würde auch niemals ein Tracking Feld nutzen. Sondern entweder breit, oder einen der Spots. Wer es mit einer A7RV nicht hinbekommt auf einer Hochzeit hauptsächlich scharfe Fotos zu machen, der muss noch ganz viel üben.

Wobei ich nicht sicher bin ob hier im Ausgangspost ein realer Vorgang beschrieben wurde. Ist halt mal wieder ein „Einstandspost“, der perfekte kleine „Problem“ Häppchen für den Algorithmus liefert. Und der Ton, vor allem im zweiten Beitrag, kommt mir auch sehr bekannt vor. Egal, ich werde dazu nichts weiter sagen, wollte dir nur auf deine Frage antworten. 

Hallo Explorer :),

erstmal auch danke für deine Antwort auf meinen Post. Ja ich verwende eigentlich nur Breites und Spot Fokusfeld. 

Hast du eine Idee wenn du dir meine Einstellungen anschaust, woran es liegen kann. Gerade beim Hochzeitstanz sowie bei den Gratulationen (viele Leute ums Brautpaar) konnte es den Fokus oftmals nicht halten und ist gesprungen. 

Hast du auch die RV und kannst vll deine Einstellungen mit mir Teilen? 🙂

Und noch rein Interessehalber: Meinst du meinen zweiten Beitrag? Und ja, tatsächlich ist es ein realer Vorgang - wüsste nicht warum ich sonst sowas posten sollte 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb holy_fuel:

Hallo Explorer :),

erstmal auch danke für deine Antwort auf meinen Post. Ja ich verwende eigentlich nur Breites und Spot Fokusfeld. 

Hast du eine Idee wenn du dir meine Einstellungen anschaust, woran es liegen kann. Gerade beim Hochzeitstanz sowie bei den Gratulationen (viele Leute ums Brautpaar) konnte es den Fokus oftmals nicht halten und ist gesprungen. 

Hast du auch die RV und kannst vll deine Einstellungen mit mir Teilen? 🙂

Und noch rein Interessehalber: Meinst du meinen zweiten Beitrag? Und ja, tatsächlich ist es ein realer Vorgang - wüsste nicht warum ich sonst sowas posten sollte 🙂 

Gut, ich glaube dir mal. Ich denke dein Fehler ist schlicht, wie ich schon andeutete, die Verwendung von "tracking" Fokus modi. In Kombination mit der Nutzung des Shutter Buttons als AF Button. Wenn es wild durcheinander geht, und du kurz den Finger vom Auslöser nimmst und dann wieder betätigst, kann es passieren das die Kamera sich ein neues Ziel sucht, gerade auch wenn tracking aktiviert ist.

Abhilfe schafft zweierlei: erstens den AF auf den "AF on" Button legen, also im 2. von dir gezeigten Bild "AF b. Auslösung" auf aus stellen. Du kannst dann mit dem AF on Button unabhängig vom Auslöser den Fokus halten. Das kann gerade bei Tracking schon weiterhelfen. Gleichzeitig würde ich noch die Empfindlichkeit auf "1" (verschränkt) stellen. Falls es dann immer noch Probleme gibt, empfiehlt es sich auf Tracking zu verzichten, und stattdessen "spot expanded" oder spot m oder s zu verwenden, auch wieder in Kombination mit dem Backbutton Fokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb explorer:

Abhilfe schafft zweierlei: erstens den AF auf den "AF on" Button legen, also im 2. von dir gezeigten Bild "AF b. Auslösung" auf aus stellen. 

Der OP ist ja offensichtlich kein Noob. Da BBF ein Workaround aus Zeiten schlechten Trackings ist, weiß ich nicht ob es ein guter Ratschlag ist, eine für den OP neue, aber bei einer A7R5 nicht mehr erforderliche Fototechnik zu empfehlen.

 

vor 7 Stunden schrieb holy_fuel:

Gerade beim Hochzeitstanz sowie bei den Gratulationen (viele Leute ums Brautpaar) konnte es den Fokus oftmals nicht halten und ist gesprungen. 

Ich nutze selbst eine A7R5 mit dem Tamron 35-150. Mit AF-C, Eye-AF und flexible Spot S oder M, krallt sich der AF derart fest, wie ich es bisher nicht kannte. Ist das Auge einer Person z. B. beim Tanzen erst einmal akquiriert, kann sie fröhlich durch das Bild hüpfen und wird selbst nach Drehungen sofort wieder getrackt. Die einzige Fehlerquelle die ich mir vorstellen kann ist, wie auch @explorer schon schrieb, dass der Auslöser nicht !permanent! durchgedrückt war.

Hier noch ein Wedding AF-Setup Guide. Nicht explizit für die A7R5, aber 95% können adaptiert werden:

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

dass der Auslöser nicht !permanent! durchgedrückt war.

Ist das denn nicht schwieriger, nach dem Auslösen den Finger nur „halb“ hochzuheben, so dass nach dem Auslösen der Auslöser weiter halb gedrückt bleibt, als einen BBF zu nutzen? Ich habe damit keine Erfahrung, darum die Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb leicanik:

Ist das denn nicht schwieriger, nach dem Auslösen den Finger nur „halb“ hochzuheben, so dass nach dem Auslösen der Auslöser weiter halb gedrückt bleibt, als einen BBF zu nutzen? Ich habe damit keine Erfahrung, darum die Frage.

Das ist ja gemeint. Wenn man den AF auf dem Auslöser hat, muss permanent Druck auf diesem sein, dass er nicht neu sucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb leicanik:

...weil @Berlin Photo schrieb, BBF sei an der A7R5 nicht mehr erforderlich.

Technisch... nicht mehr erforderlich. BBF ist ja ein Workaround aus Zeiten, in denen dem AF in Ermangelung ausreichender Trackingfähigkeiten, permanent aufs Pferd geholfen werden durfte. Dazu musste man sich diese spezielle Fototechnik aneignen mit dem Erfolg, dass der Daumen für andere Dinge weniger zur Verfügung stand. Bei dynamischen Motiven ist man eh im Serienbildmodus und faktisch permanent mit dem Finger auf dem Auslöser. Seit ich dieses "One-Pedal-Driving" nutze, kommt mir BBF doch sehr verstaubt vor. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass User die jahrelang mit BBF gearbeitet haben eine Umstellung scheuen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb holy_fuel:

hast du evtl noch einen Tipp für mich, wenn du dir meine gewählten Einstellungen ansiehst? 🙂

Ich habe das fast genauso wie du, nur bei AF-Verfolg.empf. nutze ich '1'.

Was du nicht geschrieben hast was du nutzt: Ich nutze 'Tracking Feld'. Bei 'Spot' kann man zwar gezielter den Punkt (die Person) anvisieren, die man haben möchte, wenn sie sich bewegt, geht sie aber auch schneller verloren. Bei Feld (und verriegelt) klebt der Augen AF an der Person, so dass man den Auslöser schon loslassen muss um von der Person wieder weg zu kommen. Wenn du viele Personen im Bild hast, möchtest aber gezielt nur eine 'verfolgen', sollte man doch mit 'Spot' dran gehen, muss sie dann aber im geringen Umfeld des Spot drin behalten im Sucher. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Berlin Photo:

 

Der OP ist ja offensichtlich kein Noob. Da BBF ein Workaround aus Zeiten schlechten Trackings ist, weiß ich nicht ob es ein guter Ratschlag ist, eine für den OP neue, aber bei einer A7R5 nicht mehr erforderliche Fototechnik zu empfehlen.

 

Ich nutze selbst eine A7R5 mit dem Tamron 35-150. Mit AF-C, Eye-AF und flexible Spot S oder M, krallt sich der AF derart fest, wie ich es bisher nicht kannte. Ist das Auge einer Person z. B. beim Tanzen erst einmal akquiriert, kann sie fröhlich durch das Bild hüpfen und wird selbst nach Drehungen sofort wieder getrackt. Die einzige Fehlerquelle die ich mir vorstellen kann ist, wie auch @explorer schon schrieb, dass der Auslöser nicht !permanent! durchgedrückt war.

Hier noch ein Wedding AF-Setup Guide. Nicht explizit für die A7R5, aber 95% können adaptiert werden:

 

 

Also: jemand der mit einer A7RV Probleme hat auf einer Hochzeit scharfe Fotos zu machen ist für mich ein Anfänger, oder auf Neudeutsch: Noob. Daraus resultiert mein Tip Backbutton Focus zu nutzen, da dieser feinmechanisch wesentlich weniger Anspruchsvoll ist. Ich finde auch nicht das Backbutton Focus „nicht mehr erforderlich“ ist, wie du schreibst. Ich nutze, je nach Situation, beide Techniken, und in Situationen wie der hier beschriebenen, finde ich BBF überlegen.

Was mich zum Video bringt. Die hier gezeigte Situation eines Paarshootings hat nichts mit dem spezifischen Problem zu tun das @holy_fuel geschildert hatte. In einem ruhigen Paarshooting brauche ich keinen BFF, wobei der gezeigte „Trick“, den eye AF auf einen separaten Button zu legen, auch in diese Richtung geht. Aber was der OP geschildert hat waren Szenen mit vielen Personen, die sich wohl auch noch bewegen. Da kommt das im Video gezeigte Tracking an Grenzen. Und zusätzlich muss dann noch der AF durch den halb durchgedrückten Shutter kontrolliert werden. Insgesamt kompliziert, und somit ist der gezeigte Setup Guide im Video aus meiner Sicht nicht hilfreich für @holy_fuel.

Für die Szenen um dieses ihm geht kann eine Entkopplung des AF vom Shutter die Dinge vereinfachen. Ich bleibe bei meinem Tip von weiter oben. 

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen bzw Mahlzeit,

also erstmal finde ich es spannend dass "Noob" - Norddeutsch sein soll 😄 

 

vor 16 Minuten schrieb aidualk:

Ich habe das fast genauso wie du, nur bei AF-Verfolg.empf. nutze ich '1'.

Was du nicht geschrieben hast was du nutzt: Ich nutze 'Tracking Feld'. Bei 'Spot' kann man zwar gezielter den Punkt (die Person) anvisieren, die man haben möchte, wenn sie sich bewegt, geht sie aber auch schneller verloren. Bei Feld (und verriegelt) klebt der Augen AF an der Person, so dass man den Auslöser schon loslassen muss um von der Person wieder weg zu kommen. Wenn du viele Personen im Bild hast, möchtest aber gezielt nur eine 'verfolgen', sollte man doch mit 'Spot' dran gehen, muss sie dann aber im geringen Umfeld des Spot drin behalten im Sucher. 

Ok das mach ich auch (außer halt dass ich auf 2 und nicht auf 1 gestellt habe) - hab ich jetzt aber noch verändert. Und mit der Herangehensweise "Spot" bei Gruppenbildern gehe ich ach ran.

 

vor 58 Minuten schrieb Berlin Photo:

Technisch... nicht mehr erforderlich. BBF ist ja ein Workaround aus Zeiten, in denen dem AF in Ermangelung ausreichender Trackingfähigkeiten, permanent aufs Pferd geholfen werden durfte. Dazu musste man sich diese spezielle Fototechnik aneignen mit dem Erfolg, dass der Daumen für andere Dinge weniger zur Verfügung stand. Bei dynamischen Motiven ist man eh im Serienbildmodus und faktisch permanent mit dem Finger auf dem Auslöser. Seit ich dieses "One-Pedal-Driving" nutze, kommt mir BBF doch sehr verstaubt vor. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass User die jahrelang mit BBF gearbeitet haben eine Umstellung scheuen.

Ja so ist mir das auch bekannt. Eigentlich ist eine Kamera wie diese normalerweise in der Lage, dass der Fokus gehalten werden kann. Genau das gibt mir zu denken ob hier etwas an der Kameratechnik nicht passt. Weil den Auslöser dauerhaft "anzudrücken" - das habe ich sicher gemacht 😄

Habt ihr auch die Prioritäten auf Fokus gesetzt? 

Und hat jemand ein Tipp für die Gesichtsregistrierung - Habt ihr hier neben der eigentlichen Registrierung noch etwas eingestellt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb holy_fuel:

Genau das gibt mir zu denken ob hier etwas an der Kameratechnik nicht passt. Weil den Auslöser dauerhaft "anzudrücken" - das habe ich sicher gemacht 😄

Dann würde ich bei ähnlicher Gelegenheit testen, ob die Probleme mit einem anderen Objektiv auch bestehen. Dass der Body einen Defekt hat, glaube ich nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb holy_fuel:

Habt ihr auch die Prioritäten auf Fokus gesetzt? 

Nein auf "ausgewogen gewichtet" bei AF-C, wie du auch gemäss deinen Screenshots. Ich sehe keinen Grund das zu ändern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb holy_fuel:

Guten Morgen bzw Mahlzeit,

also erstmal finde ich es spannend dass "Noob" - Norddeutsch sein soll 😄 

 

Ok das mach ich auch (außer halt dass ich auf 2 und nicht auf 1 gestellt habe) - hab ich jetzt aber noch verändert. Und mit der Herangehensweise "Spot" bei Gruppenbildern gehe ich ach ran.

 

Ja so ist mir das auch bekannt. Eigentlich ist eine Kamera wie diese normalerweise in der Lage, dass der Fokus gehalten werden kann. Genau das gibt mir zu denken ob hier etwas an der Kameratechnik nicht passt. Weil den Auslöser dauerhaft "anzudrücken" - das habe ich sicher gemacht 😄

Habt ihr auch die Prioritäten auf Fokus gesetzt? 

Und hat jemand ein Tipp für die Gesichtsregistrierung - Habt ihr hier neben der eigentlichen Registrierung noch etwas eingestellt?

NEIN, mit der "Kameratechnik" hat dein "Problem" überhaupt gar nichts zu tun. Es ist komplett lachhaft das du weiter darauf herumreiten willst. Das ist die modernste AF Technologie die es zur Zeit gibt. Du entscheidest dich meine Tips zu ignorieren, gut, dann musst du eben einfach noch ganz ganz viel üben. Dann klappt's auch mit der "normalen" AF Technik über den Shutter.

Im übrigen solltest du genauer lesen: ich schrieb "Neudeutsch", nicht "Norddeutsch". 🙄

bearbeitet von explorer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh dann ist das mein Fehler - hatte mich verlesen, Entschuldigung dafür.

Ich weiß nicht wo ich irgendwelche Tipps ignoriere - verstehe auch ehrlich gesagt nicht, weshalb du hier so toxisch und vor allem persönlich antwortest. Ich versuche lediglich aus dem Erfahrungsschatz anderer RV Nutzer zu profitieren und hier die Möglichkeit eines Defekts auszuschließen...was bei einem Kaufpreis von 4500 Euro bei einer Kamera meiner Meinung nach auch ok ist.  @explorer

Nicht nachzuvollziehen, warum du dich persönlich (gefühlt) so angegriffen fühlst - habe lediglich . Wenn du kein Interesse hast meine Art der Fehlerausschließung zu teilen, dann steht es dir frei hier auch nicht zu kommentieren. Solche Kommentare wie Noob oder du musst noch üben --> du hast garkeine Information bzgl. meines Erfahrungsschatzes und meines Skills. Und Noob ist einfach nur geringschätzend und toxisch...

 

Generell: Ich kann mich grundsätzlich erstmal bei allen bedanken, die hier mit Rat und Tat versuchen, mir bei meinen Problemen zu helfen - dickes Merci!!! @Octane  @Berlin Photo @aidualk

 und wen ich noch vergesse.

 

bearbeitet von holy_fuel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es natürlich für uns auch etwas schwierig, sich die exakte Situation vorzustellen ohne Beispielbilder. Und deshalb gibt es vermutlich Missverständnisse und Unverständnis.

Hast du eigentlich das Echtzeittracking verwendet? Oder nur AF-C und Augen AF?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es halt wie es ist @holy_fuel. Ich habe dir absolut praxistaugliche Tips gegeben. Deine Antwort direkt danach war wieder über die "Kameratechnik" zu spekulieren. Die A7RV an sich ist aber maximal entfernt davon eine "problematische" Kamera zu sein , was den Autofocus angeht. Das lässt aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten. Entweder du du bist das Problem. Dann würde dir mein Tip mit dem Backbutton Fokus (auf den du ja überhaupt nicht eingegangen bist) auf jeden Fall weiter helfen. Die einzige weitere Möglichkeit ist, das deine Kamera einen Defekt hat. Dann kann dir natürlich in einem Forum niemand helfen, sondern du musst die Kamera einschicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holy_fuel kurze Frage, Du erwähnst immer wieder die Gesichtsregistrierung, da wäre meine Frage, hattest Du nur die Braut gespeichert in dem Moment, oder sprangen evtl. noch andere bekannte Gesichter im Bild herum? Habe mit der A7R V noch keine Gesichter gespeichert, aber bei der A6000 war es meine ich so, das die Gesichter nach Priorität sortiert wurden und ich tausendmal auf den Junior (Rang 2) halten konnte, sprang die Göttergattin (Platz 1) durchs Bild, war Sie auch im Fokus…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 02:27 schrieb explorer:

Abhilfe schafft zweierlei: erstens den AF auf den "AF on" Button legen, also im 2. von dir gezeigten Bild "AF b. Auslösung" auf aus stellen. Du kannst dann mit dem AF on Button unabhängig vom Auslöser den Fokus halten. Das kann gerade bei Tracking schon weiterhelfen. Gleichzeitig würde ich noch die Empfindlichkeit auf "1" (verschränkt) stellen. Falls es dann immer noch Probleme gibt, empfiehlt es sich auf Tracking zu verzichten, und stattdessen "spot expanded" oder spot m oder s zu verwenden, auch wieder in Kombination mit dem Backbutton Fokus.

Ich war letztes Wochenende wieder mal auf einer Hochzeit.

Bewährt hat sich bei mir (wie immer) AF-C, Tracking  Flexible Spot S . Eye-AF.  Das hat wunderbar funktioniert.

Ich habe "nur" die A7IV und die A9 verwendet. Die A7IV war bei der Augenerkennung gefühlt besser.   Der große Vorteil der A9 ist immer noch das absolut lautlose Auslösen. Da stört einfach gar nichts.  An den Kameras waren das Tamron 28-75 2,8 und das Sony 85 1,8
Keine der Kameras hatte mit diesen Objektiven Probleme, die Augen zu treffen. Das kann eine A7R5 mindestens genau so gut.

Diese, sorry das ich es so nenne, "Rumhampelei mit dem BBBF Button"  hat für mich keinerlei praktischen benefit. Ich konzentriere mich auf das Motiv und nicht darauf ob jetzt neben dem Auslöser noch einen 2 Knopf drücken muss.  Den Daumen brauche ich für andere Zwecke. Bei den modernen AF Systemen ist ein BFF meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PeterBA wenn du das feinmotorisch hin bekommst ist es doch super. Für mich ist es, je nach Situation, einfacher mit Backbutton Fokus zu arbeiten. Das gilt zb nicht, wenn ein Tier auf gerader Strecke auf mich zu kommt. Für solche Sachen nutze ich gerne den AF auf dem Shutter. Aber in Situationen wo die Gefahr besteht, das der AF sich ein neues Ziel sucht, wenn ich den Shutter zu weit los lasse und dann wieder drücke, nutze ich BBF.

Darum mein Tip an den Threadersteller das doch auch mal zu probieren. Ich habe da zwei unterschiedliche Konfigurationen, der Wechsel dauert den Bruchteil einer Sekunde. Es zwingt dich ja niemand die eine oder andere Variante zu nutzen. Ich wehre mich lediglich gegen Stimmen die BBF als zb „Rumhampelei“ bezeichnen, wie du es gerade getan hast. Das ist unsachlich, und auch sachlich falsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze beides. Mit dem BBF wird das Auge erkannt und auch wenn ich ganz an den Rand schwenke, bleibt
Das Auge auf der selben Person fokussiert.
Mit dem Auslöser habe ich Fokusfeld Mitte fix. Schwenke ich dann aus dem Fokusfeld auf eine andere Person, springt der Fokus
dahin. 
So geht es für mich prima.
Ich hoffe das verständlich geschrieben zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den AF-On Button habe ich bei meinen aktuellen Sonys (bei der Alpha 9 ging das noch nicht) das Echtzeittracking gelegt. Das finde ich ganz praktisch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...