Jump to content

Probleme mit meiner A7 RV - Bin mir sicher ihr könnt mir helfen :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich war letzte Woche am Samstag auf der ersten Hochzeit mit meiner A7 RV. Hierbei hatte ich wirklich massive Probleme mit dem Autofokus.

Der Fokus hat selten das fokussierte Objekt gehalten sowohl mit Breitem Fokusfeld als auch mit Spot.

Ich war wirklich Ratlos - die verwendeten Objektive sind das Tamrom 35-150 2.0-2.8, Sony 50 1.4 GM. 

Auch das Thema mit "registriertem Gesicht" um den Fokus zu halten hat leider nicht funktioniert. 

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es ein Bedienungsfehler meinerseits ist...kann mir jemand bzgl. seiner Einstellungen weiterhelfen bzw. hat den ein oder anderen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal an die Community 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, willkommen im Forum,

ich kann dir leider nicht sagen was dein Problem ist. Ich selbst habe mit diesen Einstellungen, zumindest soweit wie du sie beschrieben hast, keine Probleme.

Vielleicht kannst du noch etwas detaillierter beschreiben, was du eingestellt hast. Die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr groß. Erstmal: Foto oder Video? Wenn Video, hast du einen externen Monitor angeschlossen, was ja bei Video gerne gemacht wird (das mag die A7RV aber nicht sonderlich, da geht die Leistung des AF und der gesamten Kamera in den Keller)? Augen-AF: Erkennungsempfindlichkeit: hoch - niedrig? Erkennungsteil: Auge, Kopf, Körper? Trackingempfindlichkeit: Verriegelt oder nicht oder irgendwo in der Mitte? u.s.w.

Dazu kommt: Bei div. Tamron Objektiven liest man immer wieder, dass sie beim AF doch deutlich gegenüber den Original Sony Objektiven zurück liegen. Mit dem 50mm GM sollte es aber in der Hinsicht keine Probleme geben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also erstmal dickes Danke für euer reichliches und fast ausnahmslos sehr offenes, hilfsbereites nicht wertendes Feedback. Bei den Einstellungen verwende ich AF-C mit der Empfindlichkeit (2), Augenautofokus und natürlich Mensch. Außerdem hab ich Fokuspriorität ausgewählt. Ich lade euch aber gerne mal meine Einstellungen als JPG hoch - wäre toll wenn es nur ein klick wäre um das Problem zu lösen. Habe vorab immer mit der A7 iv und mit der A7 iii geshootet - hier haben die von mir getätigten Einstellungen immer funktioniert. 

Generell muss ich @DirkB fragen, ob du in so einem Forum richtig bist! Ganz ehrlich...du weißt absolut überhaupt nix über meine fotografischen Skills, aber bringst so einen abwertenden Beitrag. Auch ist hier ein technisches Problem durchaus auch möglich, du kennst keinerlei Hintergründe, aber es scheint dir wichtig zu sein so etwas zu schreiben. Well done womit ich nicht sagen möchte, dass mir natürlich ein Fehler unterlaufen sein kann). Aber für mein dafürhalten ist ein Forum wie dieses für solche Fragen an die Community da (und alle weiteren Mitglieder haben es geschafft mir wertungsfrei Hilfe anzubieten)   

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Typische Einstellungen, damit Augentracking nicht funktioniert.

AF-S, ISO fest auf 100 trotz schwachem Licht, starkes erzwungenes Abblenden...

Habe ich etwas vergessen?

 

 

Also von den beschriebenen Punkten von dir ist bei mir nix zutreffend. Iso ist bei mir in einer gewissen Range variabel. AF-S Shoote ich nicht und starkes abblenden war auch nicht gegeben. Was ich noch total seltsam fand ist, dass es ab und an den Fokus auf einer Person nicht gehalten hat, sondern immer zwischen verschiedenen Personen hin und her gesprungen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb holy_fuel:

Generell muss ich @DirkB fragen, ob du in so einem Forum richtig bist! Ganz ehrlich...du weißt absolut überhaupt nix über meine fotografischen Skills, aber bringst so einen abwertenden Beitrag. Auch ist hier ein technisches Problem durchaus auch möglich, du kennst keinerlei Hintergründe, aber es scheint dir wichtig zu sein so etwas zu schreiben. Well done womit ich nicht sagen möchte, dass mir natürlich ein Fehler unterlaufen sein kann). Aber für mein dafürhalten ist ein Forum wie dieses für solche Fragen an die Community da (und alle weiteren Mitglieder haben es geschafft mir wertungsfrei Hilfe anzubieten)

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, vielleicht kannst du es mir ja sagen? Ich hatte auch nicht vor, dir mit meiner sicher etwas provakanten Anmerkung auf den Schlips zu treten. Ich bin einfach nicht so mutig, auf solchen Veranstaltungen zu fotografieren. Einfach weil mir der Mut dazu fehlt. Mehr nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@holy_fuel Stell mal die Verfolgungsempfindlichkeit auf 1. Ich nutze immer 1. Das zusammen mit AF-C, Augen AF ein sollte durchaus klappen. Allerdings sollte das auch mit 2 klappen. Weshalb das bei dir nicht klappt, weiss ich leider nicht.

Ich gehe aber schwer davon aus, dass du eine zweite Kamera dabei hattest. Hat es damit auch nicht geklappt?

 

Sind die Firmwareversionen auf allen Geräten aktuell?

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine grundsätzliche Frage: ist die RV für solch eine Veranstaltung eigentlich die richtige Wahl? Nein, ich will nicht stänkern, aber ich würde dann eher zu einer A9/A1 greifen, vielleicht sogar die A7III oder A7IV. Was sagen denn die Leute, die oft auf solchen Feiern sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Ich habe keine Ahnung, ob ich hier richtig bin, vielleicht kannst du es mir ja sagen? Ich hatte auch nicht vor, dir mit meiner sicher etwas provakanten Anmerkung auf den Schlips zu treten. Ich bin einfach nicht so mutig, auf solchen Veranstaltungen zu fotografieren. Einfach weil mir der Mut dazu fehlt. Mehr nicht.

Ok müssen uns jetzt natürlich auch nicht streiten, falls ich das in den falschen Hals bekommen haben sollte - sorry. Nur für die vollständige Info: ich war nur als Second Shooter dabei, einfach weil ich hier auch eine große Verantwortung ggü den Paaren sehe und ich mein Skilllevel gerade für Veranstaltungen noch erhöhen möchte und wollte. Deswegen dieses Jahr schon auf 3 Hochzeiten als Second Shooter dabei gewesen ohne große Bringschuld.

 

vor 3 Minuten schrieb Octane:

@holy_fuel Stell mal die Verfolgungsempfindlichkeit auf 1. Ich nutze immer 1. Das zusammen mit AF-C, Augen AF ein sollte durchaus klappen. Allerdings sollte das auch mit 2 klappen. Weshalb das bei dir nicht klappt, weiss ich leider nicht.

Sind die Firmwareversionen auf allen Geräten aktuell?

 

Ja alle aktuell, außer die von Tamron, weil ich hier einiges nicht so positives vom Update gehört habe. 

Bei der Gesichtsregistrierung, gibt es da noch irgendein Trick - weil das hat mich zusätzlich total verwundert, dass es einfach nicht das Gesicht der Braut halten wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb holy_fuel:

Bei der Gesichtsregistrierung, gibt es da noch irgendein Trick

Habe ich noch nie benutzt. Ich weigere mich allerdings auch Hochzeiten zu fotografieren 😬. Andere Events mache ich gerne aber Hochzeiten nicht.

Ich habe Version 02 auf dem Tamron.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Mal eine grundsätzliche Frage: ist die RV für solch eine Veranstaltung eigentlich die richtige Wahl? Nein, ich will nicht stänkern, aber ich würde dann eher zu einer A9/A1 greifen, vielleicht sogar die A7III oder A7IV. Was sagen denn die Leute, die oft auf solchen Feiern sind?

Die A1 ist mir ehrlich gesagt zu teuer gewesen. Und die RV hat für mein Dafürhalten lediglich in Sachen Serienbildgeschwindigkeit und vll. das Rauschverhalten ab ISO 6400 nicht Top of the Line. Alles was ich Reviewtechnisch zu der RV gelesen habe, fand ich sehr ansprechend, gerade für Hochzeiten. Und ich muss auch sagen, dass ich ein sehr technikverliebter Mensch bin und das Thema Autofokus in der RV sehr gecatcht hatte, bis zu der Hochzeit jetzt am WE. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holy_fuel:

Ok müssen uns jetzt natürlich auch nicht streiten, falls ich das in den falschen Hals bekommen haben sollte - sorry. Nur für die vollständige Info: ich war nur als Second Shooter dabei, einfach weil ich hier auch eine große Verantwortung ggü den Paaren sehe und ich mein Skilllevel gerade für Veranstaltungen noch erhöhen möchte und wollte. Deswegen dieses Jahr schon auf 3 Hochzeiten als Second Shooter dabei gewesen ohne große Bringschuld.

Ist doch alles ok, ich habe auch probehalber mal eine A9 mit dem 40mm Batis zu einer Hochzeit getragen. Aber da fehlt mir eindeutig die Übung.
Und das Interesse. Wenn mal eine Anfrage zu einem Geburtstag oder ähnlichem kommt, mache ich das mit dem Hinweis, dass ich Menschen nicht leiden kann und deshalb keine hohen Erwartungen erfüllen kann. Trotzdem muss ich die nächsten zwei WE wieder dran glauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

Mal eine grundsätzliche Frage: ist die RV für solch eine Veranstaltung eigentlich die richtige Wahl?

Warum sollte sie das nicht sein? Tut  mir leider aber ich kann deine Frage in keinster Weise nachvollziehen. Die RV ist das aktuelle Topmodell der R Reihe von Sony.

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

Nein, ich will nicht stänkern, aber ich würde dann eher zu einer A9/A1 greifen, vielleicht sogar die A7III oder A7IV.

Was sollte eine A7III oder eine A7IV der A7RIV voraus haben?

vor 8 Minuten schrieb DirkB:

aber ich würde dann eher zu einer A9/A1 greifen

Diese beiden haben nur den Vorteil, dass man jederzeit lautlos fotografieren kann. Das ist natürlich ein Vorteil. Deshalb benutze ich auch die Alpha 1 auf solchen Veranstaltungen. Die  7IV als Zweitkamera. Früher war ich mit zwei A9 unterwegs.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Diese beiden haben nur den Vorteil, dass man jederzeit lautlos fotografieren kann. Das ist natürlich ein Vorteil. Deshalb benutze ich auch die Alpha 1 auf solchen Veranstaltungen. Die  7IV als Zweitkamera. Früher war ich mit zwei A9 unterwegs

Ich würde bei diesen beiden einen besseren AF vermuten. Vielleicht liege ich da aber auch nicht richtig. Deshlab frage ich ja 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DirkB:

Ich würde bei diesen beiden einen besseren AF vermuten. Vielleicht liege ich da aber auch nicht richtig. Deshlab frage ich ja 😉

Also Autofokus ist bei der RV das Beste, was man aktuell bekommen kann. Ham da extra ein zusätzlichen Chip verbaut für Autofokus (AI) - wurde von jedem Reviewer über den Klee gelobt.

Das Problem mit Rauschen gibt es tatsächlich, aber erst ab 6400 ISO - und enttäuschen kann man in der heutigen Zeit ja eig auch echt gut mit Lightroom etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirkB Wenn die A7RV einen schlechten AF hat, der nicht für Hochzeiten taugt weiss ich auch nicht. Die Alpha 9 ist sechs Jahre alt. Ich kenne die 7RV nicht aus eigener Erfahrung aber ich würde auch mit meiner 7IV ohne zu zögern Events fotografieren. Nur der laute Verschluss nervt.  Der Augen AF funktioniert auch dort perfekt und das wird er ganz sicher auch bei der 7RV.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aidualk:

Hallo, willkommen im Forum,

ich kann dir leider nicht sagen was dein Problem ist. Ich selbst habe mit diesen Einstellungen, zumindest soweit wie du sie beschrieben hast, keine Probleme.

Vielleicht kannst du noch etwas detaillierter beschreiben, was du eingestellt hast. Die Einstellmöglichkeiten sind ja sehr groß. Erstmal: Foto oder Video? Wenn Video, hast du einen externen Monitor angeschlossen, was ja bei Video gerne gemacht wird (das mag die A7RV aber nicht sonderlich, da geht die Leistung des AF und der gesamten Kamera in den Keller)? Augen-AF: Erkennungsempfindlichkeit: hoch - niedrig? Erkennungsteil: Auge, Kopf, Körper? Trackingempfindlichkeit: Verriegelt oder nicht oder irgendwo in der Mitte? u.s.w.

Dazu kommt: Bei div. Tamron Objektiven liest man immer wieder, dass sie beim AF doch deutlich gegenüber den Original Sony Objektiven zurück liegen. Mit dem 50mm GM sollte es aber in der Hinsicht keine Probleme geben. 

hast du evtl noch einen Tipp für mich, wenn du dir meine gewählten Einstellungen ansiehst? 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb holy_fuel:

Also Autofokus ist bei der RV das Beste, was man aktuell bekommen kann. Ham da extra ein zusätzlichen Chip verbaut für Autofokus (AI) - wurde von jedem Reviewer über den Klee gelobt.

Ja, das ist die Erkennung. Das ist bekannt. Aber ich hätte eben vermutet, dass die Verfolgung des einmal gewählten Zieles bei der A9 bzw A1 besser ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Vermuten kann man viel wenn der Tag lang ist. Die Leute rennen an Hochzeiten normalerweise nicht wie die Irren durch die Gegend. Das ist nicht BIF. 

welches Fokusfeld verwendest du denn bei Veranstaltungen? ich nehme entweder Breit oder halt Spot wenn ich ein Gegenstand fix fokussieren möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...