Jump to content

Kaufempfehlung A6400/A6600 Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch etwas zum Sony 1,4/15mm: Ich war zwar etwas enttäuscht über dessen Streulichtempfindlichkeit, würde es aber trotzdem aufgrund von Größe und Gewicht dem 16mm Sigma vorziehen. Auch dieses soll da nicht perfekt sein, was ich so gelesen habe, und man kann das ja durch Wahl des Aufnahmewinkels auch etwas steuern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Kami:
  • Weitwinkel
    • Hier könnte ich noch ein wenig Unterstützung von euch gebrauchen.
    • ---
    • Mögliche Objektive?

Astrofotografie + Weitwinkel ... da braucht es was lichtstarkes + weitwinkliges einfallen 

➡️Sony 11 1.8 (kriegt immer gute reviews)

➡️Von Laowa gibt es auch noch das 9mm F28 mit MF / ohne EXIF ... sehr klein (46mm Filter), hatte das mal. Allerdings hat es eine recht heftige Vignette. Würde ich eher nicht nehmen. 

➡️Samyang 12mm F2 als AF und MF (ohne Übertragung Kameradaten) (MF -für Astro Landschaft braucht man ned unbedingt Autofokus- gibt es gebraucht  immer wieder so um die 180€.) wäre meine Empfehlung. Ist auch sehr leicht

Da ich mich von Astro verabschiedet habe, "reichen" mir die F4 vom Sony 1020

Vom Sony 16 27 würde ich eher die Finger lassen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an der a6600 das Sigma 16mm 1.4 für Astro genommen und fand das ganz gut. Ist halt nicht super kompakt. Davor hatte ich sowohl das Samyang 12mm 2.0 als auch das Tamron 11-20mm 2.8. Das Samyang hab ich dann verkauft, weil mir das Samyang bei Offenblende zu viel Coma hatte und bei 2.8 immer noch schwächer als das Tamron war. Muss nicht auf alle Exemplare zutreffen, war aber bei mir so. Ich war allgemein sehr zufrieden mit dem Tamron 11-22mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Abend Zusammen,

Ich danke euch allen recht herzlich für die Beratung.

Letzte Samstag Nacht habe ich noch ein mal Preise angeschaut auf verschiedenen Seiten und siehe da, bei Foto Erhardt gab es ein Angebotspreis für die A6600 mit dem 18-135 für 1599€. Da habe ich dann zugeschlagen.

Ich habe mich für das Kit Objektiv entschieden, oder sollte ich sagen, wir haben uns entschieden, weil man damit doch mal universeller unterwegs ist als mit dem 18-50 von Sigma (den gleichen Brennweiten Bereich hatte ich ja vorher schon bei der Canon). 

Leicht überfordert mit all den neuen Funktionen konnte ich sie aber schon mal kurz austesten gestern. 

Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und das gesamte Gewicht der Kamera lässt sich gut halten. Ich hatte von einem Kollegen die A6400 in der Hand mit dem 18-135, da war es für schnelle Fotos okay, aber wenn man sie länger hochhält, dann war es doch schon etwas schwerer zu halten.

Um die Stabilisierung zu testen, habe ich mal ein Testbild freihand mit 0,4 s gemacht und es war gerade so noch okay.

Autofokus für Mensch und Tier hat auch soweit funktioniert, aber mit den vielen Einstellungen für den Fokus bin ich noch dezent überfordert. Um dem Abhilfe zu schaffen hat mir meine Frau in weißer Voraussicht ein Buch zur Kamera gekauft. Das ist nun die Abendlektüre und die Kamera dabei um die Einstellungen und Personalisierung der Kamera durch zu gehen 🙂

 

Die nächste Anschaffung wird dann wohl das Tamron 11-20 werden.

 

Ich bin noch ein wenig unzufrieden mit der Art und Weise die Kamera zu tragen (Schlaufe um den Hals bzw. um Hals und Schulter). Etwas am Gürtel oder Rucksack wäre wohl schöner , aber da hätte ich wieder etwas bedenken was die Langfinger angeht. Wie geht ihr damit um? Wo/wie tragt ihr eure Kameras und wie geht ihr mit der Angst um, dass das Zeug auch mal schnell geklaut ist?

 

Viele Grüße

Yves

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Kombi bin ich auch die meiste Zeit unterwegs. Wegen dem Autofokus schau dir das mal an Klapszus Autofokus erklärt. Da bekommt man einen schönen Überblick.

Ich habe den originalen Gurt so an einer Seite befestigt, dass ich damit gut eine Schlaufe machen kann und trage die in der Hand (Ich hab schnell ein Bild gemacht damit man das besser sieht). Manchmal auch an der Schulter wenn die Hände mal frei sein müssen. Ansonsten habe ich die in einer unaufälligen kleinen Umgängetasche wo die Kamera mit Kleinkram und einem weiteren Objektiv drin ist. Grundsätzlich hänge ich die dann so, dass die Schlaufe z. B. links am Hals ist und die Kamera oder Umhängetasche diagonal rechts am Körper. Dann kann man diese nicht so einfach wegziehen. Umhängetaschen trage ich in der Regel so, dass die Öffnung, Umschlag oder wie das heisst auf der Innenseite zum Körper sind. Wenn der Verschluss mittig ist, isses egal. Die Höhe so, dass das möglichst über der Hüfte ist.

.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bin grad mehr am Überlegen an ein lichtstärkeres Zoom wie Sigma 18-50 usw....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kami:

Wie geht ihr damit um? Wo/wie tragt ihr eure Kameras und wie geht ihr mit der Angst um, dass das Zeug auch mal schnell geklaut ist?

Ich nutze Tragegurte von Peak Design. Modell Leash (wäre für deine 6600 geeignet) und Slide Lite (für schwerere Kombis). Befestigungen am Hosengurt oder am  Rucksack mag ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kamera steckt - sofern nicht am Gurt oder in der Hand - in der Cosyspeed Camslinger Outdoor. Da kann ich sie bequem einhändig raus und rein räumen. Sollte ich einmal im Menschengewühl sein, ziehe ich sie weiter nach vorn und schließe zusätzlich den Reißverschluss des Deckels. 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2023 um 05:57 schrieb DirkB:

Meine Kamera steckt - sofern nicht am Gurt oder in der Hand - in der Cosyspeed Camslinger Outdoor. Da kann ich sie bequem einhändig raus und rein räumen. Sollte ich einmal im Menschengewühl sein, ziehe ich sie weiter nach vorn und schließe zusätzlich den Reißverschluss des Deckels. 

ich mochte die Camslingers, aber irgendwo muss auch Geldbeutel Smartphone und Co hin.

Unter 6L Tasche geht es daher bei mir nicht.Da habe ich den Peak Design 10l Sling

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch nach Jahrzehnten habe ich noch keine befriedigende Lösung für das Tragen einer Kamera gefunden, daher habe ich mich auch für ein kleines APS-C-System entschieden 😉

Ich hab so ziemlich alles ausprobiert. Die Cosyspeed Camslinger hat den Nachteil, dass sie beim Tragen an der Seite das natürliche Pendeln des Armes beim Gehen/Wandern verhindert. Das gleiche gilt für Gürtel-Systeme von Peak Design. Stören beim Gehen. Der Leash-Gurt von Peak-Design hat im Gegensatz zu seinen größeren "Brüdern" keine Antirutsch-Beschichtung, was mich beim kurzen Überwerfen der Kamera über die Schulter ziemlich nervt. 

Derzeit nutze ich für meine A6300/Sigma 18-50, 2,8 eine Mini-Pistolentasche für 20,00 Euro von Foto-Gregor. Superklein, federleicht, gut gepolstert (fallsicher) und wassergeschütz. In Menschenmengen ist sie blitzschnell nach vorn gezogen. Mehr passt nicht rein. Ein Walimex 12mm, 2,0 trage ich extra. Mehr nehme ich nicht mit. Dafür ist die Kamera im Gegensatz zu den DSLR früher jetzt fast immer dabei...🙃     

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2023 um 15:26 schrieb Reinhard:

Die Cosyspeed Camslinger hat den Nachteil, dass sie beim Tragen an der Seite das natürliche Pendeln des Armes beim Gehen/Wandern verhindert.

Hm. Wenn mich die Tasche stört, schiebe ich sie nach hinten. Dann muss man zum Herausnehmen der Kamera diese eben wieder nach vorn ziehen. Empfinde ich als nicht zu schwierig, wenn man den Riemen nicht zu eng geschnallt hat. Für mich ist die Cosyspeed nahezu perfekt! Ein paar Zentimeter größer, dann würde auch das 16-35GM mit einsatzbereiter GeLi rein passen. Aber so passt es alles ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...