Jump to content

Weitwinkel sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb FlorianZ:

Aber nur für diesen Umstand 1000€ mehr ausgeben fürs GM?? Phuuuu kann man das noch rechtfertigen?

Die Devise in dem Fall heißt: Prioritäten setzen. Was ist dir wichtig? Blende, Größe und Gewicht oder BW-Range ? Alles gleichzeitig wird nicht gehen. Also läuft es auf einen Kompromiss hinaus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FlorianZ:

Aber nur für diesen Umstand 1000€ mehr ausgeben fürs GM?? Phuuuu kann man das noch rechtfertigen?

Kannst ja gebraucht kaufen. Und ja klar kann man das rechtfertigen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb hasenbein:

Entschuldigung, aber Leute, die sich mit FFP2-Maske im Profilbild präsentieren, kann ich grundsätzlich nicht ernst nehmen. Sorry. 

Im Gegensatz zu dir anonymem Witzbold habe ich wenigstens ein Profilbild…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Lori:

In der Kneipe war es schlicht die Dokumentation, wie der Raum insgesamt aussah.

Genau das meinte ich: Man könnte an dem Bild einen ordentlichen Rand abschneiden und hätte immer noch die fast gleiche Vorstellung von dem Raum — behaupte ich. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Ansicht. 🙂 Vielleicht wäre das sogar mal einen eigenen Thread wert: UWW Fotos, einmal im Ganzen und einmal beschnitten, einander gegenüber gestellt. Hier wird das ja zu o.t. …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das 24-105 immer drauf und deswegen sind die meisten meiner Landschaftsbilder damit. Vor einer Weile wollte ich für Landschaft und vor allem auch für Architektur/Städte mehr Weitwinkel und habe das 12-24 gekauft. Ich habe die allermeisten Landschaftsbilder damit nicht so prickelnd gefunden oder hatte es dann bei 24mm verwendet…weil mir vor allem in Städten dann aber der wiederkehrende Objektivwechsel auf den Keks ging, habe ich das 12-24 verkauft und das 16-35 gekauft. Das ist jetzt für Städte meine erste Wahl. Landschaft mach ich definitiv meist mit dem 24-105 (trotz 20er und 16-36er).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb leicanik:

Genau das meinte ich: Man könnte an dem Bild einen ordentlichen Rand abschneiden und hätte immer noch die fast gleiche Vorstellung von dem Raum — behaupte ich. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Ansicht. 🙂 Vielleicht wäre das sogar mal einen eigenen Thread wert: UWW Fotos, einmal im Ganzen und einmal beschnitten, einander gegenüber gestellt. Hier wird das ja zu o.t. …

Mach mal. das könnte interessant werden :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schreien ist an sich, wenn alle Buchstaben Großbuchstaben sind. Vielleicht hat Willi13 andere Gründe, eine große Schriftart zu wählen. Ich kann sein Posting z.B. ohne Brille auch nicht lesen und wir sind hier ja nicht auf dem Schulhof, wo man niedergemacht wird, weil man anders ist oder ein Gebrechen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Vielleicht hat Willi13 andere Gründe, eine große Schriftart zu wählen.

Es gibt hier Forenregeln und die gelten für alle. Wenn hier jeder die Schriftgrösse, Farbe usw. nach Belieben wählen würde, wäre das Forum unlesbar. Ich glaube nicht, dass stark Sehbehinderte in einem Fotoforum unterwegs sind.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Ich glaube nicht, dass stark Sehbehinderte in einem Fotoforum unterwegs sind.

Warum nicht? Aber ich gehe nicht davon aus, dass Willi aus so einem Grund groß schreibt. Interessanter wäre für einen solchen Fall, dass die anderen groß schreiben 😜

Aber ich glaube, dass manchmal bei Verwendung von Smartfones die Schriftgröße aus dem Ruder läuft. Ich tippe auf ein Versehen und versuche, Besserung zu geloben. Worum ging es nochmal?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2023 um 14:37 schrieb Lori:

.

Die folgende Aufnahme habe ich mit einem 14er Samyang in einer Kneipe gemacht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der einzige Gast mit dem Bierkrug steht ziemlich farblos aus.  8-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Willi13:

Samyang AF 18 mm F2.8

Ich benutze an der A7R3 das kleine, leichte Weitwinkel. Scharf, schnell genug, keine Verzerrungen , billig und Du bekommst richtig was aufs Foto, besonders in kleineren Räumen - und natürlich jede Menge Landschaft.

w.

Diese Schriftgröße ist angenehm zu lesen. Erspart den Großbildschirm :-). Aber das ist vermutlich wie schon geschrieben vermutlich verboten und  somit  vermutlich  rügungsrelevant! Schließlich sind wir hier in einem deutschen Forum und da muss alles seine Ordnung haben. Oder?

 

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Lori:

Schließlich sind wir hier in einem deutschen Forum und da muss alles seine Ordnung haben.

…da wird doch nichts „gerügt“. Es ist doch einfach besser Verhalten, das eventuell negative Reaktionen auslösen könnte, direkt anzusprechen als subliminal negativ zu reagieren…in der deutschen Sprahckultur wird das natürlich direkt gemacht und nicht nur zwischen den Zeilen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Meinst du das sei in ausländischen Foren anders?

Keine Ahnung. Optimalerweise wird sich in Foren über Inhalte ausgetauscht und nicht über Formalia wie die Anwendung von in der Forensoftware vorgesehenen Änderung der Schriftgröße.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Es gibt hier Forenregeln und die gelten für alle.

Vielleicht benennst du einfach den Abschnitt der Forenregeln, der Auskunft über die zu verwendende Schriftart, -größe und -farbe gibt. Ich will hier ja nix falsch machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schön, wenn sich der Urheber der ganzen Aufregung @Willi13 zumindest noch dazu äußern würde, ob die große Schrift ein Versehen oder z.B. Absicht war. Vielleicht haben wir aber auch wieder nur (wie ab und zu in der letzten Zeit) mit einem Witzbold zu tun.
Wobei, große Schrift eher in einem Thread zu Teleobjektiven Sinn machen würde… 🤔

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lassen wir das jetzt? Wir müssen auch keine Regeln hervor suchen, sondern einfach nur der Logik folgen. Wenn es wie hier um die Inhalte geht, ist es leichter verdaulich, wenn man sich der allgemeinen Regeln zu Rechtschreipung und grammatik bedient. Es liest sich dann einfach flüssiger und besser. Ebenso wie oft bemängelt die blöden Zeilenumbrüche, aber das klappt im Großen und Ganzen eigentlich. Also belassen wir es doch einfach, oder? Nun habe ich diesen Ausflug begonnen und würde ihn auch gern beenden. 

Alles gut, gibt nix zu sehen, gehen Sie bitte weiter ... 

 

(13 Beiträge wegen solch einer Ungeheuerlichkeit 🤭

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...