Jump to content

A7iv - Reset einiger Einstellungen bei Moduswechsel M > S > M


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Phänomen dass mir vorher zumindest nicht aufgefallen ist und würde gerne wissen ob es ein Bug meiner Kamera ist oder ein "Feature" das sich mir noch nicht erschießt und dass ich dann hoffentlich abschalten kann.

Wenn ich in den Modi P und A fotografiere nimmt die Kamera wie von mir eingestellt Bilder z.B: in jpg und raw auf, speichert Videos auf Slot 2 etc.
Wenn ich den Modus nach M wechsle habe ich diese Einstellungen nicht mehr sondern die Kamera nimmt dafür die Werkseinstellungen. Also nur jpg und alles geht auf Slot 1. Wenn ich im M Modus diese Einstellungen nun anpasse (also jpg + raw und Videos auf Slot 2) und anschließend vom M Modus z.B: nach S gehe sind die Einstellungen wieder auf Werkseinstellungen. Gehe ich zurück nach M sind sie das weiterhin, obwohl ich hier ja gerade etwas eingestellt habe.

Wenn ich aber nach Modus P oder A gehe habe ich meine Einstellungen wie sie sein sollen.

Macht das Sinn? Ist das ein Bug oder übersehe ich etwas?
Ich nutze, zumindest nicht Absichtlich irgendwelche Schnellauswahlprofile und würde erwarten das solche Basics durch nen Moduswelchel nicht verstellt werden.
Ich habe das Problem mit Firmware 1.01 festgestellt und dann auf 1.05 und nun auf 2 upgedatet und habe in allen Versionen das gleiche Problem.
Getestet habe ich mit dem Sigma 24-70 f2.8, aber das sollte ja hoffentlich total egal sein, was vorne an Objektiven dran ist.

Ich würde es gerne vermeiden die Kamera mal komplett zurückzusetzen da ich einiges an Knöpfen und Schnellzugriffmenüs individualisiert habe und versuche es daher erstmal hier.

Besten Dank schon mal und allzeit gutes Licht!

Felix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...