Jump to content

Kaufberatung Objektive Islandreise


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich hoffe ich bin im richtigen Tread?

Ich bin ein wenig ratlos was ich für Objektive nach Island mitnehmen soll.

Eins schon mal vorneweg.Ich habe das Sony 14mm 1.8 für Nordlichter schon mal gekauft.

Auch das Tamron 28-200mm 2.8 und das Sony 12-24mm 4.0 habe ich.

Nun stellt sich mir die Frage?

Welche Objektive Ihr mir empfehlen könnt für Tageslandschaftsfotos?

Kamera ist die Sony A7 lV

Danke für Eure Tips.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bist Du mit den genannten Brennweiten ja insbesondere im Weitwinkel-Bereich schon gut aufgestellt. Vielleicht noch eine Festbrennweite irgendwo im Bereich zwischen 35 und 50 mm. Die Abbildungsqualität ist dann noch mal etwas besser, als bei Zooms. Kommt aber auch darauf an, was Du anschließend mit den Fotos machen willst.

Andere Frage: Ist die Nordlichter-Saison nicht gerade zu Ende gegangen? Vor Semptember (eher: Oktober) wird das wohl dort erst mal nichts mehr mit Nordlichtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch für "normale" tageslicht Landschaftsfotos bist du gut ausgestattet.

Island im Winter stelle ich mir kalt und dunkel mit langen Dämerungsphasen vor. Daher würde ich auch noch eine lichtstarke Festbrennweite um 35-50mm mitnehmen für spannende Sonnenauf- und Untergänge. Desweiteren würde ich noch einen Sack Akkus mitnehmen, die werden bei ordentlichen Minusgraden nicht lange halten vermute ich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PP70:

Welche Objektive Ihr mir empfehlen könnt für Tageslandschaftsfotos?

Die gleichen, die du auch sonst bei Tag/Landschaft benutzt. Falls du wirklich Angst wg Dämmerung hast, ich habe mein S1224/4 durch das S1635/2.8 ersetzt. Aber eigentlich mehr weil ich 12mm praktisch nie brauche aber für 35mm nicht immer Objektiv wechseln will. Die Blende Unterschied macht es eigentlich nicht aus.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Andere Frage: Ist die Nordlichter-Saison nicht gerade zu Ende gegangen? Vor Semptember (eher: Oktober) wird das wohl dort erst mal nichts mehr mit Nordlichtern.

Polarlichter sind das ganze Jahre. Man hat in langen Nächten einfach eine grössere Wahrscheinlichkeit sie zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle eines weiteren lichtstarken Objektivs würde ich eher ein gutes aber trotzdem leichtes Stativ mitnehmen. Landschaftsaufnahmen mit f1.8 kann man zwar machen aber ob das so wirklich sinnvoll ist? Meines Erachtens reichen die vorhandenen Objektive wirklich sehr weit. Von 14- 200mm ist Viktor ausgerüstet. Was will man noch mehr?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...