Jump to content

Gibt es bei der A7R5 (A7R4) am/im Sucher zwei separate Sensoren?


Empfohlene Beiträge

Die Augenverfolgung ist ein Canon Patent. Ich wäre mir aber auch nicht sicher, ob ich im Rahmen der Bildgestaltung immer an die zum Fokussieren richtige Stelle schaue. Ich vermisse dieses Merkmal jedenfalls bei meinen Sony Kameras nicht. Vielleicht fotografiere ich auch zu wenig mit fest aufgebauter Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb explorer:

Der Sensor unter dem Sucher ist in der Tat ein Infrarotsensor. Einen weiteren Sensor im Sucher gibt es meines Wissens nach nicht. 

Thx. Ich frage weil ich meine, dass die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Monitor nicht mehr wie vorher funktioniert. Meine Frage ist ein Teil meiner Fehlersuche nach einem Reset der Kamera.

Das Problem:

Ich nutze meist den Sucher, wobei der Monitor stets mit dem Display nach innen geklappt ist. Ich glaube, dass vor dem Reset, im Menü bisher die automatische Umschaltung aktiviert war. Jedenfalls war es immer so, dass trotz nach innen geklapptem Monitor und bei Auto-Umschaltung, sich der Sucher bei Annäherung das Auges eingeschaltet hat. War die Kamera im Standby und das Auge am Sucher, genügte ein Antippen des Auslösers.

Das ist jetzt nach dem Reset nicht mehr so. Ist das Display nach innen geklappt, so wird der Sucher im automatischen Umschaltmodus nicht mehr aktiv. Werder durch Antippen des Suchers, noch durch Annäherung des Auges. Ist das Display nach außen gedreht, oder wie auch immer verschwenkt, funktioniert die automatische Umschaltung wie bisher.

Der Annäherungssensor funktioniert geprüft grundsätzlich einwandfrei.

Ich habe nun gedacht, dass neben dem IR Sensor, vielleicht noch ein weiterer Sensor im Sucher diesen aktiviert und der zweite Sensor vielleicht defekt sein könnte.

Kann bitte mal jemand probieren, ob seine A7Rx mit nach innen gedrehtem Display, den Sucher bei Augenannäherung automatisch einschaltet? Vielleicht habe ich ja gerade auch nur Gehirnausfall und ich bilde mir das nur ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony 7IV Sucher wird bei Annäherung nicht aktiviert, wenn das Display nach innen geklappt ist. Erst durch kurzen Druck auf den Auslöser wird umgeschaltet. Es sei denn, das Display war vor dem Einschalten schon eingeklappt, dann wird der Sucher gleich mit der Annäherung aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Berlin Photo:

Kann bitte mal jemand probieren, ob seine A7Rx mit nach innen gedrehtem Display, den Sucher bei Augenannäherung automatisch einschaltet?

Das kann man einstellen. Schau mal in der BDA: click

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@aidualk Danke, aber dein Link betrifft etwas Anderes. Die BDA ist mir betreffend des angesprochenen Problems bekannt.

 

vor 29 Minuten schrieb IX.:

Sony 7IV Sucher wird bei Annäherung nicht aktiviert, wenn das Display nach innen geklappt ist. Erst durch kurzen Druck auf den Auslöser wird umgeschaltet. Es sei denn, das Display war vor dem Einschalten schon eingeklappt, dann wird der Sucher gleich mit der Annäherung aktiviert.

Thx, dann hat meine Kamera ein Problem... 😭

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Klappt das Display ganz ein oder hängt es noch ein wenig?

Das wäre auch meine Vermutung. Wenn das Display ganz leicht abgeklappt ist, wird immer das Display aktiviert. Möglich wäre, dass es sich hier um ein mechanisches Problem handelt. Einfach mal überprüfen, ob das Display in jeder Position wirklich richtig anliegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb wasabi65:

Klappt das Display ganz ein oder hängt es noch ein wenig?

Ja, wie vorher auch. Da hat sich nichts geändert. Ich habe sogar den Monitor kurz mal mit sanfter Gewalt vorsichtig auf die Kamera gedrückt. Nüx...

 

vor 28 Minuten schrieb Nobby1965:

Ich vermute er meint den Augensensor... soll ab und zu vorkommen. 

Ich denke, die Kamera hat keinen Augensensor? Oder meint ihr den IR Annäherungssensor? Der ist natürlich glossy.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fehlerbild deutet darauf hin, daß die Kamera meint, der Bildschirm ist ausgeklappt. Dann bleibt der Sucher aus.

Ist der Bildschirm sichtbar eingeklappt muß der Sucher angehen und der Monitor ausgehen, wenn ein Objekt sich dem Sensor nähert.

Ist der Bildschirm verdeckt eingeklappt muß der Sucher angehen, wenn ein Objekt sich dem Sensor nähert. Der Bildschirm ist dabei immer aus.

Gesteuert wird das bei den mir bekannten Sonys über Hallsensoren und Magnete. Es genügen 1...2 mm Abstand des Magneten, damit der Sensor "offen" anzeigt. Nun hat die R V einen neuen Halter für das Display, Da ist vielleicht tatsächlich ein Schalter, den man durch mehrmaliges Klappen des Displays einmal massieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... 5 Wochen später:

Geissler hat es nach 4 Reparaturversuchen und 5 bestellten Ersatzteilen bis heute nicht geschafft die Kamera zu reparieren. Glücklicher Weise bin ich seit ewigen Jahren beim gleichen Fotofachhändler. Der hat heute die Reißleine gezogen und von Sony die Freigabe für den Umtausch gegen eine neue Kamera erwirkt. Das ist einerseits erfreulich, aber auch irgendwie bedenklich.

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...