Jump to content

Kamera stellt automatisch Fokusfelder um.


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb IX.:

Ich kann das es bei mir nicht nachstellen. Welche Firmware hast du auf deiner Kamera?

Ist die für die A7 IV neuste, 2.00.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Kann das daran liegen, dass im Dunkeln der AF nichts findet und die Kamera deswegen umschaltet? Hast du das je in einer fotografisch relevanten Situation gehabt?

Nein, als ich heute Unterwegs war, hatte ich solche Dunklen Situationen nicht, dort ist es auch passiert.

 

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

@leoon.jpeg

Unteres Symbol auf der linken Monitorseite. Schalte das mal aus. Ändert sich dadurch das Verhalten?

Das ganze ist schwer zu reproduzieren, aber scheint auch ausgeschaltet der Fall zu sein.

 

Edit: Das große Probleme sehe ich halt auch daran dass sich das ganze so schwer reproduzieren lässt. Mal tritt es auf, mal nicht. Das ist alles sehr dubios, ich bin froh das ich es mittlerweile auf Video habe. Ich hätte euch nicht verübelt, wenn ihr geglaubt hättet ich wäre einfach zu unfähig.

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe eben nochmal rumprobiert. Nicht nur, aber ganz besonders oft scheint es bei einem Hoch- und Querformatwechsel aufzutreten.

Hab auch geschafft es wieder auf Video festzuhalten. 

https://youtu.be/QAArLfdz3K8

Und hier einmal das Video mit anderen Fokusfeldern.

https://youtu.be/m778Ut0H5gQ

Wichtig zu beachten ist aber, der Fokusmodus bleibt immer gleich. Sie stellt wechselt nicht vom AF-C auf einen anderen (das wurde ja bereits als Möglichkeit genannt, deshalb erwähne ich es explizit). In meinem ersten Video hab ich jedoch nicht die Neigung bzw. von Quer- zu Hochformat gewechselt. Das macht das ganze immer kurioser...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb wasabi65:

Seltsam

...übrigens wenn du mit dem Handy quer filmst, sieht man viel besser um was es geht...weil das Bild grösser ist auf normalen breiten Displays...

Ja ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Sorry dafür, sollte es in Zukunft nochmal Videos geben, werde ich sie besser filmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@leoon.jpeg

1) Schalte von AF-C auf AF-S. Bei der kontinuierlichen AF-Verfolgung können sich die Fokusfelder etwas verschieben, besonders im Grenzbereich. 

2) Schau im AF-Menü nach, welche Einstellungen bezüglich Fokusfeldgrenze aktiviert sind.

3) Schalte den V/H AF-F Wechsel im AF-Menü aus !

4) Deaktiviere die Gesichts- Motiverkennung !

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Aaron:

Fokusfelder etwas verschieben, besonders im Grenzbereich. 

So wie ich es verstehe, wechselt die Kamera selbst den Typ des Fokusfelds und das Problem ist nicht, das Verschieben des aktiven Fokusfelds.

Mein A7iii macht das nie.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb wasabi65:

Mein A7iii macht das nie.

Meine A7RV macht genau das, wenn ich den V/H AF-F Wechsel eingestellt habe (AF-Pkt + AF-Fld).

Stelle ich dann das Fokusfeld bei horizontaler Haltung um, habe ich in der vertikalen Haltung ein anderes (das in dieser Haltung eingestellte) Fokusfeld zur Verfügung.

Ob AF-S / AF-A oder AF-C eingestellt ist spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Siehe Pkt. 3 in #33.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aaron:

@leoon.jpeg

1) Schalte von AF-C auf AF-S. Bei der kontinuierlichen AF-Verfolgung können sich die Fokusfelder etwas verschieben, besonders im Grenzbereich. 

2) Schau im AF-Menü nach, welche Einstellungen bezüglich Fokusfeldgrenze aktiviert sind.

3) Schalte den V/H AF-F Wechsel im AF-Menü aus !

4) Deaktiviere die Gesichts- Motiverkennung !

1. Es geht nicht darum das sich die Fokusfelder verschieben, sondern dass das komplette Fokusfeld wechselt.

2. Sind alle aktiviert.

3. Habe ich eben, zumindest das Vertikale/Horizontale passiert nun scheinbar nicht. Ich finde aber auch auffällig das diese Einstellung nur im Mitte-Fix oder SpotL gegriffen hat. War bspw. Feld oder Breit eingestellt hat sie nicht gewechselt. Ob das was ich im ersten Video gezeigt habe nun weg ist kann ich nicht sagen, dort habe ich sie ja nicht geneigt.

4. Hab ich, hatte nichts gebracht.

Edit: Was ich auch komisch finde, im Breiten Modus zeigt sie mir jetzt ein großes Fokusfeld an, ich kann mich nicht erinnern dass sie das in der Vergangenheit gemacht hat. 

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Ich finde aber auch auffällig das diese Einstellung nur im Mitte-Fix oder SpotL gegriffen hat. War bspw. Feld oder Breit eingestellt hat sie nicht gewechselt

Weil möglicherweise Breit bereits in der anderen Ausrichtung eingestellt war. Schalte das einfach aus und es wird keinen automatischen Wechsel mehr geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Videos die bisher gezeigt wurden zeigen das gleiche Phänomen. Den Wechsel des Fokusfeldes beim Wechsel der Ausrichtung. Das ist ein Feature, das man in den Einstellungen auch ausschalten kann. Ist es aktiviert merkt sich die Kamera das jeweilige Feld zur horizontalen und vertikalen Ausrichtung. Ein weitergehendes "Problem" sehe ich hier nicht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb explorer:

Alle Videos die bisher gezeigt wurden zeigen das gleiche Phänomen. Den Wechsel des Fokusfeldes beim Wechsel der Ausrichtung. Das ist ein Feature, das man in den Einstellungen auch ausschalten kann. Ist es aktiviert merkt sich die Kamera das jeweilige Feld zur horizontalen und vertikalen Ausrichtung. Ein weitergehendes "Problem" sehe ich hier nicht.

Naja, die Neigung war aber im ersten Video deutlich weniger als in den Videos danach. 

Hat noch jemand nen Plan wie ich ausschalten kann das im Breiten FF der Rahmen in den Ecken angezeigt wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aaron:

Naja, im ersten Video war die automatische AF-Motiverkennung eingeschaltet. Wie wäre es mit einem Danke, nachdem dir geholfen wurde ?

Ja, die soll auch eingeschaltet sein. Sie war bei meiner A6400 eingeschaltet und wird auch bei jeder anderen Kamera eingeschaltet. Aber der Fehler ist ja scheinbar nicht darauf zurückzuführen falls doch, werde ich die Kamera verkaufen aber das werde ich ja zukünftig sehen. Und ein Danke wäre noch gekommen, hatte aber auf die Antwort bezüglich meiner Frage mit den Rahmen gewartet.

Da du aber scheinbar sehr ungeduldig bist, vielen Dank für deine Hilfe 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb IX.:

Oder es liegt an Software 2.0. Ich habe noch die Vorherige und da tritt es nur auf, wenn es aktiviert ist.

Okay ja das kann auch sein. Am Ende des Monats bekomme ich mein erstes richtiges Objektiv. Dann werde ich sehen ob es nochmal auftritt, bisher scheint aber alles gut zu sein, Gott sei Dank. 

Vielen Dank nochmal an alle. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb IX.:

Wenn es dich beruhigt, ich habe es auch mit dem 50 1.8 getestet und da war es auch nicht...😉

Ja klar, ging auch primär nicht ums Objektiv. Wenn ich Ende des Monats das Tamron 28-75 bekomme macht es mehr Sinn in die Stadt zu fahren zum Fotografieren da ich vielseitiger bin, und dort würde sicherlich auffallen wenn das ganze nochmal auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...