Jump to content

Kamera stellt automatisch Fokusfelder um.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, 

Ich bin gerade unterwegs, leider ist mir nun vermehrt aufgefallen das die Kamera sowohl im Manuellen Modus als auch in der Blendprio das Fokusfeld verstellt. Wenn ich Breit einstelle und auf ein bestimmtes Objekt fokussiere dann plötzlich der Tracking oder ein anderer Modus drin. Ich hab im WWW nichts gefunden, hat einer von euch eine Idee was das sein könnte? Kamera ist die A7 IV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DirkB:

Schau mal nach der Tastenbelegung, wahrscheinl kommst du aus Versehen auf diese Taste.

Hab’s auf C2 gelegt bzw. dort isses ja glaube ich sogar Standardmäßig. Aber es scheint jetzt zu gehen, anscheinend muss ich bestätigen und OK drücken statt einfach direkt den Auslöser zu drücken wie bei der A6400. 
 

Edit: Okay, kleine Korrektur, wenn ich in zb. dem erweiterten Spot und dann versuche zu fokussieren bleib er in den meisten Fällen drin, teilweise springt sie aber einfach zb. Auf den Breiten Modus um. Andersherum ist es ähnlich, bin ich im Breiten Modus und drücke den Auslöser an, springt sie teilweise sofort in den erweiterten Spot oder einen anderen Modus. Kann aber bestätigen das ich mich nicht verdrückt habe. 

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen bin ich wieder zuhause also kann ich das ganze nun mal etwas detailierter Beschreiben.

Also es war so, wenn ich die Kamera nach unten gehalten habe um aufs Display zu sehen, dann hab ich meistens auch das Fokusfeld eingestellt. Sobald ich dann die Kamera auf etwas gerichtet und den Auslöser leicht angedrückt habe ist sie wieder in einen anderes Fokusfeld gesprungen. Ich hab das ganze mehrfach probiert und es ist auch jedes Mal aufgetreten. Auch die Möglichkeit das ich eventuell einen anderen Kopf gedrückt habe würde ich ausschließen, denn auf meinem C2 liegen die Fokusfelder, daneben auf dem Aufnahme-Kopf liegt "mein Menü", AF-ON ist um kurzzeitig in MF umzuschalten und AEL ist für das Tracking. Das sind die einzigen Knöpfe die in Reichweite liegen, keiner davon löst das Phänomen aus. Auch jetzt wo ich wieder zuhause bin habe ich versucht das ganze nachzustellen, ohne Erfolg, alles tut was es soll. Ich bin mir aber eigentlich sicher das ich vorhin bei meinem Ausflug, keine Knöpfe versehentlich gedrückt oder auf dem Display was verstellt habe. Auch dass ich das Display mit der Nase berührt habe ist sehr unwahrscheinlich da ich nicht mit dem Sucher fotografiere. Meine Angst ist jetzt, das eventuell etwas am Innenleben der Kamera defekt ist evtl. eine Art Fehlfunktion die nur bei bestimmten Temparaturen auftritt oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leoon.jpeg:

So, inzwischen bin ich wieder zuhause also kann ich das ganze nun mal etwas detailierter Beschreiben.

Also es war so, wenn ich die Kamera nach unten gehalten habe um aufs Display zu sehen, dann hab ich meistens auch das Fokusfeld eingestellt. Sobald ich dann die Kamera auf etwas gerichtet und den Auslöser leicht angedrückt habe ist sie wieder in einen anderes Fokusfeld gesprungen. Ich hab das ganze mehrfach probiert und es ist auch jedes Mal aufgetreten. Auch die Möglichkeit das ich eventuell einen anderen Kopf gedrückt habe würde ich ausschließen, denn auf meinem C2 liegen die Fokusfelder, daneben auf dem Aufnahme-Kopf liegt "mein Menü", AF-ON ist um kurzzeitig in MF umzuschalten und AEL ist für das Tracking. Das sind die einzigen Knöpfe die in Reichweite liegen, keiner davon löst das Phänomen aus. Auch jetzt wo ich wieder zuhause bin habe ich versucht das ganze nachzustellen, ohne Erfolg, alles tut was es soll. Ich bin mir aber eigentlich sicher das ich vorhin bei meinem Ausflug, keine Knöpfe versehentlich gedrückt oder auf dem Display was verstellt habe. Auch dass ich das Display mit der Nase berührt habe ist sehr unwahrscheinlich da ich nicht mit dem Sucher fotografiere. Meine Angst ist jetzt, das eventuell etwas am Innenleben der Kamera defekt ist evtl. eine Art Fehlfunktion die nur bei bestimmten Temparaturen auftritt oder ähnliches.

das passiert aber nur im AF-C also Nachführ AF. Das grüne Rechteck hatt links und rechts noch einen zusätzlichen Strich. In breit kann es kleine rechtecke haben wie auch nur ein kleines Rechteck.

Stell doch mal AF-S ein und mach das selbe, wähle einmal Breit aus und fokussiere und danach spot und fokussiere. In breit gibt es kleine grüne rechtecke, in spot nur ein kleines Rechteck.

Fokussiere mal einen Blumenstrauss oder etwas das sich nicht bewegt.

Ich denke das ist kein Kamera Fehler...

selber habe ich keine iv sondern die Riv und die V sollte aber identisch sein.

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zudem siehst du links im Bildschirm wenn du die Details einblendest was du ausgewählt hast ob breit oder spot erst recht wenn du fokussierst (das ist unterhalb AF-C auf dem bildschirm). Du musst mehrmals beim rädchen auf DISP drücken bis die Details erscheinen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noel:

das passiert aber nur im AF-C also Nachführ AF. Das grüne Rechteck hatt links und rechts noch einen zusätzlichen Strich. In breit kann es kleine rechtecke haben wie auch nur ein kleines Rechteck.

Das Quadrat mit den seitlichen Strichen ist doch der Tracking-Mode. Aber um den geht es doch gar nicht. Es geht darum das die Kamera wild die Fokusfelder ändert und das ohne Grund. Sie springt vom erweiterten Spot in das breite Fokusfeld. Es geht nicht um Tracking. 

Ich habe meine A6400 immer im AF-C gehabt, dort war das Fokusfeld immer dass das ich eingestellt habe, da hat sich nichts geändert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb noel:

ich habe breit und spot auf zwei verschiedenen knöpfen wenn ich abwechselnd nutze ändert sich auch im bildschirm der jeweilige focusmodus, somit hast du eine kontrolle ob sich denn da was verstellt oder nicht....

Ich sehe doch ob sich was verstellt, wenn ich versuche etwas im Spot zu fotografieren und plötzlich das ganze Display voller Grüner Felder ist und in den Fokusfelder plötzlich Breit eingestellt ist obwohl ich das definitiv nicht eingestellt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb noel:

ok und was ist im bildschirm ersichtlich.

Das hier ist keine Privatkonversation, drücke dich bitte in einer Antwort komplett aus. Sonst wird das ganze hier schnell unübersichtlich.

Im Display wird das Fokusfeld angezeigt das eingestellt ist. Wenn ich sie auf Spot stelle, zeigt sie Spot an, wenn sie auf Breit springt, zeigt sie Breit an.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb noel:

zudem siehst du links im Bildschirm wenn du die Details einblendest was du ausgewählt hast ob breit oder spot erst recht wenn du fokussierst (das ist unterhalb AF-C auf dem bildschirm). Du musst mehrmals beim rädchen auf DISP drücken bis die Details erscheinen.

wenn du fokussierst zeigt es dir an in welchem modus fokusiert wird...

also müsste es nach deinen angaben das bildchen ändern wenn du du halb hinunter drückst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Patrick87:

Passiert das mit jedem Objektiv? Du sagtest es passiert wenn du die Kamera anhebst, vielleicht kommst du auf die Taste am Objektiv und da ist etwas in der Art einprogrammiert.

hatt er schon mehrmals gesagt dass er nicht versehentlich an eine taste kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Patrick87:

Passiert das mit jedem Objektiv? Du sagtest es passiert wenn du die Kamera anhebst, vielleicht kommst du auf die Taste am Objektiv und da ist etwas in der Art einprogrammiert.

Ich kann aktuell nur auf eins zurückgreifen. Bin in der Ausbildung muss also sparen bis ich mir ein richtiges leisten kann. Aktuell habe ich nur das Sony FE 50mm f1.8 das hat keine Tasten am Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst dein Fokusfeld ein, wenn du die Kamera umdrehst? Stell mal das Fokusfeld dann ein, wenn du es in der richtigen Position hast. Bei meiner RIV habe ich komischerweise im Hochkant AFS, während ich im Querformat AFC habe. Keine Ahnung, wann und was ich da einmal verstellt habe. Aber evtl. kann das ja so ähnlich auch bei dir sein. Ich muss zu Hause einmal schauen. Wenn ich dazu komme und bis dahin nicht vergessen habe. Meine Ausbildung ist nämlich schon länger her 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noel:

....den bildschirm um die details anzusehen konntest du nicht aktivieren ?

Doch klar kann ich den einschalten, aber was soll das bringen?

vor 6 Minuten schrieb DirkB:

Du stellst dein Fokusfeld ein, wenn du die Kamera umdrehst? Stell mal das Fokusfeld dann ein, wenn du es in der richtigen Position hast. Bei meiner RIV habe ich komischerweise im Hochkant AFS, während ich im Querformat AFC habe. Keine Ahnung, wann und was ich da einmal verstellt habe. Aber evtl. kann das ja so ähnlich auch bei dir sein. Ich muss zu Hause einmal schauen. Wenn ich dazu komme und bis dahin nicht vergessen habe. Meine Ausbildung ist nämlich schon länger her 😁

Es geht nicht um Hoch- oder Querformat. Mit runternehmen meinte ich halt das ich aufs Display schaue, die Kamera ist ungefähr auf Brusthöhe. Dort schaue ich dann Bilder an oder mache Einstellungen.

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leoon.jpeg:

Mit runternehmen meinte ich halt das ich aufs Display schaue, die Kamera ist ungefähr auf Brusthöhe. Dort schaue ich dann Bilder an oder mache Einstellungen.

Obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist, denke ich nicht, dass dies die Fehlerquelle ist. Sieht nach einem Fehler aus. Mit meinen Sonys spielt es keine Rolle was man macht, das Fokusfeld öndert sich nie einfach so. Oder hast du die Kamera in einem iAuto Modus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finally! ich konnte es eben reproduzieren. Bitte entschuldigt die schlechten Lichtverhältnisse. Den Fehler wie im Video hatte ich heute den ganzen Tag. Auch bei anderen Fokusfeldern ist sie gewechselt. Von Spot auf erweiterter Spot dient also nur als Beispiel.

Ich habe das Video dazu mal ungelistet auf YT hochgeladen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja super jetzt sieht man was und zwar dass der fokus wechselt von spot/large auf erweiterter/spot wenn du den auslöser drückst.

Das macht die kamera wenn man den autofocus auf einen knopf registriert hatt, du hast jetzt auf dem auslöser den flexiblen/spot registriert. Demzufolge müsste ein anderer knopf spot large aktiviert sein.

ob man bei der IV den den fokus entkoppeln kann weiss ich nicht, die einschätzung des problems sehe ich aus der warte von RIV und RV.

ich würde mal ein reset machen, wenn das nicht schon erfolgt ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...