Jump to content

Verständnisfragen zum Tracking Autofokus bei der A7 IV


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus,

Nach mittlerweile einigermaßen ausgiebigem Testen bzw. rumspielen mit der A7 IV bin ich echt zufrieden. Beim Thema Tracking-AF hab ich nun allerdings einige Dinge die sich mir nicht ganz erschließen.

Was ist der genaue Einsatzzweck für den Tracking-AF?  Denn wenn ich bspw. im "Tracking: Breit" bin dann argiert die Kamera wie im normalen Breiten Fokusfeld heißt im Klartext, sie verfolgt Augen und sucht sonst mit den kleinen Fokusfeldern nach dem am nächsten Objekt. Auch im Spot-AF ist alles gleich, wenn ich aber ein Objekt auf dem Display auswähle dann wird dies Verfolgt und solange im Fokus gehalten bis es außer Sichtweite ist. Ist das bereits alles, Und welcher Sinn hat das ganze dann? Weil zum Beispiel schnelle Objekte wie Vögel oder Fahrzeuge usw. kann ich ja nicht vorher antippen damit der Fokus sie verfolgt.

Und bitte, ich weiß das hier ganz viele Erfahrene Leute sind, ich bins noch nicht, würde es aber gerne werden. Also gebt mir die Chance dazu. 

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • leoon.jpeg changed the title to Verständnisfragen zum Tracking Autofokus bei der A7 IV

Mit dem normalen Fokusfeld "Breit" sucht der AF jederzeit nach einem passenden Objekt. Wenn z. B. ein Ast, Stange o.ä. im Vordergrund in den Weg kommt, kann es sein, dass der Fokus darauf wechselt. Mit "Tracking Breit" sollte das nicht passieren: Der AF verfolgt dann das anfänglich erfasste Motiv, solange der AF aktiv ist, d. h. bis der Auslöser bzw. die AF-Taste (je nachdem wie die Kamera konfiguriert ist) losgelassen wird.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Ich bin noch unbedarfter als der Themenstarter. Ist dann aber nicht besser "Sport" "Tracking: Spot" statt "Breit" bzw. "Tracking: Breit" zu verwenden, oder kommt das auf's Motiv an? 

Also bei den Telezooms und der A9 habe ich nur zwei Möglichkeiten (Menü Fokusfeldgrenze): Tracking Breit und Tracking Erw. Flex. Spot. Ich schalte dann mit C4 zwischen nur diesen beiden Varianten um. Wenn ich unterwegs bin, steht Tracking Breit an. Damit kann ich den Geier ruckzuck anfokussieren***, wenn er so herum fliegt. Die Kamera erkennt den Vogel meist sehr schnell. Sitzt der Schwan auf einem Ast, schalte ich um auf Tracking Spot und kann in Ruhe mit dem Spot aufs Auge fokussieren.

 

*** Wenn ich ihn rechtzeitig sehe, er nicht zu schnell ist und ich den Objektivschutzdeckel nicht drauf habe - alles Sachen, die man mit bisschen Übung geregelt bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Was ist der genaue Einsatzzweck für den Tracking-AF?

Ursprungsfrage

vor 11 Stunden schrieb Berlin Photo:

Spot ins erste Drittel.

Kaum für tracking ausser in Spezialfällem wenn man genau weiss, was man tut.

vor 9 Stunden schrieb potz:

BIF

Bei BIF ist tracking eher angebracht, auch wenn es evtl für den TO noch nicht darum ging.

 

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi zusammen,

da der Thread hier so ziemlich genau mein Problem beschreibt, dass ich allerdings bei einem anderen Hersteller (Fuji) habe, würde ich gerne die "Diskussion" aufgreifen und einfach mal meine Frage in den Raum werfen: 

Ist die A7 IV grundsätzlich und vielleicht auch mit den zwischenzeitlich erschienenen (?) FW-Upgrades geeignet, um rennende Hunde zu fotografieren oder ist es mehr "Glückssache"? Sony hat allgemein ja einen sehr guten Ruf in puncto Tracking - ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das auf jedes Modell zutrifft oder ob damit eigentlich immer die Flagschiffe A1 und A9 gemeint sind. 

Hintergrund ist, dass ich mit einem Wechsel liebäugel und da Sony und Canon (R6 MKII) zur Auswahl stehen. Canon kriegt ja auch bei seinen Nicht(!)-Stacked-Sensor-Modellen wie der R6 oder R5 vernünftiges Tracking von Tieren hin. Mir geht es nicht um 100% Trefferquote in allen Lagen, aber die Kamera sollte es schon einigermaßen realisieren können - natürlich auch in Verbindung mit einem geeigneten Objektiv. 

Und da es sich hier genau um meinen Sweespot dreht, stelle ich die Frage ganz einfach mal hier. Natürlich ist das bessere immer des guten Feind, aber eine A9 (II) wäre dann preislich etwas zu viel des "Guten". 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...