Jump to content

Welche Objektive für meine Zwecke?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Wie hier bereits geschrieben, bin ich noch blutiger Anfänger.

Was möchte ich gerne fotografieren?

  1. Aufnahmen von Landschaft und Gebäuden, wichtig: Schärfe
  2. Nachtaufnahmen von Mond und Sternen, wichtig: Schärfe
  3. Nahaufnahmen, hier wäre mir schönes Freistellen wichtig

Das ist ja schon ein recht weites Spektrum und ich bin mir trotz vieler Testvideos auf youtube nicht wirklich sicher, welche Objektive sich dafür eignen.

1. und 2. kann man vllt. mit einem Objektiv "erledigen"? Hier hatte ich an das Samyang 12mm 2.0 gedacht. Oder wäre das Sigma Contemporary 16mm 1.4 besser geeignet?

Zu 3. ist mir noch gar nichts Gescheites eingefallen. Ich möchte nicht zu nah rangehen müssen, um auch mal ein Tierchen vor die Linse zu bekommen. Ansonsten sind die Objekte der Begierde eher unbewegt , da spielt der Abstand dann keine Rolle. Würde das Sigma Contemporary 56mm 1.4 dafür taugen?

Der Nachteil bei diesen Festbrennweiten ist, dass sie keinen Bildstabilisator haben und auch die A6000 ja keinen eingebaut hat. Aber da ein Stativ für viele meiner Wünsche eh Pflicht ist, wäre das jetzt kein KO-Kriterium.

Oder wäre es besser, ein Zoomobjektiv zu nehmen? Hier bin ich dann aber völlig "lost" was vernünftige Objektive zu eine vernünftigen Preis angeht.

Danke schonmal für eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fliwatuet:

1. und 2. kann man vllt. mit einem Objektiv "erledigen"? Hier hatte ich an das Samyang 12mm 2.0 gedacht. Oder wäre das Sigma Contemporary 16mm 1.4 besser geeignet?

Das Sigma 16mm ist ein exzellentes Objektiv.  Ich mochte es sehr gerne als ich noch Sony APS-C hatte. Das Samyang kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Das 12mm wird jedoch gelobt. Ich persönlich traue Samyang  Objektiven nicht über den Weg. Da habe ich schon zuviel schlechtes gelesen.

vor 2 Stunden schrieb Fliwatuet: