Jump to content

Situation: 10er Tisch abends im Restaurant- eure Tipps?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum, ich frage mich wie man am besten einen Tisch mit mehreren Personen abends im Restaurant fotografiert, so dass alle Gesichter scharf sind.

Dazu müsste ich doch stark abblenden, damit die nötige Tiefenschärfe entsteht, und dadurch wiederum nehme ich den lichtstarken Objektiven doch gerade ihre Stärke. Die Bilder werden dann auch mit meiner Vollformat-7c und Sigma 1.4 rauschig. 

Zum Verständnis. Könnte man für solche Situationen nicht gleich ein 3.5- 6er Objektiv  mitnehmen, wenn man ohnehin bis auf F10 (?) abblenden muss?

Danke. Euer Wissen hilft mir wirklich sehr !

Viele Grüße

Steffen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit welcher Brennweite?

und aus welcher Entfernung, bzw. welche Entfernung zum Tischbeginn und welche Entfernung bis zum Tischende, welche Schärfentiefe wird benötigt?

Brennweite 14mm: wenn 4m fokussiert wird, dann ist 2,08m davor und unendlich m dahinter bei f1.8 scharf

Brennweite 24mm: wenn 4m fokussiert wird, dann ist 0,90m davor und 1,65 m dahinter bei f1.4 scharf

Brennweite 24mm: wenn 4m fokussiert wird, dann ist 2,15m davor und unendlich m dahinter bei f5.6 scharf

mit "DOF Rechner" oder "Hyperfokale Distanz" findest Du im Netz zu jeder Brennweite und Blende die Angaben oder als app "photo pills" (gibt noch mehr)

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es mal mit ein paar Tipps: Kurze Brennweite nutzen (Nachteil: aufpassen, dass es in den Bildecken keine Eierköpfe gibt). Tisch evtl. nicht über die Länge aufnehmen, sondern quer, so dass die Tiefenstaffelung geringer ausfällt. Manche Bilder sehen gut aus, auch wenn nicht alle von vorn bis hinten scharf drauf sind, also ruhig mal nicht ganz so weit abblenden. Ansonsten: Klar, wenn du sowieso abblendest, bräuchtest du nicht unbedingt ein lichtstarkes Objektiv, allerdings kann die größere Blendenöffnung beim Fokussieren helfen. Und letztlich: Für mehr Licht sorgen, z.B. durch indirektes Blitzen über die Decke oder eine Wand. Stört natürlich mehr, aber Wunder kann auch eine moderne Kamera halt noch nicht vollbringen. Wobei man die ISO ja schon überraschend hoch schrauben kann, vielleicht hilft ja auch ein gutes Entrauschungsprogramm (und/oder sich einfach weniger um das Rauschen scheren, das wird heutzutage auch manchmal etwas übertrieben mit der Rauschallergie, finde ich.)

Nachtrag: Jetzt hast du das mit der Brennweite inzwischen beantwortet. Oha, 16mm an VF, das gibt wirklich leicht Eierköpfe, wenn du nicht aufpasst. Mir persönlich gefällt das selten. Aber wenn es halt nicht anders geht, muss es eben so sein.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Steffen1234:

Hallo liebes Forum, ich frage mich wie man am besten einen Tisch mit mehreren Personen abends im Restaurant fotografiert, so dass alle Gesichter scharf sind.

Gar nicht. Das wird meistens nix. Man kann ja jeweils 5 Personen die auf einer Linie sitzen fotografieren. Das sollte gut gehen. Aber wirklich gut werden meistens nur Fotos mit einer oder zwei Personen auf dem Bild.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Oha, 16mm an VF, das gibt wirklich leicht Eierköpfe, ...

Wenn man auf Grund der Umstände es nicht anders hin bekommt, als mit einem SWW Personen zu fotografieren, kann man die Eierköpfe entspannen, in dem man dem Bild eine tonnenförmige Verzeichnung hinzu fügt. Nicht perfekt aber besser als so lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage, genau das Problem hatte ich vor 3 Tagen, 10 Personen an einem ovalen Tisch, später 8 an einem langrechteckigen und dann nochmal 2x4 Personen mit relativ großem Abstand zueinander vor und hinter einer Bar.

Neben diversen Einzel-/Zweieraufnahmen wollte ich auch die gesamte Gruppe aufnehmen und wenn man es nicht übertreibt schauen auch mal Alle auf Zuruf in meine Richtung. Überwiegend habe ich mit dem 16-35 PZ 4.0 Bilder gemacht, meist nahe bei 16mm und mit etwas Abstand. Damit kann man die Eierköpfe weitgehend vermeiden, auch wenn man dann rund um die Gruppe noch "Leerfläche" auf dem Foto hat, welche man später croppen sollte. Den Fokuspunkt habe ich in etwa auf die Mitte gesetzt, dann waren diese Bilder auch meist von vorne bis hinten scharf (bei Blende 4). Einige Bilder habe ich mit dem 20mm 1.8 bei Offenblende gemacht, vor allem an der sehr düsteren Bar. Da Aufnahmen nur längs zur Bar möglich waren konnte ich bei Blende 1.8 nicht alle Teilnehmer scharf bekommen (größte Entfernung ca. 5m, kürzeste ca. 1,5m). Tatsächlich haben mir aber aber die Aufnahmen recht gut gefallen bei denen die vorderen oder die hinteren Besucher unscharf waren und ein scharfes Bild mit allen zusammen habe ich gar nicht vermisst. Mit ca. Blende 8 wäre das wohl möglich gewesen, das hätte die ISO aber in inakzeptable Bereiche geschoben (es waren so schon 4000-6400, ein Blitz stand nicht zur Verfügung und wäre auch unerwünscht gewesen).

Ich hatte gar keine Möglichkeit das alles vorauszuplanen weil die Tisch- bzw. Platzwahl ganz spontan passierte, ich bin aber mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...