Jump to content

Sony FE 100mm f/2.8 GM OSS. Im manuellen Modus lässt sich die Blende nicht verstellen


Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb dirkoliverm:

Am 3.2 hattest du die Frage schon einmal gestellt, und einen entsprechenden Thread geöffnet , hier bei den Vollformat Objektiven, da sind rund 20 Antworten zusammengekommen, einfach mal reinschauen. Den Kamera  reset  hättest du dir  vermutlich sparen  können.

 

Zwei völlig unterschiedliche Themen. 

es geht jetzt darum das ich die Blende nicht verstellen kann.

Kleiner 5.6 geht nicht (darum ging es in ersten Thread). 

 

bearbeitet von Speedstep
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb dirkoliverm:

 

 

Hallo zusammen, kann mir einer sagen warum ich ein 2.8 Objektiv nur bis auf Blende 5.6 stellen kann?
 
🤔

Die Blende bleibt bei F5.6 stehen (Wie gesagt, kleiner geht nicht)

Aber  f/8 — f/11 — f/16 — f/22 geht auch nicht. 

Geht aber bei anderen Objektiven.

bearbeitet von Speedstep
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man sich auch die Mühe machen zu antworten? Bei deinen beiden anderen Fragethreads gab es Antworten aber keine einzige Reaktion von dir.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Octane:

Warum soll man sich auch die Mühe machen zu antworten? Bei deinen beiden anderen Fragethreads gab es Antworten aber keine einzige Reaktion von dir.

 

Da gebe ich dir Recht. Hätte auch mal antworten können.

Beide Fragen hatten sich aber schnell erledigt durch persönlichen Kontakt. Darum hatte ich nicht mehr ins Forum geschaut.

 

bearbeitet von Speedstep
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau nochmal am Objektiv nach, Du wirst ihn finden.

 

Auszüge aus der Website von Sony:

Apodisation für ein unübertroffenes Bokeh

Ein optisches APD-Element ist ein spezieller Filtertyp, der für eine gleichmäßige Lichtübertragungssteigerung in Richtung seiner Peripherie sorgt. Es dämpft die Kanten von punktuellen Bildern, was ein außergewöhnlich gleichmäßiges und wunderschönes Bokeh in Vorder- und Hintergrundbereichen mit minimalen Doppelkanteneffekten hervorbringt.

[APD] Apodisation

„In einem herkömmlichen Objektiv entspricht das am Rand des Objektivs gesammelte Licht in etwa der Lichtmenge im Zentrum. Dies resultiert in einheitlich scharfen Punkten an den Brennpunkten „b“ und „c“ in der nachfolgenden Abbildung. Ein Spezialfilter, auch „optisches Apodisationselement“ genannt, fängt jedoch an den Rändern weniger Licht ein, was stattdessen an den Rändern der Punkte zu Diffusionen führt. Aufgrund dieser optischen Besonderheit werden elegantere Unschärfe-Effekte erzielt.

T-Nummern
Da das STF-Objektiv mit dem optischen Apodisationselement insgesamt weniger Licht als herkömmliche Objektive einfängt, werden Blendenöffnungsstufen durch T-Werte („transmission“, dt. „Übertragung“) ersetzt. In der Praxis können beide Werte synonym verwendet werden, um die Belichtung zu ermitteln.“

=> heißt, das Objektiv ist ein 2,8er Objektiv, das APD-Element lässt aber durch seinen "lichtschluckenden Charakter" eine Transmission nur min. von 5,6 zu (ähnlich wie es bei einem ND Filter wäre). Daher auch das besondere Bokeh. Dieser Effekt lässt mit Öffnen der Blende bis 8 nach, ab dieser Blendenöffnung, verhält sich das Objektiv dann wie ein normales Objektiv. 

Schön am Blendenring erkennbar durch den Schriftzug STF zwischen 5,6 und 8. 

Hieraus ergibt sich der evidente Vorteil, dass man bei max. geöffneter Blende in heller Umgebung i.d.R. auf einen ND Filter verzichten kann.

Vlt. solltest Du mal die Sonnenblende abnehmen, denn darunter liegt der Blendenring

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ganz sicher, daß es einen Blendenring hat.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der sollte auf A stehen, wenn man der Kamera die Kontrolle über die Blende geben möchte. Das ist allerdings für ein geschliffenes Bokeh unklug. Da stellt man den Ring auf 5,6 und wählt an der Kamera den Modus A oder M, wobei die Blende dann ganz offen fixiert ist. Nur dann entfaltet das Objektiv seine vorteilhafte Wirkung auf das Bokeh. Abgeblendet hat man die Bildwirkung eines normalen 100 mm Objektivs.

Das ist auf dem Blendenring auch markiert. Zwischen 5,6 und 8 steht STF.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei allen hier, die sich Gedanken gemacht haben und sich meinem Problem angenommen haben.

Jahrelang mit meiner Nikon fotografiert, wo die Bedienung zur Selbstverständlichkeit geworden war.

Ich habe kein Problem zuzugeben wenn ich einen dummen Fehler gemacht habe. Auch wenn so mancher hier wohl unfehlbar zu sein scheint.

Es war der Blendenring.

 

Allen noch schöne Ostern.

 

bearbeitet von Speedstep
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Speedstep:

Auch wenn so mancher hier wohl unfehlbar zu sein scheint.

Das ist niemand. Hier nicht und anderswo auch nicht und das hat hier auch niemand behauptet.

vor 1 Stunde schrieb Speedstep:

Jahrelang mit meiner Nikon fotografiert, wo die Bedienung zur Selbstverständlichkeit geworden war.

Ja ich habe auch 26 Jahre lang mit Nikon fotografiert.

Beim Umstieg auf ein neues System darf man doch aber erwarten, dass sich jemand zuerst minimalst mit dem neuen Equipment beschäftigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Das ist niemand. Hier nicht und anderswo auch nicht und das hat hier auch niemand behauptet.

Ja ich habe auch 26 Jahre lang mit Nikon fotografiert.

Beim Umstieg auf ein neues System darf man doch aber erwarten, dass sich jemand zuerst minimalst mit dem neuen Equipment beschäftigt.

Trotzdem vielen Dank für deine Anteilnahme.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Speedstep:

Ich habe kein Problem zuzugeben wenn ich einen dummen Fehler gemacht habe. Auch wenn so mancher hier wohl unfehlbar zu sein scheint.

Es gibt keine dummen Fehler, nur Fehler aus denen man nichts lernt. In der Regel reicht es bei der Problemlösung bei sich selbst anzufangen, anstatt ins Internet zu gehen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle, das einmal zu Hause in aller Ruhe durchzuspielen. P, A, S und M an der Kamera und A oder eine Blendenzahl am Blendenring führen mitunter nicht dazu, daß die gewünschte Blende am Objektiv eingestellt wird.

In P schert sich die Kamera z.B. nicht um den Blendenring.

In A an der Kamera wird die Blende entsprechend der Stellung des Blendenrings eingestellt. Stellt man bei Kamera A den Blendenring auch auf A erfolgt die Einstellung der Blende über die Einstellräder der Kamera. Mien Tipp für das STF ist immer noch A an der Kamera und 5,6 am Blendenring.

 

Als ich das STF neu hatte wunderte ich mich manchmal, warum in den EXIF Daten nicht 5,6 stand. Ich hatte das doch fest eingestellt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Es gibt keine dummen Fehler, nur Fehler aus denen man nichts lernt. In der Regel reicht es bei der Problemlösung bei sich selbst anzufangen, anstatt ins Internet zu gehen.

Was für kluge Sprüche manche hier abgeben

bearbeitet von Speedstep
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...