Jump to content

Bildübertragung Kamera zu Smartphone (Alternative zu Imaging Edge Mobile)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer schnellen und einfachen Lösung, um unterwegs und auf Reisen die Fotos von der Sony A7III oder der SD-Karte direkt auf ein Android Smartphone (Galaxy S23) zu übertragen. Da ich normalerweise kein Laptop oder Tablet mitnehme, benutze ich das Smartphone dann gerne auch gleich, um wenigstens mal die Jpegs so zu sichern. 

Bis jetzt habe ich immer mal wieder die Imaging Edge Mobile App dafür benutzt, was mir aber mittlerweile zu viele Nerven und Zeit kostet. Die App ist aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen und ob die Verbindung funktioniert und auch stabil bleibt, ist nach meiner Erfahrung mehr Glück als etwas anderes. 

Wie macht ihr das so und welche Erfahrungen habt ihr mit der IEM App gemacht? 
 

Ich habe als Alternative an einen Sandisk SD-Karte auf USB-C Adapter gedacht. Funktioniert das auch mit einem Android Smartphone?
Bei einem iPhone habe ich auch schon den SD-Karte auf Lightning Adapter von Apple benutzt, was damals sehr gut und schnell funktioniert hat. Es wäre natürlich super, wenn das mit einem Usb-C Adapter mit Android auch so gut funktionieren würde. 
 

Vielen Dank schon mal! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Robin:

Ich habe als Alternative an einen Sandisk SD-Karte auf USB-C Adapter gedacht. Funktioniert das auch mit einem Android Smartphone?

Diesen nutze ich für solche Sachen, funzt wunderbar. Anschlüsse sind Micro-USB (im USB-Stecker), USB-A und USB-C. Ich schiebe damit Daten zwischen den Androiden untereinander und mit Windoof hin und her.

link

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen! Ich benutze IEM recht häufig um von meiner 6400 auf ein iPhone 11 zu übertragen. Manchmal geht's nicht auf Anhieb, aber dann doch recht stabil über ein paar Stunden (Video). Was mich stört, ist dass die EXIF files nicht mit übertragen werden! Also Apple Fotos weiss dann nicht von welcher Kamera, welchem Objektiv, etc.  das kam. Gibt's da eine Abhilfe?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...