Jump to content

Neu im System - jetzt müssen Objektive her


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin extrem neu im System und habe mich ehrlich gesagt vor dem Kauf der A7III nicht wirklich mit Sony beschäftigt. Ich suchte ein Kleinbild System um mein extrem umfangreiches mFT Equipment zu ergänzen.

Somit benötige ich vor allem Linsen die Dinge können, die mit mFT nur sehr schwer umsetzbar sind. Als Einstieg habe ich mir das 55 1.8 ZA gekauft mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Als nächstes hätte ich gerne ein 35mm Objektiv. Geld spielt natürlich eine Rolle, aber mir ist klar, You get what you pay. Es soll eine Festbrennweite mit einer Blendenöffnung von mindestens 1.4 sein. Als Kandidaten kommen in Frage: Sony 35mm 1.4 GM, Sony 35mm 1.4 ZA und das Sigma 35mm 1.2 DG DN.

Eigentlich stand für mich von Anfang an fest, dass es das Zeiss werden soll. Die Verarbeitung mit dem Metallgehäuse entspricht einfach zu 100% meinem Geschmack. Den vielbeschworenen Zeiss 3D Popp konnte ich selber auf Bildern sehen und das Gewicht stört bei dem Setup nicht. Nun habe ich allerdings wie so oft "schlimme" Dinge über das Zeiss gelesen. Kaum zu verbessernde CA, Serienstreuung mit Dezentierung etc. Das Zeiss kann ich durch die Trade In Aktion und Welcome to Alpha Gutschein für unter 800 Euro bekommen. Das ist neben den genannten Äußerlichkeiten extrem ansprechend. Für das Sigma und das GM würde ich bis zum 16.4., dem Ende der Trade In Aktion im Moment das Gleiche bezahlen.

Gute Objektive kosten gutes Geld. Wenn es keinen Sinn machen sollte das von mir bevorzugte Zeiss zu nehmen, wird es eben eins der beiden anderen. Aber welches dann? Irgendwie fand ich den Bokeh Look beim Sigma minimal schöner, aber irgendwie wirkte das Zentrale Motiv etwas zu dunkel. Ich möchte mir eins dieser Objektive natürlich kaufen um es offenblendig zu verwenden. In mindestens 90% aller Bilder die ich damit machen werde. Vielleicht noch eine wichtige Info zum Schluss: Ich werde nie, also wirklich niemals Videos machen.

Vielen Dank und schönen Abend

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael @luelle, ohne die genannten Objektive selbst vergleichen zu können, nur ein Hinweis von mir: Objektive mit „ZA“ im Namen stammen aus der Anfangszeit des Systems und tragen zwar „Zeiss“ im Namen, werden aber von Sony produziert. Es sind keine „reinrassigen“ Zeissobjektive. Die Flaggschiffe bei den neueren Entwicklungen heißen jetzt bei Sony „G-Master“ Objektive mit dem GM im Namen.

Trotzdem hat das 55er, dass du dir ja auch gekauft hast, in meinen Augen auch einen gewissen „Popp“, auch wenn der für die echten Zeiss-Objektive der Batis-Reihe häufiger berichtet wird. Wie das mit dem 35mm aussieht, weiß ich nicht.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael und Willkommen im Forum, um es kurz zu machen, ich würde das 35er GM empfehlen, Abbildungsleistung, Gewicht und Größe, Verarbeitung und der Bild Look im allgemeinen sind für mich die Argumente dafür, ein Nachteil ist sicherlich das Fokus Breathing beim Filmen, da du das nicht vorhast, kann man es vernachlässigen. Die anderen beiden 35er hatte ich auch einmal, das Sigma ist sehr sehr gut in allen Bereichen, aber auch sehr groß und sehr sehr schwer, was die Freude bei der Benutzung etwas einschränkt. Das Zeiss ist ein äußerst solides und schönes Objektiv, die Probleme traten meines Wissens nach anfänglich auf, bei den späteren Chargen ist das wohl nicht mehr so, es ist größer und schwerer, meines empfinden nach auch eher etwas kopflastiger und mir persönlich gefällt gerade das Bokeh der GM Objektive wesentlich besser. Die Kombination aus dem 35 GM und dem 50GM F1.4 erfüllt, meiner Meinung nach jegliche Ansprüche, von Größe, Gewicht, Abbildungsleistung und Bokeh, und Teilen sich auch noch das Filter Gewinde .

Viel Spaß hier im Forum, beim Fotografieren und der Entscheidungsfindung , Gruß Dirk 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb luelle:

Ich suchte ein Kleinbild System um mein extrem umfangreiches mFT Equipment zu ergänzen.

Somit benötige ich vor allem Linsen die Dinge können, die mit mFT nur sehr schwer umsetzbar sind.

Hallo Michael. Welcome on Board.

Da die Objektivauswahl auch vom Nutzungszweck abhängig ist -  Was genau möchtest du denn umsetzen, dass mit MFT für dich nicht zufriedenstellend handhabbar ist? Dann wäre ein differenzierterer Ratschlag möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb luelle:

Als Kandidaten kommen in Frage: Sony 35mm 1.4 GM, Sony 35mm 1.4 ZA und das Sigma 35mm 1.2 DG DN.

Ich werfe mal noch das Sigma 35mm F1.4 DG DN in die Runde. Kommt das nicht in Frage? Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Preis, Leistung, Grösse, F1.4 und Gewicht finde ich im Verhältnis fast unschlagbar im Vergleich zu den anderen Objektiven, die in diesem Bereich noch in Frage kommen. 
 

Ich hätte mir eigentlich auch das GM gewünscht. Aber den damals fast doppelten Preis konnte ich beim besten Willen nicht rechtfertigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb luelle:

Den vielbeschworenen Zeiss 3D Popp konnte ich selber auf Bildern sehen und das Gewicht stört bei dem Setup nicht.

Willkommen im Forum,

Ich hatte dieses Objektiv selber in Gebrauch. Diesen ominösen Zeiss 3D Pop halte ich für eine urbane Legende oder ich sollte einfach mal wieder zum Augenarzt. Das 35mm f1.4 GM ist wesentlich neuer und besser (das nutze ich jetzt). Als Alternative bietet sich das Sigma 35mm f1.4 DG DN an. Der schwere f1.2 Klotz wäre mir zu schwer. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das "Zeiss" 35 1.4 habe ich ebenfalls mit dem GM ersetzt. Es fühlt sich toll an, aber es ist nicht mehr up to date und die Farbsäume im Bokeh sind sehr ausgeprägt (was bei einzelnen Motiven durchaus seinen Reiz haben kann). Ich würde das höchstens noch gebraucht kaufen. Das schöne Gehäuse neigt auch schnell zum Verkratzen, besonders der geriffelte Fokusring. Die neueren Objektive mit ihrem Polycarbonat-/Alu-/Gummi-Materialmix sind in dieser Hinsicht viel weniger heikel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wollte einfach kurz Rückmeldung geben, da ich heute beim Fotohändler war:

Das GM und das Sigma 1.2 hatte ich über die Feiertage schon aus dem Kopf gestrichen. Klar, das GM ist das kompakteste, vermutlich auch das Beste, aber der Aufpreis ist es MIR einfach nicht wert. Das Sigma wäre tatsächlich das Interessanteste gewesen, da es einen eigenen Charakter hat, aber auch hier war der Preisunterschied zu krass. Knapp 500 Euro Aufpreis ist schon eine ganze Stange Geld für Dinge die man im direkten Vergleich sieht und die leider viele Kunden gar nicht zu schätzen wissen bzw. sehen

Also blieb noch das Zeiss und dank @Robin das Sigma 1.4 DG DN. Das hatte ich irgendwie so gar nicht auf dem Schirm. Das Sigma ist echt super klasse, extrem gute Verarbeitung, der Lockschalter für die Blendensteuerung... Aber irgendwie hielt mich zum einen die Sigma Politik selbst keine Updates durchführen zu können vom Kauf ab als auch der direkte Vergleich auf Nahdistanz bei Offenblende. Ich rede hier nicht von dem Problem das in einigen Videos besprochen wurde. So nah war ich dann auch nicht dran, aber irgendwie wirkte das Sigma, trotz 11 Blendenlamellen vs. 9 nicht ganz so gefällig auf mich. Denn das, @Berlin Photo wird in erster Linie bei mir der Fall sein. Personen in ihrer "natürlichen" Umgebung bei offener Blende Portraitieren um ihren Job (Koch, Krankenschwester, etc.) bildlich zu beschreiben.

Ich habe nun das Zeiss unter dem Preis des Sigma 1.4 neu und OVP bekommen. Das finde ich einen recht guten Deal. Die ersten Testbilder in der City haben sich für mich auch sehr gut angefühlt. Einen großartigen Schärfeverlust zu den Rändern kann ich bei Offenblende nicht feststellen. Ja, die CAs sind aus der Hölle wenn man sie heraufbeschwört, aber nichts was DXO oder auch Lightroom nicht weg bekommt. Die Farben die es rendert (auch hier gibt es reichlich Diskussionspotential) gefallen mir ebenfalls extrem gut und lagen gerade bei blau vor dem Sigma. Wäre das Zeiss aber nur 100 oder 200 Euro teurer gewesen als das Sigma, wäre es trotzdem das Sigma geworden.

Das Trio A7III + 55 1.8 + 35 1.4 müssen jetzt erstmal wieder etwas einspielen bevor es mit der Kauferei weitergeht. Mein Wunschzettel ist in der letzten Woche leider sehr lang geworden. ☹️

 

Schönen Abend und vielen Dank noch einmal für eure Ratschläge!

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb luelle:

Aber irgendwie hielt mich zum einen die Sigma Politik selbst keine Updates durchführen zu können vom Kauf ab

Das wäre mir ganz neu. Die Sigma Objektive kann man genau gleich über den Kamerabody updaten wie die Sony Objektive. Das habe ich selber schon gemacht. Sigma hat die E-Mount Lizenz und deshalb von Sony auch die entsprechende Software zur Verfügung gestellt bekommen. Dir muss irgendjemand Unsinn erzählt haben.

Aber wenn für dich das Sony mit Zeiss Label passt ist es ja gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb luelle:

Früher war doch das Dock nötig und das gibt es nicht für E-Mount.

Ja für die antiquierten Canon EF und Nikon F Systeme. Für Sony E gibt es kein Dock, weil es nicht nötig ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Octane:

Ja für die antiquierten Canon EF und Nikon F Systeme. Für Sony E gibt es kein Dock, weil es nicht nötig ist. 

Danke für die Info, das hatte ich auch noch nicht mitbekommen !

Habe mal bei Sigma geschaut und der Updateprozess wird so beschrieben:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/c020_35_2/?tab=support&local=firmware

Before Updating

  • Please ensure that the firmware of the camera body is updated to the latest version.
  • Use a fully charged battery or connect the camera to the AC adapter
  • Do not disconnect the battery or the AC adapter during the firmware update of the lens
  • Ensure the power of the camera is always kept ON during the firmware update of the lens
  • The lens needs to be attached to a camera to update the firmware
  • OS other than Windows 8.1, Windows 10, Windows 11 are not supported. If you are unable to update, please contact your nearest authorized SIGMA subsidiary / distributor.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb luelle:

Allgemein scheint das nicht so gut kommuniziert zu sein.

Was hätte Sigma denn machen sollen? Den Regentanz aufführen?

Das war bei den E-mount Sigmas noch nie anders und die gibt es für Vollformat schon seit etwa 5 Jahren. Die APS-C Reihe mit f1.4 gibt es sogar noch länger. Einzig bei den allerersten f2.8 Festbrennweiten, die nicht mehr gebaut werden, war meines Wissens kein Update möglich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb luelle:

... Da mich das Sigma 100-400 sehr stark interessiert verfolge ich dort auch die Threads. Die Leute mussten für Updates das Teil einschicken. Wenn das über den Body gehen würde, wäre das ja fantastisch!...

Das war beim Sigma 100-400c für Sony mit FW 01 auch der Fall; das Objektiv musste wirklich zu Simga geschickt werden.
Seit dem letzten FW Update auf V 02 (Juni 2021), der bei neueren Modell entweder schon drauf ist oder von Sigma aufgespielt wurde, ist es möglich zukünftige Updates auch selber durchführen zu können.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Gute Infos. Im Moment prasseln da viele Infos auf mich ein und ich versuche den jahrelangen Rückstand aufzuholen. Vorurteile sind leider stark verbreitet. Beispiel: Sony kann keine Farben. Es war ja eine DER Domänen von mFT Body und Linse direkt selber updaten zu können. Ja, inzwischen können das andere auch, aber ich ging davon aus, es wäre bei "Dritthersteller Objektiven" nicht so. Deshalb hat Tamron den USB-C Anschluss und für Sigma eben das Dock.

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb luelle:

Deshalb hat Tamron den USB-C Anschluss und für Sigma eben das Dock.

Bei den meisten Tamron Objektiven funktioniert das Update ebenfalls über den Kamerabody. Bei denjenigen die einen USB-C Anschluss haben funktioniert es tatsächlich direkt über diesen Anschluss.

Bei Samyang gibt es ein USB Dock auch für E-Mount Objektive. Es sieht gleich aus wie das von Sigma (hatte das für Canon EF) und fühlt sich auch ebenso billig an. Dort funktioniert das Update über das Dock.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb luelle:

.... Deshalb hat Tamron den USB-C Anschluss und für Sigma eben das Dock...

Sigma macht es halt heutzutage direkt über die Kamera, wobei ich USB am Objektiv eigentlich sogar prktischer finde, da man das Objektiv unabhängig von der Kamera updaten kann.
Aber egal, sind Beides gute und praktische Lösungen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...