Jump to content

Neu im System - jetzt müssen Objektive her


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin extrem neu im System und habe mich ehrlich gesagt vor dem Kauf der A7III nicht wirklich mit Sony beschäftigt. Ich suchte ein Kleinbild System um mein extrem umfangreiches mFT Equipment zu ergänzen.

Somit benötige ich vor allem Linsen die Dinge können, die mit mFT nur sehr schwer umsetzbar sind. Als Einstieg habe ich mir das 55 1.8 ZA gekauft mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Als nächstes hätte ich gerne ein 35mm Objektiv. Geld spielt natürlich eine Rolle, aber mir ist klar, You get what you pay. Es soll eine Festbrennweite mit einer Blendenöffnung von mindestens 1.4 sein. Als Kandidaten kommen in Frage: Sony 35mm 1.4 GM, Sony 35mm 1.4 ZA und das Sigma 35mm 1.2 DG DN.

Eigentlich stand für mich von Anfang an fest, dass es das Zeiss werden soll. Die Verarbeitung mit dem Metallgehäuse entspricht einfach zu 100% meinem Geschmack. Den vielbeschworenen Zeiss 3D Popp konnte ich selber auf Bildern sehen und das Gewicht stört bei dem Setup nicht. Nun habe ich allerdings wie so oft "schlimme" Dinge über das Zeiss gelesen. Kaum zu verbessernde CA, Serienstreuung mit Dezentierung etc. Das Zeiss kann ich durch die Trade In Aktion und Welcome to Alpha Gutschein für unter 800 Euro bekommen. Das ist neben den genannten Äußerlichkeiten extrem ansprechend. Für das Sigma und das GM würde ich bis zum 16.4., dem Ende der Trade In Aktion im Moment das Gleiche bezahlen.