Jump to content

Tele-Objektive Vollformat 300mm+


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte hier nochmal abschließend meinen Senf dazu geben.

Erstmal Danke an alle, die Ihre Einschätzung abegegeben haben.

Meine Intention war die, dass ich ein Objektiv suche, das brauchbare Bilder macht, aber eben dabei auch günstig ist. Ich gehe nicht auf Safari, ich mache keine professionelle Wildlife/Bif Fotografie. Mir geht es im Grunde  nur darum, dass ich vom Balkon mal ein paar Vögelchen ablichten kann, die für die vorhandenen 200mm zu weit weg sind.

Dass ich dafür keine 1000+ Euro ausgeben will, sollte ja verständlich sein. Auch 600 Euro sind da schon eine Menge Geld für die Anforderungen, denke ich. Die Meinungen, was "günstig" ist, gehen hier ja offenbar auch weit auseinander 😄

Darum habe ich mich an euch gewandt, in der Hoffnung, dass hier jemand Erfahrungen auf dem Gebiet einbringen kann. Offenbar werden aber nur die höher preisigen Objektive genutzt.

Als ich das Tamron noch nicht hatte, habe ich zB auch ein altes, manuelles Nikkor 200mm F4 genutzt und auch damit brauchbare Fotos gemacht. Sowas kann durchaus Spaß bringen.

Für mich ist das Thema damit hier beendet und ich werde selber weiter recherchieren und auch nochmal über das Sigma nachdenken, bzw. nach einem Schnäppchen Ausschau halten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@akop Auch wenn du es beendet hast, war da nicht mal jemand hier der einen neuen AF Adapter genutzt hat, der anscheinend gut funktioniert? Ich meine es war @IX. oder @Alux und der Adapter von Techart oder so. Und daran hatte er dann wirklich Altglas hängen. So wie du schreibst bist du damit ja weniger unterwegs, sondern würdest eher zuhause mal vom Balkon oder so fotografieren. Da wäre das Thema Gewicht ja auch zu vernachlässigen. Evtl. noch etwas zum drüber nachdenken. Vlt. melden sich die beiden erwähnten ja auch dazu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb akop:

Dass ich dafür keine 1000+ Euro ausgeben will, sollte ja verständlich sein.

Alles relativ. Sag das mal jemandem, der einen teuren Sportwagen in der Garage stehen hat und diesen nur einige wenige Tage im Jahr bewegt (gibt es öfter als man denkt).

vor 51 Minuten schrieb akop:

Auch 600 Euro sind da schon eine Menge Geld für die Anforderungen, denke ich.

Ja nur kosten Vollformatobjektive ziemlich schnell 600 Euro oder mehr.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 08:43 schrieb akop:

Es sollte aber über 300mm bieten.

Das scheint mir der Haken bei der Suche nach passendem Altglas zu sein. Bis einschließlich 300 könnte es was geben. Philipp Reeve hat doch mal das Canon FD 300mm f/4 L vorgestellt, warte mal , da ist es:

https://phillipreeve.net/blog/canon-fd-300mm-4-l-review/

(Bei Ebay z.B. für rund 240 € – allerdings aus Japan, keine Ahnung wie das mit dem Zoll ist: https://www.ebay.de/itm/404239847741?hash=item5e1e92913d:g:lskAAOSwn6BkNDI4)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 11.4.2023 um 08:52 schrieb Nobby1965:

@akop Auch wenn du es beendet hast, war da nicht mal jemand hier der einen neuen AF Adapter genutzt hat, der anscheinend gut funktioniert? Ich meine es war @IX. oder @Alux und der Adapter von Techart oder so. Und daran hatte er dann wirklich Altglas hängen. So wie du schreibst bist du damit ja weniger unterwegs, sondern würdest eher zuhause mal vom Balkon oder so fotografieren. Da wäre das Thema Gewicht ja auch zu vernachlässigen. Evtl. noch etwas zum drüber nachdenken. Vlt. melden sich die beiden erwähnten ja auch dazu. 

Die Techart Adapter sind nichts für lange Brennweiten. Der Hub von 4,5mm viel zu klein um mit einer langen Brennweite den gesamten Bereich von unendlich bis nah zu durchfahren. Man müsste dann grob vorfokussieren und die Feinarbeit durch den Adapter erledigen lassen. In der Praxis ist das aber eher langsamer und nerviger als manuell zu fokussieren. Also Techart nur bis max 90mm - meine Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kostengünstig zu haben sind oft die alten Leitz Telyte 6,8/400mm und 6,8/560mm. Damit lässt sich durchaus was anfangen. Sie haben keine Scharfstellschnecke, sondern eine Geradführung, was eine wesentlich schnellere Scharfstellung ermöglicht.

Das 6,8/400mm ist gebraucht für 250-300€ zu haben, das 560er kostet vielleicht einen Hunni mehr. Das 560er gab es auch für die Novoflex Schnellschussfassung. Allerdings fand ich die Scharfstellung mit den Novoflexteilen immer als zu grob und auch anstrengend, da man durch Zusammenpressen eines "Pistolengriffes" gegen einen Federdruck scharfstellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...