Jump to content

Tele-Objektive Vollformat 300mm+


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

ich nutze ja das Tamron 28-200mm Objektiv an der a7C. Damit bin ich auch sehr zufrieden, aber ab und zu wünsche ich mir mehr Brennweite. Wir haben beispielsweise ein Eichelhäher Pärchen im Garten, das ich gerne mal ablichten möchte. Es ist aber nicht so, dass ich unbedingt ein 200-600mm Objektiv für einen vierstelligen Preis benötige. Dafür würde ich es wohl eh zu wenig nutzen. Ich hatte ja auch das Sigma 100-400mm, das ich wegen zu geringer Nutzung wieder abgegeben habe.

Meine Überlegungen bisher dazu (ich kaufe meistens gebraucht):

Tamron 70-300mm
Hatte ich mal zum Testen da. Günstig und auch gut genug, aber kein OSS und mehr Brennweite wären auch schön.
Gebraucht ab 360,-

Sony 70-300mm
Realtiv Komakt und OSS, aber mehr Brennweite wären auch schön. Für den Preis bekommt man auch schon ein Sigma 100-400mm
Gebraucht ab 700,-

Sigma 100-400mm
Hatte ich mal. Preiswert, relativ kompakt, aber eben eigentlich schon zu teuer für meine Anforderungen
Gebraucht ab 650,-

Sigma 150-600 Sport
Groß und vermutlich schwer und eigentlich schon zu teuer für meine Anforderungen
Gebraucht ab 1000,-

Tamron 150-500
Hab ich im Laden mal an der a7C getestet. Ist groß und schwer und zu teuer für meine Anforderungen
Gebraucht ab 1000,-

Alles was preislich eh darüber liegt, lasse ich hier mal außen vor.

Es könnte aber auch gern was manuelles oder Altglas sein. Es sollte aber über 300mm bieten.

Habt ihr noch Ideen, für eine günstige und brauchbare Lösung?

PS: @Andreas J. Ich hab vorher die Suche bemüht aber keinen passenden Thread gefunden. Falls ich was übersehen habe, gern zusammen führen.

 

bearbeitet von akop
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2023 um 08:43 schrieb akop:

Habt ihr noch Ideen, für eine günstige und brauchbare Lösung?

Die günstigen und brauchbaren Lösungen hast du schon alle aufgezählt. Mir ist nicht ganz klar was du genau willst. Eine gute Teletüte für lau wirst du kaum bekommen. Das Sigma 100-400 wäre ja perfekt gewesen für deine Zwecke.

Am 6.4.2023 um 08:43 schrieb akop:

Es könnte aber auch gern was manuelles oder Altglas sein. Es sollte aber über 300mm bieten.

Was willst du denn mit einem so langen Altglas womöglich noch ohne AF aus analogen Zeiten?

Klar geht noch billiger immer aber das ist meiner Meinung nach dann oft nicht mehr brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb akop:

Es gibt ja auch noch sowas wie das Tokina SZ 500mm F8 Reflex.

Man kann auch am falschen Ort sparen. Ein lichtschwaches, teures Spielzeug mit seltsamem Bokeh ohne AF. Was soll man damit anfangen? Es tut mir leid aber ich verstehe deine Gedankengänge nicht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb akop:

Danke euch für die Einschätzung. Das hab ich ja schon geahnt. Dann werde ich vielleicht wirklich nochmal nach dem Sigma schauen. 
Es gibt ja auch noch sowas wie das Tokina SZ 500mm F8 Reflex. Aber das wird wohl nicht empfohlen?

Nimm das Sigma. Ich habe es seit ein paar Tagen auch und habe damit mein 200-600 (keine Zeit mehr für Wildlife) ersetzt, da ich ein universelles Reisetele brauchte. Meine ersten Eindrücke sind sehr gut, es hat eine gute Schärfe, selbst an der A7R IV, der Autofokus ist OK, es ist nicht zu schwer und gut verarbeitet. Für den Preis wirst du nicht viel was besseres bekommen.

Mit Altglas, oder manuellen Objektiven im Tele Bereich hätte ich keinen Spaß, aber das muss jeder selber wissen.

vor 55 Minuten schrieb akop:

Es gibt ja auch noch sowas wie das Tokina SZ 500mm F8 Reflex. Aber das wird wohl nicht empfohlen?

Ein Spiegeltele? Lass bloß die Finger davon.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Tamron ist mir viel zu teuer. Für den gleichen Preis bekommt man ja gebraucht auch schon 600mm. 
Ich möchte aber kein Vermögen ausgeben, da ich das Objektiv eh viel zu selten benutze. Das Sigma ging damals deswegen wieder weg. Darum hatte ich gehofft, dass jemand eine günstige, spaßige Alternative kennt. Es muss ja nicht immer perfekt sein, ich nutze ja zb auch das TTArtisan 50mm, just for fun, und das kostet nur 99,-

Abschließend kann man sagen, dass am dem Sigma kein Weg dran vorbei führt. 

Danke für euer Feedback. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb akop:

Für den gleichen Preis bekommt man ja gebraucht auch schon 600mm. 

Schon klar. Aber man braucht nicht immer 600mm und ein 150-600 oder 200-600 ist viel grösser und schwerer. Es hat einen ganz anderen Einsatzzweck. Mir scheint jedoch, dass du gar nicht recht weisst was du willst bzw. deine Vorstellungen sind reichlich unrealistisch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@akop, ich kann gut verstehen, in welchem Dilemma Du da steckst. Wenn zwar der grundsätzlichen "Bedarf" da ist - Die Anwendung aber eben halt zunächst eher als Nebenschauplatz stattfindet. Ich habe ja, wie gesagt, ein 100-400 und bin gerade dabei mir selbst vernünftige und stichhaltige Argumente zu liefern, nicht noch das 200-600 dazu zu stellen, weil ich mir vorgenommen habe, mehr in Richtung Wildlife, BiF und ggf. Sport zu gehen...Ist halt doch immer gleich richtig Geld, das da über den Tresen geht - egal ob neu oder gebraucht, völlig klar. Zumindest, wenn man mit dem Ding auch Spaß und die gewünschten Ergebnisse haben möchte. Ein "Kampf", den jeder von uns kennt - vor allem wir Hobby-Shooter. 

Für mich ist die Messe, was die Anschaffung des 200-600 angeht, schon fast gelesen - es wird kommen. 🤪

Vielleicht ist für Dich die Alternative ja die, einfach dann und wann mal ein richtig tolles Objektiv zu leihen und dann den Häher mal in Szene zu setzen? Ist bestimmt die günstigste Variante...und vielleicht entdeckst Du dann ja doch noch Gründe, dir eines zu kaufen, wenn der Vogel im Kasten ist...so geht es mir, es sei denn, jemand findet noch das ultimative Argument gegen meine Unvernunft (eher unwahrscheinlich). Und wenn nicht, hast Du tolle Bilder und weniger Geld ausgegeben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das Problem kennen wir alle. 
Das Sigma hatte ich auch schon und fand es toll, aber hab es eben nur in speziellen Fällen genutzt. Und da muss man sich fragen, ob es dann sinnvoll ist, diesen Gegenwert in € da im Schrank stehen zu haben. Und das wird bei einem 150-500/600 ja nicht besser. Dafür kann man auch toll in den Urlaub fahren. 
Trotzdem bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn man gute Bilder haben will. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb akop:

Und da muss man sich fragen, ob es dann sinnvoll ist, diesen Gegenwert in € da im Schrank stehen zu haben.

Wenn alle Hobbyknipser so denken würden, dürften die meisten nichts mehr kaufen und müssten dreiviertel des Objektivbestandes verkaufen 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@akop du könntest dich natürlich auch mit der geringeren Pixelzahl im Cropmodus zufrieden geben und einfach das Sony 70-350mm für APS-C nehmen. Ich habe das mal an der A7III verwendet und fand die Ergebnisse ziemlich ansehnlich. Das kriegt man derzeit neu z.B. bei Foto Erhardt für 699.- abzüglich 35.- € Osterrabatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb akop:

Ich weiß schon genau was ich will. Aber das scheint es ja nicht zu geben.

Wie jetzt? Es gibt nicht das tollste Tele, zum Gebraucht-Suppenzoompreis? 😄

Aber mal im Ernst: You get what you pay for. Irgend einen Tod wirst du wohl sterben müssen...

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Aber extra kaufen um dann 10MP Bilder zu machen? Na,ja.  Das 100-400 Sigma gibt es ja auch für den Preis gebraucht und das war ihm auch zu teuer.

Stimmt natürlich auch. Ich habe auf deinen Einwand hin mal nach Gebrauchtpreisen für das 70-350 gesucht — das bringt einen (zumindest in D) aber nicht viel weiter: Das Objektiv wird derzeit gebraucht von Händlern praktisch zum gleichen Preis angeboten. Muss man nicht verstehen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Das 100-400 Sigma gibt es ja auch für den Preis gebraucht und das war ihm auch zu teuer.

Ja und ja... zumindest klingt das so... (ich vermute es war auf das Sigma bezogen)...

vor 13 Stunden schrieb akop:

Trotzdem bleibt wohl nichts anderes übrig, wenn man gute Bilder haben will. 

... als hat er das schon erkannt. 

------------

Übrigens wäre das Tamron 50-400mm immer noch meine Wahl. Ich habe ja mein 100-400 GM zu Gunsten des 200-600mm verkauft. Wenn ich nun aber vermehrt in Zoos, Tierparks, o. ä. unterwegs wäre, dann wäre das Tamron durch das Gewicht und P/L Verhältnis sicher eine gute Wahl. Aber wie ihr sicher die letzten Wochen erkannt habt: Ich brauch' nix 😁 Weder Kameras, noch Objektive, noch Rucksäcke, noch Stativplatten, Filter, Lenscoats oder was auch immer 😬

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...