Jump to content

Portrait: Blitz oder Videoleuchte, Licht allgemein: Wie und womit?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

ich würde gerne vernünftige (Kopf)Portraits machen können und experementiere gerade mit einem 135mm Samyang herum. Dazu habe ich einige Videos mir angeschaut und finde es spannend, was man so machen kann.

Konkret stellt sich mir die Frage: Wie mache ich das am unkompliziertesten mit dem Licht?

Ich habe ein Sony Blitz HVL-F60RM2, den ich bisher kaum verwende. Deswegen habe ich von Blitzen keine Ahnung. Kaufe ich mir hierfür eine Softbox (welche?) und eine Blitzgerät-Halterung (welche?) oder reichen 2 Videoleuchten (welche?) aus?

Preise gehen ja von bis? Ich würde maximal 300EUR dafür insgesamt ausgeben wollen, es muss outdoorfähig sein. Gibt es gute Sets für den Preis schon? bzw. was wäre ein gutes Set über dem genannten Budget. Haupteinsatz wird Familie und im Sportverein Spielerfotos mit Licht und dann Fotos vom Spiel.

Ich finde das Samyang vom Fokus sehr langsam ab f5.6 und es pumpt manchmal, liegt das an mir? Ist das Sony 135mm viel schneller, hat das jmd. mal verglichen/beide gehabt? Nun habe ich ja das 70200GM2, das bei 200mm ein ähliches Bokeh haben soll, wie das 135mm bei f1.8. Wäre ein 85mm noch einmal anderes? Weil dann warte ich lieber bis das in Version 2 kommt und schaue, was die Preise machen, ob nun Mark1 oder Mark2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hastr du den teuren Funkauslöser von Sony denn auch? Den würdest du ja brauchen. Ansonsten brauchts ein Lampenstativ, die Godox Bowens S2 Halterung und eine Octabox mit ca. 40-80cm Durchmesser und Bowens Mount. Bei letzterer macht man sich keinen Gefallen wenn die nicht schnell und einfach zusammenlegbar ist. Es gibt solche mit Regenschirmprinzip oder die von SMDV die Superschnell zusammenlegbar sind und innen keine störendes Gestänge haben. Ob der Aufsteckblitz für draussen stark genug ist weiss ich nicht. Falls nicht ist ein portabler Studioblitz die bessere Wahl (Godox AD400pro oder AD600pro).

Videolampen würde ich nicht nehmen zum fotografieren. Du blendest damit nur deine Models.

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

und dann Fotos vom Spiel.

Die Fotos vom Spiel wirst du ja kaum mit dem Blitz machen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Hastr du den teuren Funkauslöser von Sony denn auch? Den würdest du ja brauchen. Ansonsten brauchts ein Lampenstativ, die Godox Bowens S2 Halterung und eine Octabox mit ca. 40-80cm Durchmesser und Bowens Mount. Bei letzterer macht man sich keinen Gefallen wenn die nicht schnell und einfach zusammenlegbar ist. Es gibt solche mit Regenschirmprinzip oder die von SMDV die Superschnell zusammenlegbar sind und innen keine störendes Gestänge haben. Ob der Aufsteckblitz für draussen stark genug ist weiss ich nicht. Falls nicht ist ein portabler Studioblitz die bessere Wahl (Godox AD400pro oder AD600pro).

Videolampen würde ich nicht nehmen zum fotografieren. Du blendest damit nur deine Models.

Die Fotos vom Spiel wirst du ja kaum mit dem Blitz machen wollen.

Danke, damit werde ich mal weiter forschen. Das hilft auf jeden Fall weiter zu schauen. Leider habe ich keinen Funkauslöser.

Das mit dem Blenden stimmt, bei meiner Video-Minileuchte stöhnt mein Sohn auch immer, habe ich bisher gar nicht daran gedacht, dass Blitz das ja nicht macht. Blitz beim Spiel natürlich nicht, ist schlecht formuliert. Ich schreibe danach erst, dass ich das Samyang langsam finde und pumpig. Das Sony soll ja ziemlich schnell sein.

Auf jeden Fall Danke !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2023 um 15:17 schrieb Holzwurmbaum:

Wie mache ich das am unkompliziertesten mit dem Licht?

Das hängt davon ab, was Du machen willst. Wenn Du Portraits in Action machen willst, brauchst Du einen Blitz und ggf. Zubehör (wie Werni geschrieben hat). Willst Du eher statische Aufnahmen machen und ein komponiertes Bild, dann musst Du mit einem Blitz viele Probeaufnahmen machen, bis die Beleuchtung passt. Hier ist statisches Licht vorteilhafter, weil sofort kontrollierbar. Je nach Örtlichkeit geht viel mit available light und vielleicht ein paar zusätzlichen Spitzlichtern (+ Stativ) ohne großes Studio-Equipment.

 

Am 2.4.2023 um 15:17 schrieb Holzwurmbaum:

135mm bei f1.8. Wäre ein 85mm noch einmal anderes?

Jein. Für das Licht und das Fokussieren ist es grundsätzlich egal. Grundsätzlich sind Brennweiten von 35 - 105 für Portrait gut geeignet. Die Brennweite ist dafür entscheidend, ob und wie nahe Du an das Modell herangehen musst/willst/kannst. Mit Deinem 135 kannst Du einen weiten Abstand halten. Das ist für den Anfang (damit meine ich den Anfang für Fotografen, wie für das Modell) angenehmer als eine kurze Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...