Jump to content

Bilder im RAW-Format immer bearbeiten?


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Berlin Photo:

@Wolfgang2 Bitte nutze eine normale Textformatierung.

Hallo Berlin Photo,

ich habe Legasthenie.

Hier habe ich keine Korektur hilfe gefunden die meinen drang Buchstaben kreativ aneinander zu reihen bremsen könnte. 🙄 Daher schreibe ich da wo es eine Korrektur gibt und kopiere dann heirher.

Die Textformatieung pasiert dann irgendwo dazwischen ohne das ich was dazutue 🙄

Gibt es hier eine Rchtschreib Korrektur?

Gruß

Wolfgang

bearbeitet von Wolfgang2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb planschneider:

Ich habe capture one 22 zusammen mit einem Objektiv für 166 € gekauft. Das macht nur dann keinen Sinn, wenn man jährlich neue Kameras kauft.

Die Überraschung kommt dann wenn du upgraden musst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

vor 49 Minuten schrieb Wolfgang2:

und kopiere dann heirher.

Gibt es hier eine Rchtschreib Korrektur?

Arbeitest du mit Windows? Dort gibt es das kleine Programm "Editor". Alles erst dort hinein kopieren und dann alles markieren und wieder kopieren. Dann sind alle Formatierungen weg. Eine Rechtschreibkorrektur erfolgt z. B. im Chrome Browser automatisch in der Form, dass alle Falsche rot unterstrichen wird.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Octane:

Die Überraschung kommt dann wenn du upgraden musst.

Genau das. Allerdings wird bei denen nie so eine Hexenjagd veranstaltet wie bei Adobe und LrC/PS als man sich erdreistet hat umzustellen auf Abo-Modell. Was meinst was erst los ist, wenn sie sich erdreisten den Abopreis um 10 Cent zu erhöhen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich heisst es mittlerweile DxO forever ... bin's einfach gewohnt, alle meine Objektivprofile werden unterstützt, und der Kaufreiz, sich eine Nikon Zfc zu kaufen, ist werlahmt (wird derzeit gar nix davon unterstützt 😀 ).

Nur leider schlag' ich doch fast jährlich für minimales funktionales Upgrade doch bei den Rabattaktionen rund um den Black Friday wieder zu (schöneres Menü und bessere Bedienung zB), so dass es mich doch wieder eher mehr als Lightroom kostet 🤪... aber hier kann ich alles in einem Tool machen (Raw Entwicklung + Entrauschen, ggf. analoge Presets oder BW Fotos mit Silvr Efex), und den Rest an Metadaten mache ich in der Kommandozeile (mit irgendwas selbstgeschriebenem mit Exiftool unter der Programmhaube )

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolfgang2:

Die Textformatieung pasiert dann irgendwo dazwischen ohne das ich was dazutue 🙄

Gibt es hier eine Rchtschreib Korrektur?

Je nach deinem Browser ja. ZB Edge auf PC macht das.

Wenn du etwas (Text, Bilder, Links) hier in den Text Editor hineinkopierst, bietet dir der Editor immer an, Formatierungen zu entfernen. Einfach einmal auf die kleinen PopUpKommentare achten.

Schreibfehler finde ich übrigens viel weniger störend als seltsame Formatierungen, mach dir also keine Sorgen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Allerdings wird bei denen nie so eine Hexenjagd veranstaltet wie bei Adobe und LrC/PS als man sich erdreistet hat umzustellen auf Abo-Modell.

Das könnte daran liegen, dass Adobe die ersten waren (in dem Sektor) und man sich inzwischen dran gewöhnt hat. Oder man glaubt halt an die weltweite Verschwörung gegen Adobe …  😄  

Wobei es auch über C1 viele Beschwerden zur Preispolitik gab.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo
Thema Text Formatierung
Danke für die Hinweise ich arbeite mit Firefox und schreibe mit Mail oder Pages auf einem MAC
Ich habe jetzt gelernt wenn ich Text einfüge kann man mit der rechten Maustaste einfügen ohne Formatierung wählen.
Ich habe den Text jetzt geändert wobei ich Ariel B nicht ungewöhnlich finde und so ab 50 kommt einem fette Schrift in gross echt entgegen. 🙂 .
Das sollte es zu dem Thema gewesen sein geht ja um Bildbearbeitung.

Software
Ich würde auch raten erstmal mit Capture one express anfangen, falls das nicht reicht kann man immer noch die voll Version kaufen.
Ich würde einfach mal RAW und JPEG fotografieren, die Bilder  nach C1 importieren und die RAW bearbeiten.
Man kann bei C1 die Bilder gut vergleichen, also entwickeltes RAW gehen JPEG aus der Kamera.

Da sieht man dann sehr gut den Unterschied und bekommt ein Gefühl für den Aufwand den man für die RAW Entwicklung betreiben muss.
Dann noch testen in wie weit man die JPEG bearbeiten kann.

Das sollte eine Gute entscheidungshilfe sein ( das sollte bei anderen Programmen sicher auch gehen.

Ich habe mit C1 für Sony angefangen das war günstiger und man durfte das Abo für den Preis behalten als das Sony spezifische Abo abgeschafft wurde.
In der Regel kommen bei einem Versionsupdate auch gleich Sonderangebote raus das ist meist im November, da könnte man dann zuschlagen wenn man möchte.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb n8igall:

Deswegen würde ich in RAW+JPG aufnehmen und bei mir wichtigen Bildern, die entweder einen großen Dynamikumfang haben (d.h. sehr helle und sehr dunkle Stellen), die sehr rauschen oder wo die Belichtung daneben war, mal probehalber die RAWs nehmen und verarbeiten

Raw (kommt von "roh" und wird deshalb nicht in Majuskeln geschrieben) lohnt sich meiner Meinung nach immer. Einfach mal in den Kanal von Capture One und/oder Paul Reiffer reinschnuppern, was mit C1 alles geht. Ok, wer mit 0,19-Euro-Abzügen von #drogeriemarkt zufrieden ist, dem reicht auch JPG ooc...

  

vor 4 Stunden schrieb Wolfgang2:

Ich würde auch raten erstmal mit Capture one express anfangen, falls das nicht reicht kann man immer noch die voll Version kaufen.

Würde ich nicht. C1 Express ist massiv kastriert. Wenn ausprobieren, dann mit der Vollversion, die es auch als Testversion gibt.

 

bearbeitet von H.erbert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.4.2023 um 16:28 schrieb Biene:

Ich fotografiere gerne, bin aber recht faul was das Bearbeiten der Bilder betrifft, weshalb ich hauptsächlich im JPEG-Format aufnehme und hier immer schon darauf achte, dass die Belichtung etc passt. Im Anschluss Topaz und vielleicht über Snapseed noch ein bisschen beschneiden, etwas mehr Sättigung, fertig! Bisher war ich tatsächlich recht zufrieden mit dem Ergebnissen.

Das war der Ausgangspunkt, nur mal zur Erinnerung. Da wäre eine „kastrierte“ C1 Version wohl schon ein deutlicher Schritt weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb H.erbert:

Frag ich mich auch, was leicanik an meinem Beitrag so lächerlich fand...

Lächerlich würde ich es nicht nennen.  Unangemessen vielleicht. Den schulmeisterlichen Ton, das hohe Ross und den Anspruch, der aus meiner Sicht für die ursprüngliche Fragestellung ein bisschen oversized ist. Aber natürlich hast du recht, C1 kann deutlich mehr als die Express-Version. Die könnte aber fürs Erste genügen und überfordert nicht gleich. Umsteigen auf die Vollversion kann man doch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@H.erbert

RAW/Raw: Hat er das? Ich habe das. Und ich bin des Englischen auch mächtig. Was ist daran so schlimm es in Großbuchstaben zu schreiben? Ist eh die Frage, wie man englische Wörter in deutschen Texten verwendet. Dann wäre es konsequenter nur "roh" zu schreiben. Aber, wenn es denn dem Frieden hier dient, kann ich gerne in Zukunft "Raw" schreiben (und "raw" wenn als Adjektiv verwendet wird, "des Raws" dekliniert als Genitiv und konjugieren muss man ja gott-sei-dank nicht). Auch wenn das schwierig wird, ich habe die Rechtschreibung meines Handys wohl schon auf "RAW" trainiert 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb n8igall:

Ist eh die Frage, wie man englische Wörter in deutschen Texten verwendet. Dann wäre es konsequenter nur "roh" zu schreiben. Aber, wenn es denn dem Frieden hier dient, kann ich gerne in Zukunft "Raw" schreiben

ich bestehe darauf, weiterhin RAW zu lesen 😉 .... passt auch besser zu JPG ... 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen und @Biene nicht mit kleinlichem Hickhack komplett zu verwirren, fasse ich mal mit meinen Worten die bisherigen Ratschläge zusammen und setze die jeweiligen + und - Punkte dahinter:

  1. einfach weiter in JPEG aufnehmen. + einfach, kennst du schon. - du möchtest eigentlich Raw ausprobieren und hast damit auch mehr Spielraum bei der Bearbeitung.
  2. nimm in JPEG und Raw auf, dann hast du die Wahl und kannst erst mal nur bei einzelnen Bildern gezielt auf das Raw zurückgreifen. + vielseitig. - dagegen spricht nichts.
  3. nimm einen anderen Konverter als Imaging Edge. Darin schienen sich alle einig. + mehr Möglichkeiten, mehr Spaß, bessere Funktionalität. - du musst dich in etwas neues einarbeiten.
  4. da Lightroom ein super Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, könnte es wahrscheinlich sein, dass du letztlich sowieso dort landest. Also nimm es gleich. + gute Leistung, recht übersichtliche Bedienung, sehr viele Tutorials und Presets erhältlich. - Abo-System, aber es gibt immer wieder Sonderangebote.
  5. Capture One. + ebenfalls sehr gute Ergebnisse, sehr viele Funktionen, ebenfalls viele Tutorials und Presets. - ebenfalls Abo, leider teurer als LR, Bedienung etwas gewöhnungsbedürftiger als LR (meine subjektive Meinung).
  6. Capture One Express. + gleiche „Maschine“ wie die Vollversion (=> wenn keine ausführlichere Bearbeitung gewünscht/erforderlich ist folglich gleiche Ergebnisse), kostenlos, einfachere Bedienung weil weniger Funktionen. - abgespeckte Version mit weniger Funktionen.
  7. Darktable. + kostenlos. - farbliche Handarbeit notwendig. Vermutlich weniger verbreitet als die bisher genannten.
  8. DXO. + gute Bildergebnisse, hervorragende Entrauschung, Presets. - hier müsste vielleicht noch jemand etwas dazu sagen, der die neue Version kennt (ich kenne nur alte, deren Minuspunkte hier aufzuzählen wäre ja Quatsch).
bearbeitet von leicanik
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...