Jump to content

Bilder im RAW-Format immer bearbeiten?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wahrscheinlich eine sehr dumme Frage, die ich dennoch schon länger überlege zu stellen, aber es befasst mich und ich bin auf Eure Antworten gespannt.

ich bin weit weg von professioneller Fotografie, das mal vorweg...

Ich fotografiere gerne, bin aber recht faul was das Bearbeiten der Bilder betrifft, weshalb ich hauptsächlich im JPEG-Format aufnehme und hier immer schon darauf achte, dass die Belichtung etc passt. Im Anschluss Topaz und vielleicht über Snapseed noch ein bisschen beschneiden, etwas mehr Sättigung, fertig! Bisher war ich tatsächlich recht zufrieden mit dem Ergebnissen.

nun war ich im Urlaub und habe mir gedacht, ich nehme alles mal im RAW ( verlustfrei komprimiert) auf.

 Auf dem kleinen Display an der A7iv dargestellt bin ich auch recht zufrieden mit den Aufnahmen aber auf dem Rechner enttäuschen sie mich. Die Bilder sind so farblos.

Ist es tatsächlich so, dass ich jedes RAW-Bild erst bearbeiten muss um ein zufrieden stellendes Ergebnis zu bekommen?

 

... inzwischen habe ich wieder auf JPEG-Format umgestellt.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Biene:

Auf dem kleinen Display an der A7iv dargestellt bin ich auch recht zufrieden mit den Aufnahmen aber auf dem Rechner enttäuschen sie mich. Die Bilder sind so farblos.

Womit konvertierst du die Bilder? Die meisten Konverter haben Profile zur Auswahl mit mehr oder weniger Farbsättigung/Kontrast/Schärfung. Suche dir eines aus, das dir gefällt und setze es als Preset/Default. Bei LrC hat man auch noch die AutoBelichtung zur Auswahl bei einem Preset. Damit musst du eigentlich nur noch Beschnitt oder lokale Bearbeitung machen.

Wenn du ein raw bereitstellst und Wünsche anbringst, können wir auch erklären wie man das macht.

Und dies hier kennst du?

 

bearbeitet von wasabi65
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag