Jump to content

SEL-18135 für Landschaft und Städtetripps - Gebraucht kaufen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr mit Cashback das SEL-1670Z gekauft. Für das Zeiss und gegen das 18135 und andere Zoomobjektive von Drittherstellern haben damals für mich gesprochen, dass es einen weiteren Blickwinkel abdecken kann, der für mich viele Weitwinkelobjektive ersetzt, dass es außerdem OSS hat (anders als das Sigma 18-50 und das Sony 18-55G) und die Kamera damit noch in die handliche LCS-EJC3-Tasche passt (anders als alle Alternativen außer dem Sigma 18-50).

Nun merke ich aber, dass ich in vielen Situationen gerne eine etwas längere Brennweite hätte und das mir die feste F4-Blende nur selten was bringt (mache so gut wie keine Portraits) und denke daher über das SEL-18135 nach.

 

Dazu zwei Fragen:

- Kann man dieses Objektiv gut gebraucht kaufen? Beim Zeiss wurde mir mehrfach davon abgeraten, weil es eine so große Serienstreuung aufweisen würde und viele Exemplare fehlerhaft (defokussiert seien.

- Passt das 18135 mit Sonnenblende noch in das LCS-EJC3?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das 18 135 an der a 6000 und a 6600, ich war mit dem Objektiv sehr zufrieden es ist sehr leicht und handlich der AF funktionierte einwandfrei. Als Immerdrauf bei APS-C kann ich es nur empfehlen, von Serienstreuung ist mir bei dem Objektiv nichts bekannt.

Ich würde auch einen Gebrauchtkauf riskieren, ob es in das LCS-EJC3 passt weiß ich nicht (weiß nicht mal was das ist).

Die Maße des Objektivs kannst du ja den Herstellerangaben entnehmen und die Gegenlichtblende kann man umgedreht anbringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das 1670 zweimal gekauft und es bereut.

das 18135 habe ich das zweite Mal gekauft (mit 1655 Kauf dazwischen) und es nicht bereut ... gut für Tagestouren und in etwa so groß wie das 1670

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.3.2023 um 11:38 schrieb Tigerfox:

Kann man dieses Objektiv gut gebraucht kaufen? Beim Zeiss wurde mir mehrfach davon abgeraten, weil es eine so große Serienstreuung aufweisen würde und viele Exemplare fehlerhaft (defokussiert seien.

Ich würde es nicht gebraucht kaufen, oder nur mit Rückgabe-Option. Es wird allenthalben sehr gelobt, darum hatte ich es mir bei einer günstigen Aktion auch mal bestellt. Meins gefiel mir aber nur so halb: Ja, es war praktisch, ja es hat auch einigermaßen scharfe Bilder gemacht. Aber so richtig gut fand ich die Ergebnisse nicht, die Schärfe wirkte eher „nachgeschärft“. Ich habe es dann doch lieber zurück geschickt. Später kaufte ich das Sigma 18-50/2,8, dessen Ergebnisse gefallen mir deutlich besser. 
Da es aber so viele zufriedene Nutzer gibt, kann ich natürlich ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Darum würde ich es nur mit der Möglichkeit zur Rückgabe kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...